PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Ortsverteilung



Seiten : [1] 2

StefanLu
11.12.2007, 15:31
Hallo.

Wenn man eine Zulassung in der Härtefallquote erhält, wie verhält es sich mit der Ortsverteilung. Härtefall fällt ja unter Wartezeit.


Charite ist auf OP 1.
Ist bei mir Sozialkriterium 4.
Meine Abinote ist 2,4.

Der ZVS Mitarbeiter vermeinte, dass die Chancen recht gut sind aber genau habe ich das nicht verstanden.

Wie hoch ist die Gefahr das ich dort nicht genommen werde. Im Härtefall sind die WS ja unrelevant. Wenn ich Sozialkriterium 4 habe zählt doch die Note nicht mehr oder.

Bitte helft mir mal.

Danke

StefanLu
11.12.2007, 17:30
Hat den keiner ne Idee. Wäre echt dankbar.

Puy de Dôme
11.12.2007, 20:37
Keine Ahnung - was besagt denn das Sozialkriterium 4 überhaupt?

medijan
11.12.2007, 21:31
Also nach allem was ich aus den Daten des letzten SoSe rauslesen kann wärest du wohl in Berlin untergekommen, da für Berlin zunächst 1. OP, dann Sozialkriterium 5 und dann Note 2,0 nötig waren. Da bei dir Sozialkriterium 4 = besser 5 wärest du untergekommen.

StefanLu
11.12.2007, 22:52
Danke.

Nur um sicher zu gehen-sehen das andere auch so und was denkt ihr zum kommenden SS??

medijan
12.12.2007, 10:07
Die Frage für mich ist ja auch, woher du so sicher bist, dass du über die Härtefallquote reinkommst. Ich habe glaub ich noch nie gehört, dass jemand über diese Quote seinen Platz bekommen hat.

Wenn du nichts dazu schreiben willlst, weil das zu privat ist, ist das aber auch OK. Ich fänd es aber superspannend zu hören welche Gründe da wohl akzeptiert werden.

StefanLu
15.12.2007, 13:57
Darmkrebs. Möchte das nicht komentiert wissen oder so.


Viel wichtiger ist zu wissen, wie hoch die Gefahr ist auf Grund der genannten Kriterien nicht angenommen zu werden.

Ich denke das ich in den letzten Jahren sicher reingekommen wäre oder?? Kann man damit rechnen, dass sich das dieses SS ändert????

Danke für schnelle Antworten.


Danke

starbase135
15.12.2007, 15:11
Darmkrebs. Möchte das nicht komentiert wissen oder so.


Viel wichtiger ist zu wissen, wie hoch die Gefahr ist auf Grund der genannten Kriterien nicht angenommen zu werden.

Ich denke das ich in den letzten Jahren sicher reingekommen wäre oder?? Kann man damit rechnen, dass sich das dieses SS ändert????

Danke für schnelle Antworten.


Danke

Das kommt ganz auf deine Kurse an...aber selbst mit 2x80 Punkten für natzrwissenschaftliche LKs, 2x40 Punkten für weitere naturwissenschaftliche GKs und 60 Punkten für Deutsch/Englisch, würdest du die nötige Punktzahl für Zulassung bzw. Gespräch an der Charité nicht erreichen.

Aber wenn du Krebs hast und alle nötigen Unterlagen eingereicht hast, dürfte ein Härtefallantrag ja durchaus realistisch sein. Sollte deine Krebserkrankung seine Schullaufbahn bereits beeinflusst haben, würde ich es auch noch mit einem Nachteilsausgleich versuchen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir den Platz und vor allem Gesundheit.

StefanLu
15.12.2007, 15:25
Nein, das hat doch nichts mit dem AdH zu tun.

Härtefall ist gleich Zulassung ohne Wartezeit in der Wartezeitquote. Es geht darum ob es passieren könnte, dass ich nicht nach Berlin verteilt werde, wie in meinem Eingangsthread beschrieben. Stichwort Sozialkriterium 4 in Verbindung zur Note.


Gruß

AgentBreschnew
15.12.2007, 15:37
geht es dir denn darum konkret in berlin aufgenommen zu werden, oder überhaupt einen studienplatz zu erlangen?

(denn zur not kann man es ja von einem andern ort heraus mit nem tausch versuchen...)

CYP21B
15.12.2007, 15:41
geht es dir denn darum konkret in berlin aufgenommen zu werden, oder überhaupt einen studienplatz zu erlangen?

(denn zur not kann man es ja von einem andern ort heraus mit nem tausch versuchen...)

Berlin erlaubt keine Tauschaktionen zum ersten Semester...

StefanLu
15.12.2007, 15:42
Es geht direkt um Berlin, das schrieb ich doch. Der Härtefallist bereits genehmigt.


Dank für die Antworten

AgentBreschnew
15.12.2007, 15:50
Berlin erlaubt keine Tauschaktionen zum ersten Semester...


berlin ist sowieso ein kleines *********.. muss an erster stelle genannt werden, führt kein losverfahren durch etc.
nenene.. blöd ;>

:-meinung

StefanLu
15.12.2007, 15:55
Meine Frage ist doch eine ganz andere. Versteht denn keiner die Frage???

CYP21B
15.12.2007, 16:23
Meine Frage ist doch eine ganz andere. Versteht denn keiner die Frage???

