PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Ostdeutschen



Seiten : 1 [2] 3

Linda.1001
10.12.2007, 12:15
Ich wurde auch schon öfter aus rassistischen Hintergründen angepöbelt wenn ich als Deutscher in Deutschland Nachts alleine in irgendwelchen runtergekommenen Vierteln rumlief... also ist nicht so, dass man als Deutscher pöbelfrei wäre ;-)



Das versteh ich nicht ganz: als Deutscher aus rassistischen Gründen angepöbelt zu werden? Wie geht denn das?

Versteh mich nicht falsch, aber das versteh ich nicht ganz. :-nix

Ansonsten stimme ich dir mit dem Ost-West-Thema zu. Es kann überall passieren.

EzRyder
10.12.2007, 12:36
Diese dämliche Ost-West-Diskussion gabs hier schon öfter. Und jedes mal wieder finde ich sie zum kotzen.
Ich bin im Ruhrpott aufgewachsen, habe aber auch im Osten studiert und habe mich auch wieder im Osten beworben.
Diese "Angst", dass einem im Osten als "Ausländer" eher was passiert, begründet man ja zu gern mit den Medienberichten. Leider wird aber auch jeder rassistische Furz, der sich im Osten ereignet von den Medien wirksam aufbereitet und publiziert, während im Westen solche Taten fast völlig untergehen und nur in der Statistik hervorstechen.
Ich kann sagen, dass ich in meiner Zeit im Osten nicht mehr Nazis gesehen habe, als in NRW. Übrigens zog am vergangenen Samstag eine NPD-Demo an unserem Haus vorbei. Leute mit rechtsradikalem Hintergrund gibt es also überall.
Die Taten, die sich in letzter Zeit im Osten ereigneten, die fanden überwiegend in kleineren Städten/Orten statt. In den Großstädten, und dort befinden sich ja meist die Unis, hat man da nicht mehr zu befürchten, als in jeder anderen Großstadt auch.
Im übrigen finde ich diese Ost-West-Vegleiche ziemlich daneben, egal ob es um das favourisierte alkoholische Getränk, den beliebtesten Fernsehsender oder was auch immer geht. Durch dieses permanente Vergleichen kriegt man bei manchen die Mauer nie aus dem Kopf :-meinung

:-meinung :-top

@Threadersteller: Nimm dich mal selbst nicht zu wichtig, du kannst überall guten Gewissens studieren und da der NC keinen Unterschied mehr macht kannst du ja die Unis im Osten ausschließen, wenn es dich fürchtet.

Mods bitte macht diesen Thread zu. :-sleppy

little_lunatic
10.12.2007, 12:47
letztes jahr haben in der wetterau deutsche und türkische rassisten (haben sie auch selbst bestätigt) langhaarige antifas verprügelt. und vor ein paar monaten auf ner GEGENdemo wurden ohne anlass - also gewaltlos demonstrierende - von der polizei angegriffen mit nahkampfausrüstung incl. späterer personalienaufnahme. von daher kannst du auch als deutsch sprechender was abbekommen. manchen reicht auch schon ein ausländisch klingender nachname. *kopfschüttel* letztlich wirst du sowas aber leider überall haben. ob ost ob west oder auch in anderen ländern. idioten gibt es überall. genauso hab ich stress von ausländischen menschen bekommen und hab nur knapp die kurve bekommen. oder von deutschen sexuell belästigt. dahinter steckt ja nicht ost/west/herkunft/aussehen/nachname sondern menschen mit entsprechender einstellung. obwohl die meisten die ich kennengelernt und drüber gesprochen habe eher hohlbrote waren gibt es auch welche von denen du das nie geglaubt hättest. in meinem kurs gabs in letzter zeit 2 mal situationen wo mehrere rassistische äußerungen gemacht haben. von wegen jemand der so spricht mag sie schon von anfang an nicht. hab dann eben betreffender person auch entsprechendes an den kopf geknallt. oder proffessor doktor von und zu der zufällig nur schüler mit nicht-deutschem namen anbrüllt.
es gibt solche leute. genauso wie es alle paar monate diese diskussion gibt.
ihnen nachzugeben, auszuweichen, angst zu zeigen? wegen den paar vollhorsts? bis auf hochburgen hält sich die anzahl doch zum glück in grenzen

