PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2008: Ist euer ZVS-Bescheid schon da?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

CYP21B
24.02.2008, 13:08
hallo ihr Lieben,

wie realistisch kann ich meine chancen, zum SS einen Humanstudienplatz zu kriegen, einschätzen? Mein Schnitt liegt bei 1,8 mit 641 Punkten.
l.g.

Kommt darauf an wo du dich mit welchen Qualifikationen neben dem Abi-DN beworben hast.

Chancen prinzipiell in Berlin oder Würzburg bei vielen Nawis.
In Göttingen durch Gespräch oder mit Deutschbonus. Müsste letztes SoSe 1,6 inkl. Bonus gewesen sein.
In Tübingen mit gutem TMS, da sind letztes SoSe 1,8er nachgerückt.
Erlangen, Gießen sind ein paar 1,8er reingekommen, in Köln zusätzlich mit Dienst.
In Münster und Mainz dürftest du keine Chance haben.

zaphod_019
24.02.2008, 15:21
hallo helicobachter.. ich habe gestern eine absage bekommen.... ich habe den 158 und es wurden 54 leute angenommen:

in dem berief sethet folgendes: ihr rang: 158
gernzrang: 54

ich werde mich aufjedenfall einklagen. ich habe keinen book daraufc jahrelang zu warten. dass heißt ich würde erst mit 35 rein kommen oder was. es hat doch keinen sind mit 35 medizin zu studieren.
ich bin sehr verärgert... hast du auch am samastag eine antwort von der zvs erhalten?

gruß dengo62

hi dengo
bin auch zweitstudienbewerber und ebenfalls zum ss2008 nicht reingekommen (rang 94, wollte auch an die charite)
denkst du, dass du mit der klage erfolgreich sein wirst?
ich mein, für uns sind halt mal leider nur 3 prozent der plätze vorgesehen
da haben sie schon mehr reingenommen als rein rechnerisch drin wären (bei 1530 studienplätzen gesamt im ss2008 wären 3 prozent ja nur 46 plätze)
versteh mich nicht falsch, ich hätte auch gerne einen platz fürs ss2008 bekommen und kann daher deine verbitterung verstehen
wie willst du bzw dein anwalt vor gericht argumentieren?

dengo62
24.02.2008, 16:01
hi dengo
bin auch zweitstudienbewerber und ebenfalls zum ss2008 nicht reingekommen (rang 94, wollte auch an die charite)
denkst du, dass du mit der klage erfolgreich sein wirst?
ich mein, für uns sind halt mal leider nur 3 prozent der plätze vorgesehen
da haben sie schon mehr reingenommen als rein rechnerisch drin wären (bei 1530 studienplätzen gesamt im ss2008 wären 3 prozent ja nur 46 plätze)
versteh mich nicht falsch, ich hätte auch gerne einen platz fürs ss2008 bekommen und kann daher deine verbitterung verstehen
wie willst du bzw dein anwalt vor gericht argumentieren?

hallo zaphod,

ich mache ein überkapazitären antrag z. ich stelle in frage dass die charite seine pätze ausgeschöpft hat. das problem ist auch, dass wir doch bei der charite am ende mit den warte-semstler in einem topf reingeworfen werden. es sind auch viele bewerber mit 50 oder 60 darunter die dann medizin studieren, was ich nicht verstehe. eine freundin von mir ist jetzt im dritten semster und sie meint es sind viele äletre leute im studium drine was ich nicht verstehen kann.

also es ist dein recht dich einzuklagen. nehme keinen anwalt gehe mit der absage zu verwaltungsgericht und die helfen dir weiter. es ist eine geld betrügerei. ich versuche mein glück bis ich durch komme. außerdem haben sie drei medizinsiche fakültäten kanll hart abgebaut. potsdam, fu und hu selbst. ich finde es ist eine schande dass man anedr bildung spart.

Pimiento
24.02.2008, 17:01
@ n00b

woher weißt du dass in erlangen nur ein paar 1,8er reingekommen sind?
Hab auch 1,8 und in Würzburg einen bonus von 0,5 meinst du ich hab ne chance??

CYP21B
24.02.2008, 17:35
@ n00b

woher weißt du dass in erlangen nur ein paar 1,8er reingekommen sind?
Hab auch 1,8 und in Würzburg einen bonus von 0,5 meinst du ich hab ne chance??