Ich dachte diene Frage wäre bereits beantwortet gewesen. Die letzten beiden SoSe wärst du reingekommen. Somit wirst du dieses SoSe zu einer großen Wahrscheinlichkeit einen Platz in Berlin bekommen. Direkt vorhersagen geht leider nicht, den Erfahrungswerten nach sieht es aber sehr gut aus.

Die Sache mit dem Tausch wurde aus folgendem Grund angesprochen: Angenommen du würdest wider Erwarten doch keinen Platz in Berlin bekommen besteht an manchen Unis die Möglichkeit bereits vor dem Semester zu Tauschen. Hierdurch hättest du eine theoretische 2. Chance doch nach Berlin zu kommen. Es geht aber in Berlin nicht, da kein Wechsel zum 1. Semester möglich ist.

Aber wie gesagt, deine Chancen schauen gut aus, das wird schon klappen!

medijan
15.12.2007, 16:57
@stefanlu

Leider kann dir das wirklich niemand genau voraussagen, wie noob schon geschrieben hat. Aber ich würde zu fast 100% davon ausgehen, dass das klappt, denn bevor du mit deinem Abi von 2,x nicht geaommen wirst, werden alle mit Sozialkriterium 5 und alle mit Sozialkriterium 4 mit DN zwischen 4,0-2,x nicht genommen. Solche verschiebungen sind eher unwahrscheinlich.

Wenn es so ist, dass du aufgrund deiner Erkrankung Ortsgebunden bist, kannst du ja vielleicht dafür auch noch nen Sonderantrag stellen. Da müsstest du dann allerdings so argumentieren, dass du nur in Berlin entsprechend versorgt werden kannst. Bist du denn an einen speziellen onkologischen nZentrum in Behandlung?

StefanLu
15.12.2007, 17:31
Es ist halt eine ganz normale Klinik. Die ZVS sagt, dass der Ortsantrag nur genehmigt werden würde, wenn in Berlin eine ganz spezielle Therapie angeboten würde, welche sich nirgendwo anders findet. Das kann man halt nicht nachweisen. Die ZVS vermeinte, es sei zwar sehr hart, aber es sei eine von vielen tausend Krebsbehandlungen und nichts ganz spezielles.

Wenn in den letzten 2 Jahren dort immer Sozialkriterium 5 stand, sind doch alle Bewerber über Wartezeit genommen wurden. Also in Berlin genau 20% von 300 Plätzen.

Heißt das, dass sich für Berlin nur 60 Personen über Wartezeit beworben haben. Ist doch verdammt wenig oder????

Seh ich da etwas falsch? Aber Soz.-kriterium 5 heißt ja "alle übrigen" - also alle!!???????Oder???

Aber warum gibt es dann noch dieses

"F Alle zugelassenen Bewerber konnten am genannten Ort verteilt werden."

und

"N" vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von der ZVS seinen Wünschen hinzugefügt wurde.


Danke

AgentBreschnew
15.12.2007, 17:35
Es ist halt eine ganz normale Klinik. Die ZVS sagt, dass der Ortsantrag nur genehmigt werden würde, wenn in Berlin eine ganz spezielle Therapie angeboten würde, welche sich nirgendwo anders findet. Das kann man halt nicht nachweisen. Die ZVS vermeinte, es sei zwar sehr hart, aber es sei eine von vielen tausend Krebsbehandlungen und nichts ganz spezielles.

Wenn in den letzten 2 Jahren dort immer Sozialkriterium 5 stand, sind doch alle Bewerber über Wartezeit genommen wurden. Also in Berlin genau 20% von 300 Plätzen.

Heißt das, dass sich für Berlin nur 60 Personen über Wartezeit beworben haben. Ist doch verdammt wenig oder????

Seh ich da etwas falsch? Aber Soz.-kriterium 5 heißt ja "alle übrigen" - also alle!!???????Oder???

Aber warum gibt es dann noch dieses

"F Alle zugelassenen Bewerber konnten am genannten Ort verteilt werden."

und

"N" vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von der ZVS seinen Wünschen hinzugefügt wurde.


Danke



aaaber - du kannst dich auf das recht der freien arztwahl berufen. wenn du begründen kannst, dass du nur einem speziellen arzt in berlin deine erkrankung anvertraust müsste das doch genehmigt werden, oder?

btw. schriebst du nicht schon, dass es genehmigt wurde?!

*verwirrt*

medijan
15.12.2007, 18:07
@agentbreschnev: nein, den härtefallantrag hat er schon durch. den ortsantrag noch nicht.

@stefanlu: es sind ja nur die in b genommen worden, die Sozialkriterium 5 und mindesten 2,0 als note hatten. so viele sind das nicht. naja und f steht dann halt für sozkrit 5 und bis 4,0, während n dafür steht, dass die die nicht an ihre wunschuni kamen dann halt dahin mussten.

aber viel wichtiger: die auswahl der wartezeitler erfolgt ja schon vorher über die wartesemester. d.h. von den 500 menschen, die überhaupt über wartezeit im sommer zugelassen wurden können 95 nach b kommen. dann verläuft sich das schon eher.

StefanLu
16.12.2007, 01:12
Es sind nur 500?? Und wie kommst du auf 95 für Berlin???