"wer die freiheit aufgibt um sicherheit zu gewinnen wird am ende beides verlieren"

edit: nazis haben doofe ohrn

Fino
10.12.2007, 13:26
Im Sueden der USA ist Rassismus deutlicher vorhanden als im Norden. In Frankreich haben Rechtsradikale ihre Hochburgen im Sueden. Hier in England fallen bestimmte Regionen im Norden negativ auf, wie nicht nur Zugewanderte, sondern auch Einheimische berichten. Das heisst nicht, dass Rassismus im Rest dieser Laender nicht vorkommt, aber die Haeufigkeit ist schon eine andere. In Deutschland ist es der Osten, was ja nicht heisst, dass es im Westen nicht passieren kann und dass alle Leute im Osten Dumpfbacken sind.
Wieso regen sich darueber einige Leute derart auf, wenn das so gesagt wird? Die Leute haben ja recht, wenn sie darauf hinweisen, dass das ueberall passieren kann und es auch Idioten im Westen gibt. Trotzdem denke ich, sollte man nicht vergessen, dass jemand mit auslaendischem Hintergrund eine andere Perspektive haben kann und ich finde die Frage legitim, wenn auch - wie schon gesagt - etwas emotional ueberzogen formuliert.
Nehmt mal ein anderes Beispiel:
eine Frau sagt, sie habe Angst, nachts allein durch den Stadtpark zu gehen. Wenn nun Maenner darauf antworten, sie haetten damit keine Probleme oder man koenne ja ueberall angegriffen werden, lassen sie komplett aussen vor, dass diese Frau aus ihrer Sicht einen guten Grund fuer ihre Angst hat. Wuerdet Ihr ihr nun auch vorwerfen, Maennerfeindlichkeit zu schueren und verlangen, den Thread zu schliessen?

Brownie
10.12.2007, 13:28
ich würde meine studienortwahl nicht von sowas abhängig machen.
Was machste, wenn du im Westen von nem Auto überfahren wirst?

übrigens, da wo ich herkomme, ist man schon Ausländer, wenn man hier nich geboren ist. Wir leben in 3. Generation in diesem Kaff und haben immer noch den "Makel" Zugezogene zu sein :-nix

Fino
10.12.2007, 13:31
ich würde meine studienortwahl nicht von sowas abhängig machen.
Was machste, wenn du im Westen von nem Auto überfahren wirst?

übrigens, da wo ich herkomme, ist man schon Ausländer, wenn man hier nich geboren ist. Wir leben in 3. Generation in diesem Kaff und haben immer noch den "Makel" Zugezogene zu sein :-nix
Lass mal raten: Hamburg? Schleswig-Holstein?
:-))

Doctöse
10.12.2007, 13:38
Ich tippe eher auf Bayern. Zuagroaste :-)) klick (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/reisen/index,page=3484554.html)

Brownie
10.12.2007, 13:41
löl ne südpfalz :-))

Christoph_A
10.12.2007, 13:44
-Lol- Südpfalz? Dachte, wir reden hier über Deutschland? :-))
Hätte aber vorher spontan auch auf Bayern getippt.

Hellequin
10.12.2007, 15:12
Hätte aber vorher spontan auch auf Bayern getippt.
Und ich auf Schwaben.:-D Da bist du auch lebenslang a Neigeschmeckta.

schwarzwald
10.12.2007, 15:24
Im tiefsten Hochschwarzwald auch :-))

Die Uroma meiner Freundin kam eben net gebürtig aus dem Wäldle und sie gilt heute noch als "nei g´schmeckte" :-D

actin
10.12.2007, 15:36
Und ich auf Schwaben.:-D Da bist du auch lebenslang a Neigeschmeckta.Als Schwabe in Norddeutschland auch. :-))

Leisure Suit Alex
10.12.2007, 15:39
Das versteh ich nicht ganz: als Deutscher aus rassistischen Gründen angepöbelt zu werden? Wie geht denn das?

Versteh mich nicht falsch, aber das versteh ich nicht ganz. :-nix

Ansonsten stimme ich dir mit dem Ost-West-Thema zu. Es kann überall passieren.

Naja, wenn man Nachts wo rumläuft wo um die Uhrzeit nur Südländer, Afrikaner usw. sind und man dann von einer Gruppe Afrikaner angepöbelt wird, dann ist das für mich auch rassistisch... hätten sich ja auch statt dem einzigen Deutschen einen anderen offensichtlich nicht Deutschen aussuchen können.
Aber meistens ist es so, dass wenn man die Leute ignoriert oder die Lage nicht weiter aufheizt, dass dann auch nichts eskaliert.

bine-heike
10.12.2007, 15:46
ähmm....ich bin "ausm Osten" und studier auch hier...ich kann die Bedenken von Mysterius schon irgenwo nachvollziehen, aber was hat das bitte nur mitm Osten zu tun?? Fremdenfeindlich Übergriffe gibts doch nicht nur hier sondern leider nahezu überall...
Ich hab natürlich ausländische Mitstudenten (reicht von Griechenland über Polen, Türkei, afrikan. Staaten), denen hat meines Wissens nach nie einer was getan!
Ich versteh ehrlich gesagt dein "Ostproblem" nicht Mysterius.

