PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2008: Ist euer ZVS-Bescheid schon da?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

Rubilein
18.03.2008, 14:44
Dresden lässt nicht zum SoSe zu, genausowenig Jena. Nur Berlin von den von dir genannten Unis. Ehrenamtliches Engagement kommt immer gut, würde ich schon reinschreiben, weiß jetzt nur nicht unter welcher Kategorie, da ich das Dresdner Formular nicht kenne. In Berlin hätte ich z.B. 880 Punkte, was weder im WiSe noch zu diesem SoSe für ein Auswahlgespräch gereicht hätte (für ne Direktzulassung schon gar nicht).
Hier mal der Thread zu den AWGs dieses SoSe klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42271&page=1&pp=5)
Eine Leidensgenossin :-heul:-heul Huhu! ^^ :-peng:-peng

@@: Ich tippe, dass dieses Jahr der NC max. bei 1,7 liegen wird. :-kotz:-kotz Es wird dann wohl nix mit dem Medizinstudium :-???:-???

Jucan
18.03.2008, 15:15
@@: Ich tippe, dass dieses Jahr der NC max. bei 1,7 liegen wird. :-kotz:-kotz Es wird dann wohl nix mit dem Medizinstudium :-???:-???


Naja, ich schätze die Chancen für die 1,8-Fraktion ja auch nicht so toll ein ( :-kotz ), aber trotzdem ist noch alles möglich ! Letztes SS hätte auch keiner damit gerechnet, dass in Tübingen bis 1,8 (mit Bonus) nachgerückt wird, und vielleicht gibt es dieses mal wieder so etwas “außergewöhnliches”...
Außerdem gibt es ja noch eventuell Teilstudienplätze, die verlost werden (ich weiß, die Chance ist gering).
Ich hoffe einfach, dass wir, die auch schon im WS gescheitert sind, diesmal Glück haben, denn die Vorstellung wieder leer auszugehen, ist sooo deprimierend! Aufgeben werde ich dann aber auch nicht, zunächst kommt dann erst mal der TMS.

murxel88
18.03.2008, 15:22
aber im letzten SS lag doch die Grenze bei den meisten unis im adh bei genau 1,8. oder habe ich da was falsch verstanden?! ich WILL die hoffnung einfach nicht aufgeben!!!

Jucan
18.03.2008, 15:33
Ne, du hast nichts falsch verstanden, nur ist es so, dass auch letztes SS nicht alle 1,8er einen Platz bekommen haben und der NC verschärt sich in letzter Zeit kontinuierlich, siehe letztes WS. In diesem SS gibt es im AdH fast überall mehr Bewerber und der NC ist für Berlin und Mainz in diesem SS im AdH angestiegen (in Berlin benötigte man mehr Punkte und in Mainz eine bessere DN)! Das sind alles nicht so tolle Aussichten, daher meine Befürchtungen, aber die Hoffnung ist natürlich noch da.

murxel88
18.03.2008, 16:02
da hast du recht. aber der NC für die ABIBESTEN hat sich doch um 0,1 entschärft. das ließ bei mir hoffnung entstehen. In ner woche sind wir schlauer . . .

Jucan
18.03.2008, 16:17
Ja, der Abibesten-NC hat sich auf den ersten Blick entschärft, aber wenn man sich mal nur die bevölkerungsreichsten Bundesländer anguckt, also NRW, Bayern, BaWü, Niedersachsen und Hessen, dann ist er so gut wie gleich geblieben. Nur in BaWü ist er um 0,1 von 1,1 auf jetzt 1,2 gerutscht. In NRW und Bayern brauchte man sogar mehr Wartesemester als im SS07. Wie viel die Entschärfung in den anderen Bundesländern jetzt ausmacht, ist schwer zu sagen, und wie du sagst: Wir werden es bald sehen ;-)

flopipop
18.03.2008, 21:06
was glaubt ihr, wie sind die chancen mit 1,6 im Adh,wenn an erster stelle gießen,an zweiter mainz steht?

Rubilein
19.03.2008, 10:19
In Gießen sollte es, denke ich, klappen! Mainz weiß ich leider nicht!

Ich habe mich auch in Gießen (und Erlangen) beworben, da ich hoffe, dass vllt doch noch einige 1,8er genommen werden und ich zu den Glücklichen gehöre!

