PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglich Semester zu überspringen?



Seiten : [1] 2

Anita_P
08.12.2007, 22:34
Hallo!

Ich frage mich, ob es im Medizinstudium möglich ist, Semester zu überspringen? Wie das technisch aussehen könnte, weiss ich nicht. Ich mache derzeit eine Heilpraktiker-Ausbildung und das bringt mir gewaltig medizinische und praktische Kenntnisse ein. Da ich nächstes Jahr dann Medizin studieren will, will ich wissen, ob es möglich ist die Regelstudienzeit zu verkürzen, indem man nur Prüfungen macht?

Hat da jemand Erfahrung damit, ob und falls ja, wie das geht?

Danke schon mal
Anita

THawk
08.12.2007, 22:44
Die Anzahl Fachsemester bis zu den Staatsexamen ist vorgeschrieben. Da kannst du nichts abkürzen.
Einzige Möglichkeit ist die Einstufung in ein höheres Fachsemester. Das wird dir aber imho mit einer Heilpraktiker-Ausbildung nicht gelingen (ohne jetzt eine Diskussion über die Qualität der HP-Ausbildung lostreten zu wollen).

Ich denke, du wirst ganz normal Medizin studieren müssen. Aber du kannst natürlich von deinen erworbenen Kenntnissen profitieren und wirst einiges schneller lernen können.

Viel Spaß,
Lars

CYP21B
08.12.2007, 22:54
An einigen Unis ist es möglich im klinischen Abschnitt Kurse vorzuziehen und somit ein Semester frei bekommen. Das kann man dann zB. für eine Doktorarbeit verwenden.

McBeal
08.12.2007, 22:58
An einigen Unis ist es möglich im klinischen Abschnitt Kurse vorzuziehen und somit ein Semester frei bekommen. Das kann man dann zB. für eine Doktorarbeit verwenden.
Das ist richtig. Aber ankürzen kann man, wie Thawk schon gesagt hat, das Studium nicht. 12,5 Semester Mindeststudientzeit sind da vorgeschrieben.

Alles Gute!!

LG,
Ally

CYP21B
08.12.2007, 23:07
Es ist auch nicht möglich, ein Semester wieder aufzuholen, wenn man im vorklinischen Abschnitt länger gebraucht hat. Also min. 4 Semester Vorklinik & min. 8 Semester Klinik.

Anita_P
08.12.2007, 23:22
Danke für eure Antworten.

Also die 12 1/2 Semester abkürzen ist definitiv nicht. Aber wenn ich richtig verstehe und kombiniere, kann ich mir freie Zeit verschaffen, indem ich Vorlesungen oder Kurse über Inhalte, die ich dann schon kann, einfach nicht besuche. Das ist doch auch schon was.

Doctöse
08.12.2007, 23:28
Danke für eure Antworten.

Also die 12 1/2 Semester abkürzen ist definitiv nicht. Aber wenn ich richtig verstehe und kombiniere, kann ich mir freie Zeit verschaffen, indem ich Vorlesungen oder Kurse über Inhalte, die ich dann schon kann, einfach nicht besuche. Das ist doch auch schon was.
Wobei du beachten musst, dass Kurse meist mit Anwesenheitspflicht einhergehen. An manchen Unis gibt es sogar Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht (das ist aber seltener).
Du kannst aber, sofern an der jeweiligen Uni möglich, Kurse aus mehreren Semestern in einem Semester machen. Das mache ich gerade, indem ich das 9. und das 10. Semester zusammenlege.

Anita_P
08.12.2007, 23:35
Du kannst aber, sofern an der jeweiligen Uni möglich, Kurse aus mehreren Semestern in einem Semester machen. Das mache ich gerade, indem ich das 9. und das 10. Semester zusammenlege.

und was machst du dann mit dem Semester, das dann frei bleibt?

LG
Anita

Doctöse
08.12.2007, 23:52
und was machst du dann mit dem Semester, das dann frei bleibt?
Doktorarbeit, Lernen und Uniwechsel. Ich glaub, damit bin ich gut beschäftigt :-blush

alley_cat75
09.12.2007, 10:34
12,5 Semester Mindeststudientzeit sind da vorgeschrieben.