LG heike

hennessy
10.12.2007, 15:58
Fakt ist, dass jeder von uns mal in die Lage kommen kann, angepöbelt zu werden, egal, ob Ost oder West oder von wem auch immer. Aber deshalb hätte ich niemals auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, das Studium mit Angst zu durchleben. Zumindest nicht aus diesem Grund.

Denüse
10.12.2007, 16:26
*räusper* Da ich als "halbe Ostdeutsche" und seit 5 Jahren fest im Osten lebende Westdeutsche, Fränkin, Mensch, "Ossi" als Schimpfwort und einfach total unpassend empfinde, habe ich das mal abgeändert... :-nix

Im Übrigen stimme ich Doctöse, LiLu und Henn zu... Aber ich hatte ja schon so eine schöne Diskussion mit Mr. Plotin... Deswegen sage ich hierzu erstmal nichts mehr...

MfG, Denüse
`
*MediLearn-Moderatorin*

Mysterious
10.12.2007, 19:53
@Leisure Suit Alex
„Ich frag mich wozu du dann eine Studienplatzklage in Osten gemacht hast, wenn du dagegen Vorbehalte hast.“

Vorbehalt ist ein falscher Begriff, es ist eher eine Angst. Die Medizin ist mein Leben und ich würde mein Wohl dafür aufopfern !


@Fino
Danke, du sprichst mir aus der Seele !


@Brownie
„Was machste, wenn du im Westen von nem Auto überfahren wirst?“

Eine sehr unlogisches Beispiel finde ich. Trifft sowohl den Kernpunkt diesen Threads in keiner Weise und reflektiert die Problematik überhaupt nicht.

Gegenfrage: Was machst du, wenn im Osten von Auto überfahren wirst ?
Und außerdem ist es unwahrscheinlicher von einem Auto überfahren zu werden, als von einem Skin auf der Fresse zu bekommen :P


@ bine-heike
Liebe Heike, wie bereits im Vorfeld schön erwähnt, habe ich im Westen vieles Negatives erlebt. Der Ruf des Ostens im Bezug auf Immigranten und Rassismus steht ja bekanntlich nicht so gut dar ! Es war lediglich meinerseits eine Vermutung, die ich vom Forum geklärt haben wollte. Ich habe kein Problem gegen den Osten, nein ganz im Gegenteil, ich würde mich gerne auf der anderen Hälfte von Deutschland bewegen !


@hennessy
Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du kein Ausländer bist und somit nie Probleme - die ich bereits oben angesprochen habe - hattest. Ich muss mich als Nichtdeutscher bzw. nichtdeutsch-aussehender auch um solche Fragestellungen leider kümmern...



Lieber Mitglieder es sind wirklich keine Vorurteile und dergleichen.
Es geht einfach nur darum, dass ich in meinem Leben nicht einmal einen Hauch vom Osten jemals gespürt habe, sodass ich nähere Bewertungen zu diesem Thema erfragen muss.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen, zur Schule gegangen, meine Eltern haben hier gearbeitet. Total integriert, aber dennoch immer wieder zu spüren bekommen, dass man doch als Ausländer – und meist im abwertendem Sinne – angesehen wird. Ich persönlich verstehe mich mit meinen Mitbürger, sei es ein Afrikaner, ein Marokkaner, ein Amerikaner oder ein Chinese prima. Ich sehe nur den Menschen dahinter und nicht seinen ethnischen Ursprung ! Menschenverachtung ist einfach zum :-kotz

In dem Sinne :peace:


Edit: auf die Fresse sry^^

Meuli
10.12.2007, 20:11
Und außerdem ist es unwahrscheinlicher von einem Auto überfahren zu werden, als von einem Skin auf der Fresse zu bekommen :P


nicht in Würzburg, so wie die hier fahren ... :-D

sorry fürs OT :-blush *geht in die Ecke zum Schämen*

Kieler Sprotte
10.12.2007, 23:44
ich kann die ost-west-sache auch nicht mehr hören...nun sind schon so viele jahre ins land gezogen und doch sind wir noch immer zweigeteilt...schande über unser haupt, denn wir sind schließlich EIN volk!!! :-meinung

IbnSina86
16.12.2007, 01:37
Also ich hab mir das jetzt mal alles schoen durchgelesen :) und geb jetzt gerne meinen Senf dazu

@Mysterious:

- Du kannst überall angepöbelt werden hat weniger was mit der Abstammung zu tun . Ich bin jetzt kein Ost-West Experte aber ich denke es spielt absolut keine rolle in welches Gebiet du genauer schaust. Letztlich isses dein "Risiko" wie du dich entscheidest aber wie auch einige andere hier geschrieben haben. Einfach nicht beachten und als Ultima Ratio einfach rennen ;)

- Is die warscheinlichkeit das dich ein Auto erfasst größer als das du von jemandem eine gelangt bekommst (ok hängt natürlich auch von deiner Art ab kenn dich ja nich :)) :p

:-meinung