PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie läuft das anatomie testat ab ?



Seiten : [1] 2

nicolaus
10.12.2007, 18:10
hallo,

wie läuft das denn ab am 19./21. ?

makroskopische anatomie vom präppen,
mikroskopische anatomie (histo vom kummer, skript),
embryologie

wie lang wird man geprüft ?
allein oder kleine gruppen ?
wer von den dozenten prüft... oder sogar der prof. ?

histo macht doch den löwenanteil des lernstoffes aus, oder ?

wird man zu allem was gefragt oder kann man tatsächlich die arschkarte ziehen und nur in embryologie geprüft werden ?
wie ist da die gewichtung ?

michael333
10.12.2007, 18:45
Das wichtigste beim 1. Testat ist definitiv Histo. Aber ohne Plan von der makr. Anatomie und Embryo wird das nichts.
Nur in Embryo wird man natürlich nicht geprüft.
Alles andere hängt von Prüfer ab.
Und das man alleine geprüft wird, sollte dir klar sein, auch wenn du Kommunikation mit Kommilitonen meidest.

Naibaf
12.12.2007, 18:01
Vollerthun als Prüfer... was tun?
irgendwelche empfehlungen was ich mir besonders gut anschauen sollte? Details? find grade keine prüfungsprotokolle von ihm.

gruß

Dr. Roxx
12.12.2007, 18:49
Volli is mein Tischprof...

aaaaaaaaalso...

er ist ein bischen "eigen", wenn ich das mal so ganz vorsichtig ausdrücken darf...komm einfach näxten Montag mal an unseren Tisch, wenn er da ist und präppt, dann bekommst du ein bischen einen Eindruck von ihm...
Es ist bei ihm echt von Vorteil, wenn du weißt, was dich erwartet ;-)

ok...inhaltlich:

- er hasst es, wenn man nicht deklinieren kann, oder lateinische Fachtermini falsch ausspricht...und er zeigt dir auch, dass er das hasst ! du wirst in jedem Fall drauf hingewiesen.

- er ist Embryo Fan und fragt uns z.B. schon mal, aus welchem Keimblatt das Zeug entsteht, das wir grad irgendwo wegpräppen...

ich würd sagen, bei ihm sollte der Makroteil überwiegen...ich schätze ihr bekommt nur 1 Histopräparat, dafür vielleicht mehr Fragen zu Gelenken oder so.

ansonsten ist er echt ganz nett ( wie gesat...man muss sich erstmal an seine Art gewöhnen ) und ich glaube auch ein seeeeehr fairer Prüfer...zumal wir sein letzter Präpkurs sind und er danach in Rente geht...also da denk ich doch mal, er wird nicht zu hart prüfen...


Sooooo....jetzt hätt ich gerne von irgend jemandem so eine Beschreibunfg über Gabriela Krasteva...die prüft mich nämlich...

is hier zufällig jemand, den sie evtl. im letzten Semester geprüft hat ???

michael333
12.12.2007, 19:15
...ich glaube auch ein seeeeehr fairer Prüfer...zumal wir sein letzter Präpkurs sind und er danach in Rente geht...also da denk ich doch mal, er wird nicht zu hart prüfen...


Oder er haut noch mal richtig auf die Kacke und lässt jeden zweiten durchfallen. :-(( *diabolisch grinsend*

la Valentina
13.12.2007, 09:13
@ Roxx:
Frau Krasteva hat mich im zweiten Semester Kopf-Hals geprüft.
Meine Prüfung war sehr fair bei ihr. Wenn sie merkt, dass man was kann, verlässt sie das Themengebiet und fragt etwas anderes, mich hat sie trotzdem nur sehr kurz geprüft.
Also keine Panik, das wird schon. Sie ist sehr nett.

Liebe Grüße und viel Glück,
Valentina :-bee

nicolaus
14.12.2007, 21:31
in welcher detailtiefe lernt ihr denn ?

wisst ihr alle, was diaden und chondronektin sind ?

also, wenn man alle lernziele ausm histo-skript draufhaben muss, wird man ja dusselig.

die makriskopischen anteile fallen mir leicht aber die histo is scho der hämmer.
ich lern den histoteil ausm schiebler und das is viel zu viel in zu wenig zeit.

wie lernt ihr denn ?

Naibaf
14.12.2007, 21:47
Kommt drauf an wer dein prüfer ist. Wenn Kummer dich prüft würde ich das schon lernen, bei den anderen sind solche sachen wie chondronektin wohl eher bonbons.
Diaden solltest du allerdings drauf haben, da sie ein unterscheidungsmerkmal sind, aber ist ja nich so wild.