Weil ich 1,8 hatte und in Erlangen ziemlich weit vom Grenzrang entfernt war. Selbes Spiel in Gießen. Und in Köln war zudem Dienst bei 1,8 Voraussetzung.

Ich denke allzuviele viele dürften im Bereich von 1,5-2,0 keinen 0,5er Bonus haben. Damit überholst du schon mal viele 1,7er und nen paar 1,6er. Da letztes Jahr der NC bei 1,7 war dürftest du durchaus Chancen haben. Du musst bei dem Bonus in Würzburg immer bedenken, dass es in den meisten Bundesländern möglich ist mit relativ wenigen Nawis Abi zu machen.

Pimiento
24.02.2008, 18:04
und wie hast du einen platz in berlin bekommen?warst du beim auswahlgespräch?

Pimiento
24.02.2008, 18:31
ich versteh irgendwie nicht so ganz an welcher uni man studiert wenn man in berlin genommen wird. an der fu oder an der hu?Und wenn man im sommer anfängt gibts nur den regelstudiengang, oder?
ich blick auf dieser homepage von der charite irgendwie nicht so durch..

CYP21B
24.02.2008, 19:08
und wie hast du einen platz in berlin bekommen?warst du beim auswahlgespräch?

ich versteh irgendwie nicht so ganz an welcher uni man studiert wenn man in berlin genommen wird. an der fu oder an der hu?Und wenn man im sommer anfängt gibts nur den regelstudiengang, oder?
ich blick auf dieser homepage von der charite irgendwie nicht so durch..

Nein ich bin über die Direktquote des AdHs reingekommen da ich einen großen Bonus für Nawis bekommen habe. Das Bonussystem in Wü gab es da leider noch nicht.

Du bist quasi Student beider Unis, hast Veranstaltungen an beiden Standorten und kannst die Einrichtungen beider Unis nutzen. Du musst dich nur für eine Uni entscheiden, an der du Wahlrecht hast und die Gebührensätze für die Semestergebühr unterscheiden sich je nach Wahl minimal.

Ja im Sommer gibt es nur den Regelstudiengang. Allerdings soll bald der Regel- und Reformstudiengang zu einem Modellstudiengang zusammen geführt werden. Wann das allerdings genau ist weiß ich nicht.

Pimiento
24.02.2008, 19:35
kannst du mir irgendwas tolles über die unis sagen falls sie mich fragen warum ich in berlin studieren will?

cervello
25.02.2008, 16:52
Hat jemand in NRW Abi gemacht und hat einen Ablehnungsbescheid mit dem NC 1,3 oder 1,4;1,5;1,6 bekommen? Würde mich freuen, wenn er mir seinen Rang mitteilen könnte um mir die Chancen ausrechnen zu können.


Danke im voraus, tausche dann auch gern die Erfahrung aus.
Grüße
cer

Xylamon
25.02.2008, 18:03
kannst du mir irgendwas tolles über die unis sagen falls sie mich fragen warum ich in berlin studieren will?
Wieso beantwortest du nicht einfach die Frage und sagst, warum du Berlin auf OP1 gesetzt hast? Ehrlichkeit währt immernoch am längsten und es ist doch logisch, dass man als Student weniger auf die Forschung achtet (von der man eh kaum was mitbekommt) als auf die Stadt/Umfeld und evtl. auf einen guten Ruf in der Lehre...

Pimiento
25.02.2008, 21:26
weil ich nur nach berlin gehen würde weil ich keine andere wahl hab und nicht weil ichs da so toll finde. und ich glaube nicht dass sie diese antwort so toll finden

Jucan
25.02.2008, 21:45
Ne, die Antwort finden die bestimmt nicht so toll. Ich würde z.B. auch lieber nach Köln, aber ich habe eigentlich nur noch in Berlin eine Chance. Trotzdem werde ich das natürlich nicht sagen, sondern, dass ich die Hauptstadt total schön finde und so weiter. Zur Uni weiß ich auch nicht, was man da hervorheben könnte, außer, dass sie mal einen guten Ruf hatte und heute noch in der Forschung hat. Aber mit der Lehre sieht es doch auch nicht so extrem gut aus, oder ? Ich muss mir da noch was einfallen lassen, was ich diesbezüglich sagen werde.

medijan
25.02.2008, 22:05
Aber zeigt es nicht auch motivation, wenn du bereit bist Freunde usw. zu verlassen um dein Wunscvhstudium aufzunehmen. Ist vielleicht ne Frage wie du das darstellst...

