PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorabeit außerhalb der Uniklinik



winta
10.12.2007, 12:23
Ich habe es versäumt eine Promotion neben dem Studium zu absolvieren.
Nun ist mein Anliegen dieses Vorhaben im Beruf umzusetzen. Ist es auch möglich eine Promotion in einem peripheren Krankenhaus, sprich keine Uniklinik zu starten.
Ich meine gibt es an kleineren Häusern überhaupt Forschung/Studien?
....will nämlich auf keinen Fall in der Uni anfangen

p.s. wie realistisch ist es, eine Promotion nebern PJ zu betreiben...kann mir die Antwort schon denken, aber falls es Leute gibt die im PJ Arbeiten begonnen haben, lasst hören

thx

Peter_1
11.12.2007, 13:08
Moin winta,

Dr.arbeit neben dem PJ ist auf jeden Fall besser wie Dr. arbeit neben dem Job als Assi!
Machbar ist aber beides, bedeutet halt nur viel Arbeit. Ansonsten ist es so das auch Chefs in ausseruniversitären Häusern Dr.arbeiten vergeben so sie den habilitiert sind. Einfach bei der Bewerbung ansprechen, in der Regel findet sich schon ein Thema dass man beackern kann. Wenn man einfach nur seinen Titel haben will ist das in nem ausseruniversitärem Haus machbar, "nobelpreisverdächtige" Arbeiten sind aber unwahrscheinlich. Wie überall hängt die Machbarkeit natürlich auch hier vom Betreuer und vom Thema ab. Der Vorteil ist sicherlich, dass man oft der einzige Doktorand ist und so öfter eine bessere Betreuung hat wie an der Uni. Insgesamt je nach angestrebtem Facharzt, je nach Stelle und je nach Dr.arbeitsthema aber ein anstrengendes Vergnügen.

Peter_1
11.12.2007, 13:13
P.S:.
2. Möglichkeit: arbeiten an kleinem Haus, Dr.vater/mutter aus der Uniklinik. So es denn eine Arbeit ist die z.B. keine bestimmte Präsenzzeit, bzw. keine bestimmten Räumlichkeiten erfordert, bzw. so es von Entfernungen her machbar ist zu pendeln.

winta
14.12.2007, 19:53
Erstmal Danke für die Info Peter_1

Nach Deiner Aussage ist es wohl besser noch im PJ was zu starten.

Dachte erst als Assi wäre es einfacher, da man ja nicht rotiert wie im PJ.

Aber wahrscheinlich läßt die effektive Arbeitsbelastung (Dienste etc.) im Job, einfach keine Zeit zur Promotion.

ps. will nur den Titel

Peter_1
16.12.2007, 10:28
Es geht auch neben dem Job als Assi, habe ich selber auch gemacht und kenne einige die entweder ihre noch in Studienzeiten begonnene Arbeit während der Assizeit fertig machten, oder aber erst begonnen haben eine zu machen. Wenn man es vergleicht ist der Alltag im PJ aber einiges weniger stressig wie die erste Zeit als Assi (Dienste, es schickt einen keiner nach Hause, Verantwortung etc.). Wenn man es sich aussuchen kann auf jeden Fall während des PJ so viel wie möglich schaffen und dann als Assi beenden. Wünsche Dir nen gutes Händchen beim Aussuchen der Arbeit und dann klappt das schon!