12,5? Ist mir irgend etwas entgangen? Wurde das Studium verlängert? Ich habe nur 12 Semester studiert... :-wow

McBeal
09.12.2007, 10:43
@ Alley-cat: es steht irgendwo in der AppO was von 12 Semestern und drei Monaten. Kommt daher zustande, dass das Examen ja nicht direkt am Ende des 12. Semesters (also, wenn man im WS angefangen hat im Juli), sondern erst im Oktober-Dezember stattfindet.

LG,
Ally

alley_cat75
09.12.2007, 11:11
Danke, ich erinnere mich dunkel. :-dance Ich war wie gesagt 12 Semester immatrikuliert, daher meine Verwunderung.

Bille11
09.12.2007, 11:40
ja, du bist ja auch GANZ toll & hast dein studium um ganze 0,5 semester abkürzen können... :-keks

btw. an die threaderstellerin: es geht nicht unbedingt darum, den stoff so schnell wie möglich wegstudiert zu haben, sondern damit umgehen zu können. ausserdem solltest du dir gedanken machen, ob du überhaupt studieren möchtest, wenn du schon so sagenhafte kenntnisse hast & eigentlich das studium nicht brauchst. :-keks

test
09.12.2007, 11:53
Man mag zwar nur 12 Semester immatrikuliert sein, zeitlich gesehen ist das Examen aber erst nach dem 12. bzw. im theoretischen 13.Semester, ob nun eingeschrieben oder nicht. Von daher dauert es mindestens 12 Semester und maximal 3 Monate (je nach Termin des mündlichen Examens) bis man das Studium abgeschlossen hat.
Einzige Ausnahme man nimmt am Examen nicht teil und stellt sich selber ein Zeugnis aus, die Möglichkeit gibts wohl in Hamburg. :-)) :-bee :-angel

Sardokar
09.12.2007, 12:34
Ich mache derzeit eine Heilpraktiker-Ausbildung und das bringt mir gewaltig medizinische und praktische Kenntnisse ein.


Handauflegen und Salbei in 1/10000000 Verdünnung kommt aber nicht im Studium vor sry....

*Fli*
09.12.2007, 12:37
Die gewaltigen medizinischen und praktischen Kenntnisse würden mich au mal interessieren.... Ich hab vorm Studium RA und MFA gelernt und das hat mir effektiv ungefähr null eingebracht.... naja vlt. mal ne Stunde länger schlafen, weil in der VL doch mal was kam, das ich schon kannte. Aber von gewaltigen Kenntnissen würd ich da jetzt ned sprechen.......

Evil
09.12.2007, 13:06
Leute, das wird hier KEINEN Streit Arzt vs Heilpraktiker geben, sonst mach ich hier zu.
Das hatten wir schon zu genüge, es kommt nix dabei heraus außer gegenseitiges Anpflaumen, und es war auch nicht die Frage der Threaderstellerin.

Evil, Moderator MEDI-LEARN

ACP
09.12.2007, 14:22
Ich finde das auch einfach ziemlich mies. Klar wird ihr was sie schon kann im Studium nicht so wahnsinnig viel bringen. Man kann das ja auch mal überschätzen oder? Nur was bringt es euch sie runterzumachen? Außerdem sollte man auch als Schulmediziner alternative Heilmethoden nicht außer acht lassen. Also hört auf auf ihrem Beruf rumzuhacken. Außerdem ist es auch irgendwo verständlich wenn einige versuchen ihr Studium abzukürzen, wenn man zu beginn schon weit über 20 ist.

So und jetzt eine Frage von mir: An welchen Unis wäre es denn möglich 2 Semester auf einmal zu machen und so ein freies zu bekommen?

derAnda
09.12.2007, 14:40
Damit der Thread wieder ein bisserl sinnvoll wird: München (LMU) nicht - aber Freisemesters ist automatisch vorgesehen (Also nur 9 Semester Vorlesungen und Kurse).

McBeal
09.12.2007, 14:51
Bei uns ist es - soweit ich weiß - nicht so, weiß aber, dass es im Aachener Modellstudiengang fest vorgesehen ist, das 9.(!!) Semester für Dinge wie die Diss freizuhaben.

LG,
Ally