PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aequivelenzbescheinigung Basel



Ehemaliger User 02082011
10.12.2007, 16:37
Hallo,

ich mache gerade ein Tertial des PJs an den Psychiatrischen Kliniken in Basel. Nun stellt sich die Frage der Anerkennung.
"Mein" LPA wünscht neben der PJ-Bescheinigung und einem Zeugnis auch eine Aequivalenzbescheinigung.
Wie habt ihr diese bekommen? Gibt es hier "Basler"?
Hat das die Uni ausgefüllt, oder aber die Klinik? Reichte es aus, zu schreiben, dass man gleiche Pflichten hatte wie ein Schweizer UA? Oder muss da mehr rein? Und vor allem, wo bekommt man das? gibt es Vordrucke?

Besten Dank im Voraus für die Lösung des Problems.

bisseline

Lava
10.12.2007, 16:42
Für beide Bescheinigungen findet du am Ende dieses PDF Files (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1073813/rps-ref97-arzt-merk-pjausl.pdf) Vordrucke. Die bringst du in das Sekretariat und die machen alles für dich. Wenn du Pech hast, musst den Unterschriften selbst hinterher laufen, aber i.d.R. sind die Sekretariate so nett, dass für dich zu erledigen.

Achso, falls du ein anderes LPA hast, guck doch einfach mal auf deren HP nach den Formularen.

etlien
11.12.2007, 12:35
Ich fange im Februar mit dem PJ an und stehe im Moment vor denselben Problemen, da das LPA NRW seit gestern(!!!) Vorabbescheinigungen wünscht.

Also: Es gibt einen Unterschied zw. Äquivalenzbescheinigung und Gleichstellungsbescheinigung.

Die Äquivalenzbescheinugung ist die B., in der das LPA prüft, ob die Ausbildung in dem jeweiligen Land äquivalent zu unserer ist. Das ist quasi die Anerkennung des PJ-Krankenhauses durch das LPA. D.h. D schreibst das LPA an und bittest sie um Anerkennung Deines Tertials in einem bestimmten Krankenhaus.

Die Gleichstellungsbescheinigung ist die, in der das mit gleichen Rechten und Pflichte steht. D.h. also, wenn Du diesen Wisch hast, dann heißt das noch nicht, dass Dein Tertial anerkannt wird (in der Schweiz seh ich jetzt nicht so die Probleme, aber in anderen Ländern)...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber genau so hat mir das die Dame beim LPA letzte Woche erzählt.

Hier die Bescheinigung auf englisch, falls Du aus NRW kommst:
http://www.lpa-duesseldorf.nrw.de/service/merkblaetter/BescheinigungPJ_englisch.pdf
Sieht im Übrigen exakt so aus wie die aus BaWü.

Für diejenigen, die in NRW studieren und ein PJ-Tertial im Ausland planen:
seit gestern wird eine Vorab-Anerkennung und eine Vorab-Gleichstellungsbescheinigung gewünscht.
D.h.:
Ihr schreibt einen formlosen Brief an das LPA (Betreff Vorabanerkennung), containing:
1.) Daten des Auslands-Tertials
2.) Name des Krankenhauses und der dazugehörigen Uni, falls es keine Uni ist
3.) Fach
4.) Bescheinigung des Krankenhauses, dass Ihr dort aufgenommen werdet (formlos)
5.) Bescheinigung, dass Ihr am Ende Euer PJ-Zeugnis und die Gleichstellungsbescheinigung VOM DEKAN DER UNI unterschrieben und gesiegelt bekommt (formlos)

Tschau,
die gestresste etlien, die den Engländern grad auf die Nerven geht wegen den Bescheinigungen

Lava
11.12.2007, 16:56
Gilt der Käse denn ach für die Schweiz? Also hier in FR war das so, dass man für Auslandstertiale irgendwie eine Äquivalenzbescheinigung der Heimatuni brauchte - außer eben für die Schweiz. Da erkennt das LPA alles so an.