Dr. Roxx
15.12.2007, 11:55
@ lavalentina...

merci für die Auskunft...das sie recht nett ist ist, denke ich, unumstritten...ich schätze sie wird viel Histo fragen... :-/

@ nicolaus

ich lern genau ALLE Lernziele, weil jeder Prüfer angekündigt hat, dass auch genau DIE abgefraget werden ;-)
ich denke, wenn du sicher durch sein willst, kommst du wohl nicht um die Proteine und Moleküle drum herum...
Schiebler scheint mir für Histo dann auch doch nicht so ganz angemessen...da stehen ja die Hälfte aller Proteine und Wachstumsfaktoren gar nicht drin... Ich würd mir die Lüllmann Rauch durchlesen ;-)

@Fabian:

wo zur Hölle kamen denn Diaden vor ???????

Naibaf
15.12.2007, 15:58
@Fabian:

wo zur Hölle kamen denn Diaden vor ???????

L-System und T-Tubuli bei herzmuskelzellen (triaden bei skelettmuskel)

also jedes kleine hormon und protein lern ich nicht, wo kommen wir denn da hin :)

nicolaus
15.12.2007, 18:09
wie lange und wieviel lernt ihr schon ?

das kommt mir alles so unmachbar viel vor.

ein histothema z.b binde&stütz sind bei der lüllman ja schon 50 seiten schwer verdauliche kost

horsedoc
15.12.2007, 19:35
1. ja, ist viel, trotzdem das Anatomietestat, in dem am wenigsten Stoff abgefragt wird
2. lern mit Frau L-R
3. Tipp: VL besuchen-Wolfie macht das echt nett :-))

blink
15.12.2007, 19:46
(...) ein histothema z.b binde&stütz sind bei der lüllman ja schon 50 seiten schwer verdauliche kost

:-))

:-))

nicolaus
15.12.2007, 20:24
was gibts denn da zu grinsen ?
hab die seiten nich gezählt.

oder kannst du dir das einfach so durchlesen ?

könntet iohr aufm präperat diaden oder transversale zisternen finden ?


seit wann und wieviel lernt ihr ?

horsedoc
15.12.2007, 20:26
ne, zu klein, aber man sollte wissen wo sie im Skelettm und im Herzm. sind...
ich lern seit gestern ernsthaft

nicolaus
15.12.2007, 22:50
es ist samstag abend ich lern fürs testat.

toll.

mittlerweile glaub ich echt ich lern einfach 2-3 sätze zu den auflistungen in den lernzielen und sag die brav auf.

oder wird mehr verlangt ?

hab eben in ner knappen stunde was zu den lernzielen der muskulatur aufgeschrieben.
gut, die glatte fehlt noch aber da gibts ja nicht viel.
das lern ich dann heut nacht mal auswenig.

muss man echt "nur" die lernziele wissen ?

was heist "ernstahft lernen" ?
beschreib das mal.


... bin schon etwas länger aus der schule raus :-))

Dr. Roxx
16.12.2007, 00:12
Ich lern jetzt ernsthaft seit Montag vergangener Woche....mit 2 Kleinen Weihnachtsmarktpausen :-party :-))

Also offiziell musst du nur was zu den Lernzielen sagen können...allerdings: da du 2 Präparate screenen musst, macht es schon sinn, sich gelegentlich mal hinters Mikroskop zu klemmen, ein Paar Adhäsionsmoleküle auszubilden zu den Integrinen in der Basallamina des Okulars und dann mal schön ne halbe Stunde drin rumsuchen, bis du alles gefunden hast, was du sehen kannst ; )

Ich hoffe ja auch noch, dass die Buchstaben aus der Lüllmann nachts durch das fenestrierte Epithel meines Kopfkissens hindurch in meinen Kopf diffundieren, aber es hat immernoch nicht geklappt und langsam geb ich die Hoffnung echt auf...

Maaaaaaaaaaaaaaan...warum verdammt nochmal gibts von der Lüllmann kein Hörbuch....dann könnte man jeden Tag beim Joggen einmal das Nervangewebe durchlaufen lassen und irgendwann könnt mans mitsprechen :-meinung

p.s. das war mein voller Ernst !

:-meinung INITIATIVE FÜR HISTO HÖRBÜCHER ! :-meinung

blink
16.12.2007, 13:05
Ganz hilfreich ist es für die meisten, wenn man sich trifft und denn Stoff gegenseitig erzählt. Da merkt man recht schnell, ob man alles richtig verstanden hat, oder wo es noch hakt! Auch eine ganz gute Übung fürs Testat selbst, weil lernen und das ganze verständlich und in vernünftigem Deutsch wiederzugeben zwei gaaaaanz verschiedene Dinge sind!

Und an den vielen Stoff muss man sich gewöhnen; das erste Testat ist wirklich wenig im vergleich zu den folgenden!

nicolaus
16.12.2007, 16:12
wie meint ihr stehen meine chancen noch fertig zu werden ?

ich kan jetzt

binde und stützgewebe
muskelgewebe

vielleicht schaff ich heute das halbe nerven gewebe.


ohoh das wird knapp :-???

horsedoc
16.12.2007, 17:18
Tja, kommt drauf an-hast du schon Embryologie und allg. Anatomie gelernt?