PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminar abbrechen- gilt das als versuch?



RENINA
09.12.2007, 12:46
Kennt sich jemand sicher damit aus?Bracuhst man ein attest?Kann man einfach fernbleiben?Ist dann ein versuch weg?

Gammaflyer
09.12.2007, 13:03
Wenn man abbrechen will, braucht man dafür kein Attest. Dann bleibt man weg, bekommt fleißig Fehltermine und wenn die in der Studienordnung bestimmte Anzahl überschritten ist, fällt man durch das Seminar, weil es weder regelmäßig noch erfolgreich besucht wurde.
Damit ist natürlich auch ein Versuch weg.

Wenn man ernsthaft krank ist, und deshalb seine Fehlzeiten überschreiten muss, kann man unter Umständen via Härtefallantrag doch noch bestehen.
Hat man nur Zweifel, ob man es überhaupt schaffen kann und das mit Krankheit/Attest ist nur eine "Notlüge", dann sollte man es auf jeden Fall versuchen, denn selbst wenn man dann durch das Seminar/Klausur/Prüfung fällt, hat man noch die Wiederholungsmöglichkeiten. Und selbst wenn das nichts wird, hat man trotzdem noch nicht mehr verloren, als in der Situation von oben, in der man sofort aufhört.

RENINA
09.12.2007, 13:42
wenn es der letzte versuch ist,hat mal ALLES verloren :-(

Gammaflyer
09.12.2007, 14:08
So definiert sich in der Tat ein letzter Versuch.
Aber wie gesagt, wenn es wichtige Gründe gibt, lässt sich vielleicht noch was machen.

Tonia2
09.12.2007, 18:14
Renina,

Also, ich habe das schon mehrfach gesehen (nicht bei mir...), dass Leute das mit ihrem Seminarleiter über den "kleinen Dienstweg" geregelt haben. Sie hatten also ein kleines Gespräch, haben die Möglichkeiten besprochen und wo die Schwierigkeiten sind und dann eine Lösung gefunden wurde.

Viel Erfolg :-top

Wegen eines popeligen Seminars sollte niemand gehen müssen :-dagegen

Dr.Bailey
10.12.2007, 17:24
Hallo Renina,

sprich am besten mit dem Seminarleiter.
Habe heute selbst einen Kurs abgebrochen aus persönlichen Gründen. Hatte vorab ein Gespräch mit dem Prof., der sehr verständnisvoll war. Jetzt kann ich unter Wahrung aller Chancen nächstes Jahr den Kurs wiederholen und bestandene Testate werden mir sogar anerkannt. Mein einzigster Nachteil: später ins Physikum.
Drück Dir die Daumen!

Dr. Bailey

Aeskolap
10.12.2007, 17:38
Genau,das kann man mit Kursleitern und Profs ,eben mit dem Institut selbst klären...beeil dich aber,denn gegen Ende des Semesters wird dein fehlversuch ans studentensekretariat weitergegeben und wird somit aktenkundig in deinem Studienkonto..
und je offizieller und bürokratischer es wird,desto schwieriger ist es den fehlversuch wieder zu löschen,das geht jetzt nur zwischenmenschlich..

RENINA
10.12.2007, 18:16
vielen dank für eure hilfe.was soll ich denn nur machen?kann man denn abbrechen oder gilt das automatisch als versuch?
bin fix und alle und weiss gar nicht mehr weiter

Aeskolap
10.12.2007, 19:14
warum willst du denn eigentlich abbrechen?
wenn du dir ein attest besorgen kannst,kannst du das mit dem kursleiter bestimmt klären..oder auch so,frag doch einfach ma nach,bei familiären sachen oder so,brauchst du wahrscheinlich nich ma was offizielles..
wie gesagt,es is wichtig das innerhalb des institus zu klären..
wenn das beim studi-sekretariat und somit beim Landesprüfungsamt angekommen ist,ist es viel zu spät..
glaub mir,ich mach des grade durch,hab 3 mal histo vergeigt,war mir beim letzten versuch unsicher ob ich antreten sollte,dabei hätt ich vorher bloss einem profs bescheid sagen müssen,die hätten mich dann locker beim nächsten mal mitmachen lassen..
nehm ma an,des is mit fehltagen ähnlich
aber frag och erst ma nach,ob da was geht..