PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburger Innenstadt trocken gelegt



Strodti
10.12.2007, 20:44
Kleine Info für Marburger Kommilitonen. Steht seit heute auf n-tv.de (http://www.n-tv.de/890954.html).

Montag, 10. Dezember 2007
Marburg wird trockengelegt
Alkohol im Stadtzentrum verboten

Im Stadtzentrum von Marburg in Hessen gilt auf Beschluss des Magistrats ab sofort ein Alkoholverbot. Der Konsum alkoholischer Getränke sei dort zwischen 18.00 Uhr bis 7.00 Uhr untersagt, teilte die Stadt mit.

Mit dem Verbot will Marburg Sachbeschädigungen, Lärmbelästigung und aggressive Übergriffe betrunkener Kinder und Jugendlicher stoppen. Das Verbot soll zunächst bis zum 30. April gelten. Bis dahin solle sich zeigen, ob es die erhoffte Wirkung zeigt.

Das Zentrum mit teilweise rund um die Uhr geöffneten Geschäften und Gaststätten sei zur Partymeile geworden. Besorgniserregend sei, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren von Älteren mit Alkohol versorgt würden. Polizeikontrollen und die Benachrichtigung von Eltern durch das Jugendamt hätten die Situation nicht verbessert.

Hoppla-Daisy
10.12.2007, 20:55
Äh, ich weiß, wir haben irgendwie April-Wetter...... aber irgendwie dünkt mich, als sei das kein Scherz! :-((

Eilika
10.12.2007, 20:57
Ich würde sagen, wir sollten diese Stadt boykottieren :-))



(dabei kurbeln wir da doch immer so nett die Wirtschaft an, wenn wir da sind :-nix )

Muriel
10.12.2007, 20:57
ich frage mich, was genau das heißen soll. Denn man kann ja kaum den Gastwirten verbieten, Alkohol auszuschenken. Es geht wohl eher darum, dass man nicht mit der Pulle Bier in der Fußgängerzone umher laufen soll, oder?

Eilika
10.12.2007, 21:01
Dann singen wir aber auch nimmer auf dem Marktplatz... :-meinung

Muriel
10.12.2007, 21:03
fragt sich, wie groß der Verlust da zu bewerten ist :-D

Hoppla-Daisy
10.12.2007, 21:05
*sich mal auf Eilikas Seite stellt und die Tante Muriel böse anguck*

Dat Chor-Girlie

Muriel
10.12.2007, 21:08
keiner hat mich lieb und warum in Gottes Namen spammen wir hier schon wieder durch die Gegend, hilfe! Daisy, pass auf, Du hast schon wieder mehr als 10% zur nächsten Trophäe geschafft :-))

Hoppla-Daisy
10.12.2007, 21:12
*die Brille zurecht rückt und seriös ins Schläppi guckt beim Tippen*

Hm, ich kann mir das ja auch nicht so recht vorstellen, dass sich das tatsächlich auch auf Kneipen erstrecken soll. Das geht meines Erachtens mal nicht so einfach. Da liegt die Aufsichtspflicht ja eh bei dem jeweiligen Gastwirt. Ich denke, dass sich das eher auf das Trinken in der Öffentlichkeit (also auf der Straße) bezieht.

Muriel
10.12.2007, 21:17
brav :-D

Tombow
10.12.2007, 21:33
US-Verhältnisse in Deutschland. Na toll!!!

Long Live the 18th Amendment and the Volstead Act!!! :-party

Beweist wohl nur, daß man in Deutschland mittlerweile auch in regierenden Kreisen auf das Niveau des USA vom frühen 20. Jahrhundert verblödet ist.

nanni83
10.12.2007, 22:00
Soll also heißen Glühweintrinken auf dem Marktplatz verboten?

Das hat sich Oberschlaubi wohl persönlich ausgedacht. :-dagegen

Doctöse
10.12.2007, 22:01
Und im April heben sie es wieder auf, damit die Immatrikulationsrate nicht allzu sehr absinkt :-D

schwarzwald
10.12.2007, 22:12
Wieso gab das ein Doppelposting ?!?! :-blush sorry.....

schwarzwald
10.12.2007, 22:14
In Freiburg darf man seit dem Sommer nich mal mehr Wasser in der Straßenbahn trinken, oder eine Brezel essen :-? :nix und Alkoholverbot auf bestimmten Plätzen und Strassen in der Innenstadt gibts auch seit ein paar Tagen..... :-oopss

Ausserdem werden Fahrräder rund um den Innenstadtkern von der Stadt aufgebrochen und abgeschleppt - mehrmals täglich - absolutes Fahrrad-Parkverbot....(aber genug Abstellmöglichkeiten gibts immernoch net)
So langsam warte ich drauf, was die sich noch einfallen lassen...... :-dagegen

horsedoc
11.12.2007, 08:36
In MR sind wohl die Anwohner end-genervt von Kiddies und Jugendlichen, die da Komasaufen betreiben und randalierend und pöbelnd durch die Gegend rennen-es geht wohl ausdrücklich nicht um die Studenten, die da mal gepflegt ein Bierchen trinken-Ziel der Aktion soll wohl sein, dass die Polizei da wirksam eingreifen kann, um die Kiddies vom Trinken abzuhalte, der Magistrat hat wohl auch betont, dass diese Massnahme nicht das Gelbe vom Ei sei, aber nichts zu tun sei auch keine Lösung. Ausserdem ist geplant, mit Jugendarbeit einer Problemverschiebung entgegenzuwirken.
Soweit meine Infos aus lokalen Radiosendern... :-))
LG

Strodti
11.12.2007, 14:04
Laut www.marburg.de geht es wohl um den Bereich Erlenring/Mensa, da gibt es mehrere Supermärkte (teilweise bis 24 Uhr geöffnet) und die Kids bekommen dort den Alkohol von Erwachsenen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es die Weihnachtsmärkte betrifft.
(Studienplatztausch: Biete Marburg - Suche eine andere Stadt, 1.FS)