PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2008: Ist euer ZVS-Bescheid schon da?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50

Humani
01.04.2008, 21:47
Hey ja, das ist richtig. Bin jetzt Humanmediziner, war vorher 1. Semester lang Zahnmedizinstudent.


mfg

Moonglow
02.04.2008, 11:08
Die Auswahlgrenze in Würzburg für das AdH (SS08) in Zahnmedizin lag bei 1,7* (inklusive Bonus).
Ich weiß leider nicht, ob mit oder ohne Dienst.

dicegurl
02.04.2008, 13:12
an der charité war es wie folgt für zahnmedizin:

für das Sommersemester 2008 liegt die Punktgrenze für Zahnmedizin bei 810 für eine direkte Annahme

look3
02.04.2008, 15:01
Uni Charite - Diese Hochschule hat sie in ihrem Auswahlverfahren ausgeschlossen.
Hat das noch wer anders auf dem Ablehungsbescheid stehen und weiß, wieso???

lucky19
02.04.2008, 15:27
@Humani
Hey ja, das ist richtig. Bin jetzt Humanmediziner, war vorher 1. Semester lang Zahnmedizinstudent.



hey wie hast du das geschafft?? quereinstieg? oder anders?? würd mich interessieren!!
ich dacht man könnte erst ab dem 2. semester wechseln nach dem physikum...oder net ?? jetzt bin ich durcheinander!!

:-(( :-nix
aber find ich cool!! :-dafür

dicegurl
02.04.2008, 23:27
Uni Charite - Diese Hochschule hat sie in ihrem Auswahlverfahren ausgeschlossen.
Hat das noch wer anders auf dem Ablehungsbescheid stehen und weiß, wieso???

japp! ich! weil wir zu schlecht sind!

bobbit
10.04.2008, 13:36
Man beachte, dass die aktuellen Informationen für das WiSe 2008/2009 nun online sind ;-)

Pimiento
10.04.2008, 14:36
sehr interessant finde ich bei der uni Kiel:
Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,8, wenn in einem der Fächer

Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Latein oder Altgriechisch

15 Punkte im zweiten Halbjahreszeugnis des letzten Schuljahres nachgewiesen werden können und dieses Fach zwei Jahre belegt wurde.

0,8????Wer denkt sich denn sowas aus?

Skardi
10.04.2008, 16:00
sehr interessant finde ich bei der uni Kiel:
Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,8, wenn in einem der Fächer

Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Latein oder Altgriechisch

15 Punkte im zweiten Halbjahreszeugnis des letzten Schuljahres nachgewiesen werden können und dieses Fach zwei Jahre belegt wurde.

0,8????Wer denkt sich denn sowas aus?

toll.. ich hatte doch 12 1/2 jahre..sprich ich hab kein zweites halbjahr im letzten schuljahr! :-top
und..verdammt.. in bio hatt eich im letzten jahr 14. ärgerlich.

aber was ich ziemlich cool find, ist frankfurt:

"95 Prozent der Studienplätze werden in der hochschuleigenen Auswahl nach folgenden Maßstäben vergeben.
Wichtigstes Kriterium der Auswahl ist die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Diese kann modifiziert werden, wenn Leistungskurse aus dem Bereich der Naturwissenschaften (einschließlich Mathematik), der Fremdsprachen sowie aus dem Fach Geschichte in der Abiturprüfung mit 10 Punkten oder mehr benotet wurden.
Die bereits abgeleisteten Monate des Krankenpflegepraktikums verbessern die Zulassungschancen ebenfalls.
5 Prozent der zu vergebenden Studienplätze in der Hochschulauswahlquote werden nach dem Ergebnis von Auswahlgesprächen mit Bewerberinnen und Bewerbern, die hervorragende wissenschaftliche, kulturelle und/oder soziale Leistungen nachweisen konnten, vergeben."

ich hatte zwei fremdsprachen und bio als lk, alles besser als 10 punkte und n teil vom pflegepraktikum hab ich auch.
jetzt müsste man nur noch wissen, wie genau das verrechnet wird..

thinker
10.04.2008, 16:05
uni Kiel:
Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,8, wenn in einem der Fächer

Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Latein oder Altgriechisch

15 Punkte im zweiten Halbjahreszeugnis des letzten Schuljahres nachgewiesen werden können und dieses Fach zwei Jahre belegt wurde.
Uiuiui...das ist in der Tat sehr krass und meiner Meinung nach total unussagekräftig bzw. total irrelevant in so Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch oder Latein bzw. Altgriechisch. Selbst in den anderen 3 Fächern finde ich das eine grenzwärtige Sache (und wieso bitte gerade das letzte Halbjahr ?!)......also ich meine Latein brauch man mal für Termi, aber das ist ja jetzt keine spezielle Qualifikation, weil die Scheine wirklich nicht sonderlich schwer zu erwerben sind...ansonsten sind alle anderen Fächerinhalte schon nach viel zu kurzer Zeit aufgebraucht, sodass sie fürs Studium nicht mehr brauchbar sind...hmm..und dann noch 0,8 !?!?!?!

