PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Ostdeutschen



Seiten : [1] 2 3

Mysterious
09.12.2007, 23:06
Hallo Mitbürger,

mich würde es mal interessieren, wie die politische Situation bezugnehmend auf die Immigranten und insbesondere ausländische Kommilitonen aussieht ?
Gibt es an eurer Uni Ausländer, die dort friedlich und glücklich studieren können ? Habt ihr mal was schlechtes gesehen, erfahrwn oder gehört (Rechtsextremismus gegenüber Menschen mit Immigrationshintergund) ? Ist es schwer als Immigrant anerkennt zu werden ? Ist das den Profs gleichgültig, ob der Student ein Deutscher ist oder ein Ausländer ?
Vielleicht sind meine Fragen etwas übertrieben formuliert, aber ich als "Deutscher mit Immigrationshintergrund", befürchte um meine Wenigkeit und die meiner Gleichen...Es ist ein unbeschreiblich Gefühlschaos, das nur derjenige nachvollziehen kann, der auch auch als Immigrant in Deutschland lebt. Ist zwar sehr bedauerlich, aber wahr

Der Anlass diesen Thread zu verfassen ist, dass ich seit einigen Wochen immer wieder mal gelesen habe, dass der Osten "die Brutstelle für angehende Nazis ist". Enschuldigt für die etwas unhöffliche Ausdrucksweise.

Es erschreckt mich immer wieder, dass ein bedeutender Teil in Deutschland immernoch Vorstellungen pflegt und ausübt, die einem die Gänsehaut hochlaufen lassen :-?

Ich wünsche :peace:

little_lunatic
09.12.2007, 23:43
sachma... *kopfschüttel*

bitte vor dem posten forenregeln lesen.

Mysterious
09.12.2007, 23:46
Ein berechtigter Thread..
Du kannst den Hintergrund diesen Threads nicht nachvollziehen denk ich !

Fino
09.12.2007, 23:53
Mir ist nicht ganz klar, was Deine Frage ist.
Spielst Du mit dem Gedanken, in Ostdeutschland zu studieren, hast aber Angst, dass Du dort Probleme bekommen wirst, weil Du auslaendischer Herkunft bist - z.B. auf der Strasse angepoebelt wirst?
Oder willst Du was anderes wissen?

Mysterious
09.12.2007, 23:58
Angepöbelt zu werden ist ja zur Normalität geworden, sei es im Osten oder hier im Westen ! Der Hintergrund meines Threads ist, dass ich vielleicht im Osten studieren werde - entscheidet die Klage - und genau das befürchte, was du geschrieben hast...

Linda.1001
09.12.2007, 23:59
Ein berechtigter Thread..
Du kannst den Hintergrund diesen Threads nicht nachvollziehen denk ich !


Ich aber, da ich selber nicht ganz deutsch bin.

Also ich bin hier im Ruhrgebiet auch schonmal angepöbelt worden auf offener Strasse, was einen rassistischen Hintergrund hatte. Ich denke, dass einem das überall in DE passieren kann, solange man sich in einem Stadtteil mit sozialem Brennpunkt aufhält.

Wie allerdings die Politiker in Ost und West damit umgehen, ist eine andere Sache finde ich... :-meinung

little_lunatic
10.12.2007, 00:02
nimms mir nicht übel, aber ich finde dein auftreten recht rassistisch. und meiner meinung nach gehört sowas nicht hierhin.
"Alle Rassisten sind ... Überall."
mag sein dass es dein normaler schreibstil ist... :-nix
mit der ausdrucksart geb ich dem thread 10 min.

Linda.1001
10.12.2007, 00:05
Nein, so meinte ich das nicht!

Ich meine, dass es einem überall passieren kann, das es nicht nur in Ostdeutschland passieren kann. - kann, es muss nicht, mir ist es jedenfalls passiert...

little_lunatic
10.12.2007, 00:07
meinte den thread-ersteller ;-)

Mysterious
10.12.2007, 00:14
@Linda.1001
Klar kann das überall in DE passieren, aber im Osten ist es halt intensiver.

@little_lunatic
Du als Inländerin kannst mich vllt nicht nachvollziehen. Ich bin hier geboren, zur Schule gegangen, aufgewachsen, gelernt, gearbeitet. Meist besser verhalten als ein "richtiger" Deutscher und dennoch immer diskriminiert worden... Das Gefühl, dass du garnicht dazu gehörst, obwohl du versucht hast dich integrieren, ist einfach :-kotz

Ich bitte dich einfach sachlich zu bleiben und mich nicht vorurteilhaft - obwohl du mich überhaupt nicht kennst - als rassistisch zu bezeichnen :-dagegen
Aber das ist auch genau der Punkt, der mich sehr aufregt. Meine Behauptung, dass im Osten mehr Rechtsextremisten gibt, beruft darauf, dass ich in meiner bisherigen Lebenslaufbahn viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, obwohl ich im Westen aufgewachsen bin !
Meinungsfreihet und Redefreiheit SCHREIBE ICH GROß :-meinung

