PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Entwicklungsländern



jojoxyz
07.12.2007, 13:45
Hallo!

Würde gerne eine Famulatur in einem Entwicklungsland machen. Wißt ihr, an wen man sich am besten wenden kann und was man alles beachten sollte? Vielleicht gibt es ja welche, die schon solche Erfahrungen gemacht haben und gute Tips haben.
Würd mich über Antworten freuen.

Gruß
jojoxyz

GOMER
07.12.2007, 13:50
Geht's auch ne Spur unspezifischer...;-)

Ich würde mir zunächst schonmal Gedanken über den Kontinent, die Sprache, die Fachrichtung und das Umfeld machen. Ich nehme mal an, daß Du das ganze schon unter "westlicher" Anleitung machen möchtest, also im Rahmen eines Hilfsprojektes und mit Ansprechpartner in Europa, oder?

jojoxyz
07.12.2007, 16:46
Afrika würd mich schon interessieren. Hab heut auch einfach mal an "Ärzte ohne Grenzen" geschrieben, die mir ein paar Adressen genannt haben.
Reicht als Sprache Englisch aus? Wie ist das mit der Anerkennung durchs LPA?

GOMER
07.12.2007, 19:14
LPA Anerkennung sollte an und für sich bei einer Famulatur kein Problem sein, die machen, glaub ich, eher beim PJ Ärger. Dennoch kannst Du, wenn Du dann ein konkretes Haus im Auge hast, denen nochmal kurz ne Mail zur Bestätigung schreiben.

Englisch reicht aus, zumindest wenn Du in einem englischsprachigen Land bist, Du willst Dich ja nicht nur mit den Ärzten sondern auch mit den Patienten unterhalten können. Nimm doch einfach mal die Adressen die Du schon hast und such Dir die englischsprachigen Länder raus und bewirb Dich da.

isa2902
09.12.2007, 21:53
Afrika würd mich schon interessieren. Hab heut auch einfach mal an "Ärzte ohne Grenzen" geschrieben, die mir ein paar Adressen genannt haben.
Reicht als Sprache Englisch aus? Wie ist das mit der Anerkennung durchs LPA?


Also ich habe damals zwei Monate in Tanzania famuliert (das Krankenhaus habe ich mir im Netz gesucht, es gibt da so eine Seite von den Engländer mit sämtlichen Krankenhäuser weltweit- siehe hier (http://www.medicstravel.co.uk) ) , und war heilfroh, dass ich irgendwann auf die Idee kam Kiswahili zu lernen! Anfangs war das noch ein wenig mühsam mit den Anamnesen, man hatte zwar einen Dolmetscher dabei, aber das lief dann so ab, dass ich eine simple Frage gefragt habe, "mein" Dolmetscher dann ein minutenlanges Gespräch mit meinem Patienten geführt hat, und dann ein simples Ja/Nein herauskam.

Fakt ist, dass besonders in den ländlichen Gebieten die Menschen dann doch kein Englisch sprechen, das Krankenhauspersonal oft auch eher gebrochen, von daher würde ich es in jedem Fall empfehlen sich ein paar Brocken der in dem betreffenden Gebiet sprechende Sprache anzueignen.

Und je nachdem, wo Du hin willst, wird vielleicht auch Französisch, Spanisch oder Portugiesisch gesprochen :-)

Was mir Anerkennung ist, weiß ich nicht, ich habe es als einen Zusatz gemacht, da das LPA NRW mir in diesen Dingen immer Steine in den Weg gelegt hat.

Angina
12.12.2007, 14:33
Famulaturen über den BVMD kann ich sehr empfehlen. Da ist man üblicherweise an Universitätskrankenhäuser angeschlossen (Anerkennung!) und hat außerdem eine tolle Betreuung. Ich selber war letzten Sommer in einem Entwicklungsland und habe unheimlich viel gelernt.
Schau doch mal in die Liste...da findest du auch afrikanische Länder. Es ist auch gar nicht soooo schwer einen Platz zu bekommen, weil die wirklich beliebten Ausreiseziele England, USA, etc. sind.
Übrigens kann ich den anderen hier nur beipflichten: Sprachkenntnisse sind extrem wichtig im Patientenkontakt.
Viel Glück bei den Bewerbungen :)