AbYz
19.03.2008, 11:39
Hallo,
ich bin relativ neu hier und bräuchte unbedingt mal Hilfe. Ich wollte mich eigentlich für dieses WS für Medizin bewerben, hab nen 1,7er Abi und bin jetzt grad in Panik geraten, da ich hier irgendwie verstanden habe, dass man sich bis zum 28.03. beworben haben muss, aber das ist wohl fürs SoSe, wie der Titel ja auch sagt :=)

Außerdem kurz die Frage, ob jemand weiß, wo die Chancen am höchsten sind, genommen zu werden, also was so die beliebtesten und was die unbeliebtesten Unis in D sind, z. B. wie hoch die Chancen für Freiburg oder Saarbrücken stehen.
Achso und noch was, ist es eigentlich möglich, zwei Anmeldeformulare an die ZVS zu schicken, damit würden ja die Chancen endsprechend steigen, man könnte die restlichen Unis ja noch angeben, oder darf man sich wirklich nur einmal bewerben?
danke schon mal

runderling
19.03.2008, 11:43
Geh einfach auf www.zvs.de - da stehen die auf der ersten Seite die Termine, keine Panik, du hast noch Zeit!

libellus
19.03.2008, 14:13
Hallo,
ich bin relativ neu hier und bräuchte unbedingt mal Hilfe. Ich wollte mich eigentlich für dieses WS für Medizin bewerben, hab nen 1,7er Abi und bin jetzt grad in Panik geraten, da ich hier irgendwie verstanden habe, dass man sich bis zum 28.03. beworben haben muss, aber das ist wohl fürs SoSe, wie der Titel ja auch sagt :=)

Außerdem kurz die Frage, ob jemand weiß, wo die Chancen am höchsten sind, genommen zu werden, also was so die beliebtesten und was die unbeliebtesten Unis in D sind, z. B. wie hoch die Chancen für Freiburg oder Saarbrücken stehen.
Achso und noch was, ist es eigentlich möglich, zwei Anmeldeformulare an die ZVS zu schicken, damit würden ja die Chancen endsprechend steigen, man könnte die restlichen Unis ja noch angeben, oder darf man sich wirklich nur einmal bewerben?
danke schon mal
@AbYz:Du kannst dich dei der Zvs nur einmal bewerben.kannst aber mehrere Unis angeben und hast somit die Chance an mehrern Verfahren teilnehmen.
Die Bewerungsfristen fürs WS weiß ich so nicht, kannst du aber ganz easy auf der Homepage rausfinden.Am 28.3.werden die Bescheide zum Adh des SS08 der Zvs verschickt.
Auch die genauen NC-Werte stehen da. Ich glaube aber, dass in den Ostländern der NC etwas niedriger ist.Ganz schwierig wirds an so beliebten Unis wie Münster oder Heidelberg.
Aber falls du zum WS nichts bekommst, denke ich, dass du mit 1,7 zum SS doch Chancen hast an einigen Unis!!
Viel Glück!!

laura_karolin
19.03.2008, 16:18
@ abyz:
für altabiturienten ist in der regel die frist am 31.05. zu ende. für neuabiturienten am 15.07.

Jane55
19.03.2008, 22:14
Hey, was meint ihr , wann kann die infos über die grenzwerte im auswahlverfahren rauskommen?

Jane55
19.03.2008, 22:15
sorry wann man wohl sehen könnte welche grenzwerte in welchen städten im adh erreicht wurden...

Nico511
20.03.2008, 08:27
würde mich auch mal interessieren....aber wüsste nicht wo so etwas stehen sollte....

Jane55
20.03.2008, 09:54
das war letztes semester schon auf der zvs seite einsehbar, bevor man überhaupt den bescheid bekommen hat, konnte man sehen welche grenzwerte wo erreicht wurden, und so konnte man schon erkennen wo es knapp wird..also auf der zvs seite unter aktuelle nc werte zum sommersemester 08 bei adh, aber im moment kommt da noch nichts, ist wohl noch in bearbeitung, aber an deiner stelle würde ich da jetzt regelmässig raufgucken ;-)

Tinchen-87
20.03.2008, 10:56
Ja, stimmt erinnere mich auch noch, das war einen Tag bevor die Zusagen im Briefkasten waren...also müsste es doch diesmal der 28.3 sein...

Nico511
20.03.2008, 12:01
ja die unis, die nur die dn berücksichtigen sind dann da aufgeführt. mich würden aber auch unis, wie freiburg, würzburg, heidelberg usw. interessieren.... aber ich glaube im internet kriegt man diese informationen nicht oder ?

laura_karolin
20.03.2008, 16:11
dann musst du dich an die jeweiligen studentensekretariate richten. hab ich auch meistens gemacht. die schreiben zwar nicht direkt zurück, aber schon schnell.
also per email.

Jane55
21.03.2008, 17:03
hmm...ob man montag schon bei der zvs fragen kann?