thinker
10.04.2008, 16:09
Diese kann modifiziert werden, wenn Leistungskurse aus dem Bereich der Naturwissenschaften (einschließlich Mathematik), der Fremdsprachen sowie aus dem Fach Geschichte in der Abiturprüfung mit 10 Punkten oder mehr benotet wurden.
Die bereits abgeleisteten Monate des Krankenpflegepraktikums verbessern die Zulassungschancen ebenfalls.
Klingt nett, aber ist irgendwie wieder so eine Nummer wie in Würzburg o.ä., d.h. die Leute mit einem eh schon super Abischnitt werden warscheinlich auch in ein, zwei, drei dieser genannten Fächer mehr als 10 Punkte im LK gehabt haben....also es ist nicht unwarscheinlich. Und dannw erden die sehr guten noch besser und die schlechteren eben nur gut....hmm...

Eva1988
10.04.2008, 16:17
mit ca. 100 fehlern in den infos sind die online

beachtlich ist auch dass leipzig und mainz sich wieder nur auf DN berufen und ihr auswahlverfahren aufgegeben haben

lindi89
10.04.2008, 16:22
was ist denn das mit kiel???
wieso lese ich das denn erst jetzt? ich hätte doch mit meinem lehrer noch über den einen punkt in physik reden können, der hätte mir den bestimmt gegeben... son mist... das wäre meine chance gewesen

Pimiento
10.04.2008, 16:29
du hattest 3 lks??
In bayern hat man nur 2 LKs, ich finde diese bonuspunkte auf bestimmte fächer auch irgendwie nicht besonders gerecht, weils einfach in jedem bundesland anders ist. In bayern kann man z.b. nicht bio physik und chemie haben, in anderen bundesländern ist das scheinbar möglich...und da man ja meistens mehr punkte auf lk fächer bekommt als auf grundkurse ist das auch nicht besonders fair wenns in manchen bundesländern 3 lks gibt...

sebi86
10.04.2008, 17:00
ach...auch schon gemerkt, dass das ZVS-System und das ganze Auswahlverfahren scheiss ungerecht ist...

Pimiento
10.04.2008, 17:30
ja... :-kotz

sebi86
10.04.2008, 17:37
das finde ich echt das schlimmste an der scheiss Warterei...dass nicht wir Schuld sind, sondern diese blöde ZVS...

Dass man mit 2,1 genau so lange warten muss, wie mit 2,9 oder dass eben bei der Abiturnote kein Unterschied gemacht wird, in welchem Bundesland das Abi geschrieben wurde...

Da bist du doch echt der Gearsche, wenn du dich in der Kollegstufe anstrengst und dann ein - für Medizin anscheinend - beschissenes Abi von 1,9 schreibst.

aber was soll man machen ? ...

rainbow07
10.04.2008, 18:28
@sebi86
ich finds auch total zum :-kotz dass es in der wartezeitquote egal ist welchen durchschnitt du hast.dann hätt ich ja direkt einen abischnitt von 3,0 machen können und muss genauso warten wie einer mit 1,8.ich find das zvs-system in dieser Hinsicht sehr ungerecht,aber das Thema wurde glaub ich hier schon öfters diskutiert.warum kann denn die note nicht einfach um z.b.0,1 je ws besser werden,dann würde doch jeder das bekommen,was er "verdient"hat

Strodti
10.04.2008, 19:09
Netter Vorschlag, aber das würde nicht funktionieren. Die Wartezeitquote soll doch denen einen Zugang geben, die nicht über die DN zugelassen werden können (weder im AdH noch im Abiturbestenverfahren).

Es kommen jedes Jahr viele Bewerber mit 1.9 - 2,x dazu, also hätte dann der 3,x Bewerber keine Chance.

Die ZVS setzt nur die Vorgaben der Bundesländer um und einen Vorteil hat die ZVS: Das Verfahren ist bekannt und jeder Bewerber kennt die Kriterien VOR dem Abitur. Man kann sich darauf einstellen.
Ungerecht sind einige AdH Vorgaben, aber die kommen ja von den Unis.

Ärgert euch nicht zuviel. Jeder bekommt (s)einen Studienplatz.

sebi86
10.04.2008, 19:56
Ärgert euch nicht zuviel. Jeder bekommt (s)einen Studienplatz.
das ist klar, aber es ist trotzdem verdammt schwer, seinen Traum nochmal ein halbes oder ein ganzes Jahr oder vielleicht sogar noch länger zurückstellen zu müssen...

aber da muss man nunmal durch...Ungerechtigkeit hin oder her...