Jucan
25.02.2008, 22:40
Aber zeigt es nicht auch motivation, wenn du bereit bist Freunde usw. zu verlassen um dein Wunscvhstudium aufzunehmen. Ist vielleicht ne Frage wie du das darstellst...

Ja, das stimmt schon was du sagst, man unterstreicht seine Motivation überhaupt zu studieren. Andererseits spricht man sich nicht grade für die Uni aus, indem man sagt, dass man lieber woanders studieren möchte. Ich denke, da gibt es beide Möglichkeiten das auszudrücken und man muss selbst entscheiden, was man für sich vertreten kann.

zaphod_019
26.02.2008, 10:59
ich mache ein überkapazitären antrag z. ich stelle in frage dass die charite seine pätze ausgeschöpft hat. das problem ist auch, dass wir doch bei der charite am ende mit den warte-semstler in einem topf reingeworfen werden.

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du damit erfolg haben wirst (die werden schon irgendwie nachweisen können, dass sie nur soundso viel leute aufnehmen können - schließlich sind ja alle unis überfüllt), ich wünsche dir aber trotzdem viel erfolg

ps: so wie ich das verstanden habe, werden zweitstudienbewerber immer mit den wartesemestern zusammen betrachtet, das ist nicht nur in berlin so
deswegen können wir doch auch unsere ortswünsche auch nur bei der wartequote eintragen

*sweet-lil-salima*
26.02.2008, 14:16
@ n00b
hast du einen tipp, ob man sich für hu oder fu entscheiden sollte?
sind die gebühren gleich hoch?
wo ist das studentenparlament aktiver?

dengo62
26.02.2008, 22:34
@ n00b
hast du einen tipp, ob man sich für hu oder fu entscheiden sollte?
sind die gebühren gleich hoch?
wo ist das studentenparlament aktiver?

hi ,
du kannst diech nicht entscheiden zwischen fu und hu. du kannst nur auf der charite studieren. das konnte man ca. vor deri oder vieren machen. die fu hat seine medizinische fakültät an die hu abgegebn. indirekt immatukulierst du dich an der hu.

CYP21B
27.02.2008, 15:13
kannst du mir irgendwas tolles über die unis sagen falls sie mich fragen warum ich in berlin studieren will?
Was ich in Berlin nicht schlecht finde ist die Aufteilung in Seminargruppen. Da hat man nicht so das Gefühl von Massenuni obwohl es ja große Jahrgänge sind. Du solltest vielleicht etwas aufpassen, da manche Profs HU, bzw FU nicht so mögen je nachdem von welcher Uni sie stammen.



@ n00b
hast du einen tipp, ob man sich für hu oder fu entscheiden sollte?
sind die gebühren gleich hoch?
wo ist das studentenparlament aktiver?
Ich hatte mich für die HU entschieden, da es ein paar Semester vorher mal für ein Semester kein Semestertickt an der FU gab. Da ich das Risiko nicht eingehen wollte ohne dazustehen hab ich lieber HU gewählt. Momentan müssten aber die neuen Verträge die nächsten paar Semester gesichert sein.



hi ,
du kannst diech nicht entscheiden zwischen fu und hu. du kannst nur auf der charite studieren. das konnte man ca. vor deri oder vieren machen. die fu hat seine medizinische fakültät an die hu abgegebn. indirekt immatukulierst du dich an der hu.
Ich habe ja bereits geschrieben dass man Student der FU und HU ist. Es ist auch nicht so dass es die FU Fakultät nicht mehr gibt. Man hat eben Veranstaltungen an beiden(!) Unis. Und entscheiden muss man sich bezüglich des Wahlrechts mit den damit zusammenhängenden Folgen auch. Mag ja sein, dass solche Dinge für dich als Kläger unwichtig sind. Es hat allerdings nicht jeder soviel Kohle übrig um mal eben ein Semester ohne Semestertickt zu fahren z.B. Deswegen ist Information im Voraus eben wichtig, da man den Status nicht mehr ändern kann.

*sweet-lil-salima*
27.02.2008, 18:35
@ n00b

genau das meinte ich. wird man bezüglich der "folgen" noch irgendwie beraten?
oder heißt es einfach: entscheidung! jetzt!