PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS und BaföG



Fanny
01.09.2002, 11:51
Hallo ihr Lieben,
ich bin ja im Moment noch Krankenpflegeschülerin, will aber im WS 2003 das Medizinstudium starten. Wahrscheinlich in Hannover oder Münster.
Ist das richtig, dass ich nach drei Jahren Ausbildung 6 Ws habe?
Mein Abischnitt war 1,6, reicht das, wenn ich mich fürs WS 2003 bewerbe, oder sollte ich es schon zum SS versuchen, und mich dann evtl. auf die Warteliste setzen zu lassen ? Aber was mache ich, wenn ich schon einen Studienplatz bekomme.
Wichtig ist mir halt, dass ich nach Hannover oder Münster komme.
Meine zweite Frage ist, wann ich am besten das BaföG beantrage, damit ich es gleich vom ersten Semester bekomme(WS 2003).
Wäre euch sehr dankbar für Infos, bin nämlich ganz schön unwissend :-blush
Liebe Grüße von Fanny :-D

Kerstin18
01.09.2002, 13:23
Hallo Fanny,
stimmt schon. Du hast dann 6 Wartesemester. Wartesemester sind die Halbjahre, die seit dem Abi vergangen sind.
Mit 1,6 und 6 Wartesemestern hast Du 'nen Studienplatz sicher. Wie's allerdings mit der Ortsverteilung aussieht ist nochmal 'ne andere Sache. Dabei werden 25% über die Abinote und die anderen 75% über soziale Kriterien vergeben. Wenn also Münster oder Hannover Deine nächste Uni ist, dann hast Du da aber auch gute Chancen hinzukommen.
Wenn Du im SS noch in der Ausbildung bist, dann bringt's Dir nichts, Dich zu bewerben, denn 'ne Warteliste oder sowas bei der Ortsverteilung gibt's nicht.

Vom Bafög hab ich allerdings keine Ahnung. Vielleicht weiss da aber jemand anders Bescheid.
Schöne Grüsse,
Kerstin

Sebastian1
01.09.2002, 13:31
Kleine Korrektur: Abinote 17,5%, Sozialkriterien 82,5%.
Aber das dürfte auch mit Sozialkriterium 5 noch in Hannover klappen, wenn es an erster Stelle steht. Steht Münster an erster, Hannover an zweiter Stelle - dann besteht bei Kriterium 5 die Möglichkeit, daß keins von beiden klappt.
Den Studienplatz wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erhalten.

Das zum einen. Mit dem Bafög sieht es so aus, das es AFAIK nicht rückwirkend gezahlt wird, du müßtest den Antrag also spätestens zum ersten Studienmonat einreichen, wobei es dann egal ist, ob noch Unterlagen fehlen. Ich habs nur einmal probiert und bin abgelehnt worden, aber die wollen ne Menge Sachen von dir haben - ruf da am besten Mal an, die können es dir genau sagen, wann und was du abgeben mußt. Anstonsten noch der Tipp, unter http://www.das-neue-bafoeg.de zu schauen.

Viel Erfolg!
Sebastian

Kerstin18
01.09.2002, 13:38
@Sebastian
Die Zahlen wurden zum WS 2002/03 geändert. 25 und 75% stimmen schon. Hab jetzt aber extra auch nochmal im ZVS-Info nachgeguckt. :-)

Gruss,
Kerstin

Sebastian1
01.09.2002, 13:44
Ok, danke für die Info.

Ersa
01.09.2002, 16:26
Zum Bafög: am Besten bis sechs Wochen vor STudienbeginn (Geldzahlungsbeginn) formlosen Antrag stellen (Hallo, hier bin ich, fange an zu studieren und beantrage Bafög, komplette Unterlagen folgen), dann hast Du gute Chancen von ANfang an Geld zu kriegen und nicht zwei Monate auf dem Trockenen zu sitzen. Richtigen Antrag kannst Du ja erst Mitte September stellen, wenn Du immatrikuliert bist. VIel Erfolg! Ersa