Puy de Dôme
10.12.2007, 00:16
Hallo Mitbürger,

mich würde es mal interessieren, wie die politische Situation bezugnehmend auf die Immigranten und insbesondere ausländische Kommilitonen aussieht ?
Gibt es an eurer Uni Ausländer, die dort friedlich und glücklich studieren können ? Habt ihr mal was schlechtes gesehen, erfahrwn oder gehört (Rechtsextremismus gegenüber Menschen mit Immigrationshintergund) ? Ist es schwer als Immigrant anerkennt zu werden ? Ist das den Profs gleichgültig, ob der Student ein Deutscher ist oder ein Ausländer ?
Vielleicht sind meine Fragen etwas übertrieben formuliert, aber ich als "Deutscher mit Immigrationshintergrund", befürchte um meine Wenigkeit und die meiner Gleichen...Es ist ein unbeschreiblich Gefühlschaos, das nur derjenige nachvollziehen kann, der auch auch als Immigrant in Deutschland lebt. Ist zwar sehr bedauerlich, aber wahr

Der Anlass diesen Thread zu verfassen ist, dass ich seit einigen Wochen immer wieder mal gelesen habe, dass der Osten "die Brutstelle für angehende Nazis ist". Enschuldigt für die etwas unhöffliche Ausdrucksweise.

Es erschreckt mich immer wieder, dass ein bedeutender Teil in Deutschland immernoch Vorstellungen pflegt und ausübt, die einem die Gänsehaut hochlaufen lassen :-?

Ich wünsche :peace:

Wenn du Medizin studierst, hast du es mit intelligenten, gebildeten Menschen zu tun, die über den Tellerrand hinaus blicken. Das sollte eigentlich alles beantworten. (und diese "Brutstellen" gibts ja wohl überall, vor allem auf kleinen Dörfern - da sind ja meistens keine Unis :-blush ) Wenn du denkst, dass du im "Osten" als Ausländer angegangen wirst, sobald du dein Haus verlässt, liegst du falsch.

Tombow
10.12.2007, 00:21
Wenn du Medizin studierst, hast du es mit intelligenten, gebildeten Menschen zu tun, die über den Tellerrand hinaus blicken.

Träum' weiter! Habe es im WESTEN und aus dem Mund eines Professoren erlebt. So mancher fallschirmspringerstiefeltragender leerer Glatzkopf könnte sich von den Sprüchen dieses Professoren und seiner Perfidität eine Scheibe abschneiden. 'nuff said! :-kotz

Fino
10.12.2007, 00:21
Na ja, die Frage an sich finde ich schon nachvollziehbar, allerdings ist der Eingangsthread emotional ziemlich aufgeladen, das macht es nicht gerade einfach, die Frage zu eroertern...
Eine Kommilitonin von mir in Luebeck (tuerkischer Abstammung), machte sich auch mal aehnliche Sorgen, weil ihre juengere Schwester einen Medizinstudienplatz in Rostock bekommen hatte.
Sie sah eben "mittlemeerlaendisch" aus, trug kein Kopftuch, war hier geboren und aufgewachsen und Deutsch war ihre Muttersprache. Trotzdem standen diese Sorgen im Raum, wobei die Schwester selbst kein Problem sah. Eines abends sassen wir als Gruppe beisammen, als meine Kommilitonin das Thema anschnitt und ihre Schwester fragte, was sie denn tun wuerde, wenn sie mit Kumpels abends ausgehe und dann z.B. auf dem Nachhauseweg einer Gruppe Skins ueber den Weg liefe, die ihr nichts Gutes wollten. Die Antwort lautete sinngemaess:"Kann mir ueberall passieren, man muss eben aufpassen und man kann ja Kumpels auch bitten, einen nach Hause zu begleiten. Zur Not muss ich halt rennen, aber das ist ja auch gesund."
Wir mussten ueber diese Antwort lachen, und sie wurde zu einer Art running gag (Wortspiel unbeabsichtigt :-wow )

Sie ist uebrigens nach Rostock gegangen und das einzige, worueber sie jammerte, war Anatomie :-))

Puy de Dôme
10.12.2007, 00:22
Träum' weiter! Habe es im WESTEN und aus dem Mund eines Professoren erlebt. So mancher fallschirmspringerstiefeltragender leerer Glatzkopf könnte sich von den Sprüchen dieses Professoren und seiner Perfidität eine Scheibe abschneiden. 'nuff said! :-kotz

Naja, das ist aber sicherlich nicht die Regel.

P.S.:Der Thread-Titel gefällt mir irgendwie nicht.

Tombow
10.12.2007, 00:36
Beweist aber, daß es überall passieren kann. Wegdenken kannst du es nicht, Kopf in Sand stecken...wenn du magst, bitte. Also besser, du akzeptierst es oder kämpfst dagegen und eignest dir auf alle Fälle die notwendige soziale Kompetenz um damit umzugehen. Und basta!!!

Doctöse
10.12.2007, 01:09
Diese dämliche Ost-West-Diskussion gabs hier schon öfter. Und jedes mal wieder finde ich sie zum kotzen.
Ich bin im Ruhrpott aufgewachsen, habe aber auch im Osten studiert und habe mich auch wieder im Osten beworben.
Diese "Angst", dass einem im Osten als "Ausländer" eher was passiert, begründet man ja zu gern mit den Medienberichten. Leider wird aber auch jeder rassistische Furz, der sich im Osten ereignet von den Medien wirksam aufbereitet und publiziert, während im Westen solche Taten fast völlig untergehen und nur in der Statistik hervorstechen.
Ich kann sagen, dass ich in meiner Zeit im Osten nicht mehr Nazis gesehen habe, als in NRW. Übrigens zog am vergangenen Samstag eine NPD-Demo an unserem Haus vorbei. Leute mit rechtsradikalem Hintergrund gibt es also überall.
Die Taten, die sich in letzter Zeit im Osten ereigneten, die fanden überwiegend in kleineren Städten/Orten statt. In den Großstädten, und dort befinden sich ja meist die Unis, hat man da nicht mehr zu befürchten, als in jeder anderen Großstadt auch.
Im übrigen finde ich diese Ost-West-Vegleiche ziemlich daneben, egal ob es um das favourisierte alkoholische Getränk, den beliebtesten Fernsehsender oder was auch immer geht. Durch dieses permanente Vergleichen kriegt man bei manchen die Mauer nie aus dem Kopf :-meinung

Puy de Dôme
10.12.2007, 01:12
Diese dämliche Ost-West-Diskussion gabs hier schon öfter. Und jedes mal wieder finde ich sie zum kotzen.
Ich bin im Ruhrpott aufgewachsen, habe aber auch im Osten studiert und habe mich auch wieder im Osten beworben.
Diese "Angst", dass einem im Osten als "Ausländer" eher was passiert, begründet man ja zu gern mit den Medienberichten. Leider wird aber auch jeder rassistische Furz, der sich im Osten ereignet von den Medien wirksam aufbereitet und publiziert, während im Westen solche Taten fast völlig untergehen und nur in der Statistik hervorstechen.
Ich kann sagen, dass ich in meiner Zeit im Osten nicht mehr Nazis gesehen habe, als in NRW. Übrigens zog am vergangenen Samstag eine NPD-Demo an unserem Haus vorbei. Leute mit rechtsradikalem Hintergrund gibt es also überall.
Die Taten, die sich in letzter Zeit im Osten ereigneten, die fanden überwiegend in kleineren Städten/Orten statt. In den Großstädten, und dort befinden sich ja meist die Unis, hat man da nicht mehr zu befürchten, als in jeder anderen Großstadt auch.
Im übrigen finde ich diese Ost-West-Vegleiche ziemlich daneben, egal ob es um das favourisierte alkoholische Getränk, den beliebtesten Fernsehsender oder was auch immer geht. Durch dieses permanente Vergleichen kriegt man bei manchen die Mauer nie aus dem Kopf :-meinung

Volle Zustimmung.

Leisure Suit Alex
10.12.2007, 07:31
Ich aber, da ich selber nicht ganz deutsch bin.

Also ich bin hier im Ruhrgebiet auch schonmal angepöbelt worden auf offener Strasse, was einen rassistischen Hintergrund hatte. Ich denke, dass einem das überall in DE passieren kann, solange man sich in einem Stadtteil mit sozialem Brennpunkt aufhält.

Wie allerdings die Politiker in Ost und West damit umgehen, ist eine andere Sache finde ich... :-meinung

Ich wurde auch schon öfter aus rassistischen Hintergründen angepöbelt wenn ich als Deutscher in Deutschland Nachts alleine in irgendwelchen runtergekommenen Vierteln rumlief... also ist nicht so, dass man als Deutscher pöbelfrei wäre ;-)

Wenn alle paar Monate in Ostdeutschland mal ein Übergriff passiert, dann ist das wohl meines Erachtens verschwindend wenig, wenn bei uns hier im Westen mal was passiert, dann schafft es das nicht mal über die Lokalblätter... Also man kann meiner Meinung nach überall in Deutschland verglichen mit anderen Ländern sehr gefahrlos studieren, klar kommt es ein bisschen drauf an, wann und wo man sich rumtreibt, ist aber überall so.

Leisure Suit Alex
10.12.2007, 07:36
Angepöbelt zu werden ist ja zur Normalität geworden, sei es im Osten oder hier im Westen ! Der Hintergrund meines Threads ist, dass ich vielleicht im Osten studieren werde - entscheidet die Klage - und genau das befürchte, was du geschrieben hast...

Ich frag mich wozu du dann eine Studienplatzklage in Osten gemacht hast, wenn du dagegen Vorbehalte hast.

tpa
10.12.2007, 08:10
ein antifaschistischer Schutzwall muss her :-wand