PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit BOS13



Seiten : 1 [2]

Hallomedizinichkomme
15.12.2007, 18:16
dir ist schon klar,dass es ein abitur im höheren 1er bereich sein muss,wenn es mit dem studienplatz gleich klappen soll?

Hab auch die Fachhochschulreife mit 1,1 bekommen und jetzt laufen schon die intensiven Bemühungen um einen perfekten Start ins nächste Schuljahr zu bekommen. Die Lehrer sind dort echt nett und geben mir schon jetzt regelmäßig Aufgaben.

Wünsche Euch einen schönen dritten Advent.

schewardnadse26
16.12.2007, 12:33
Hallo,

ich bin selber Berufsoberschüler und hab einen Kollegen in meinem Schachverein, der selbst Seiteneinsteiger in der BOS13 war (hatte vorher Telekolleg gemacht). Er hat dann während des Schuljahres Latein gepaukt und es auch geschafft mit ERgänzungsprüfung. Zwar nur mit einer 4, aber er hat es geschafft. Er hat danach auch Medizin studiert. Ich selbst hab auch LAtein genommen und kann es eigentlich nur weiterempfehlen, da man nichts sprechen muss, sondern nur übersetzen. Im Endeffekt ist Latein ziemlich viel Auswendiglernen und dann logisch denken und knobeln. Unsere Lehrer haben Seiteneinsteigern auch immer Latein empfohlen. Aber wenn dir italienisch mehr Spaß macht, ist das sicherlich besser.

So long
Schewa

CYP21B
16.12.2007, 13:35
Naja wenn seine Freundin Italienerin ist ist das wohl die optimale Wahl. Und mit einer "lebendigen" Sprache kann man im Alltag etwas mehr anfangen als mit Latein.

Andererseits hat Latein den Vorteil dass es viele Lernangebote gibt, mit denen man in relativ kurzer Zeit auf ein gewisses Niveau kommen kann.

schewardnadse26
16.12.2007, 14:30
Das stimmt schon, dass es sich leichter lernt, wenn man Spaß bei der Sache hat. Aber hier bei uns in Würzburg seh ich in Uninähe auch regelmäßig Plakate für Latinumskurse in 4-8 Wochen. Die Kurse sind zwar knallhart (hab darüber schonmal was auf spiegel.de gelesen), aber danach hat man das Latinum, was afaik gleich zu setzen ist mit dieser Ersatzprüfung oder wie auch immer.

Hallomedizinichkomme
31.12.2007, 13:41
Hallo an alle:::::

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg beim Studium.

Liebe Grüße Euer Jens

LaTraviata
01.01.2008, 15:35
Und mit einer "lebendigen" Sprache kann man im Alltag etwas mehr anfangen als mit Latein.

Naja, das möchte ich hier mal etwas anders ausleuchten... Latein ist natürlich keine Sprache, die man auf Urlaubsreisen sprechen kann :-)) - allerdings sollte man die Grundlagen, die Lateinkenntnisse allgemein schaffen, nicht unterschätzen. Ich persönlich hatte Latein, Englisch und Französisch in der Schule und habe in der Mittelstufe begonnen, an der Volkshochschule Spanisch zu erlernen - ohne Latein hätte ich das ganz sicher nicht so schnell geschafft!!!

Insofern rate ich jedem, der vor der Wahl steht, welche Sprache er/sie wählen soll, wirklich Latein in Betracht zu ziehen - der weitere Nutzen dieser Sprache, sowie die Schulung des logischen Denkens wird in keiner anderen so deutlich! :-meinung

CYP21B
01.01.2008, 21:35
Naja, das möchte ich hier mal etwas anders ausleuchten... Latein ist natürlich keine Sprache, die man auf Urlaubsreisen sprechen kann :-)) - allerdings sollte man die Grundlagen, die Lateinkenntnisse allgemein schaffen, nicht unterschätzen. Ich persönlich hatte Latein, Englisch und Französisch in der Schule und habe in der Mittelstufe begonnen, an der Volkshochschule Spanisch zu erlernen - ohne Latein hätte ich das ganz sicher nicht so schnell geschafft!!!

Insofern rate ich jedem, der vor der Wahl steht, welche Sprache er/sie wählen soll, wirklich Latein in Betracht zu ziehen - der weitere Nutzen dieser Sprache, sowie die Schulung des logischen Denkens wird in keiner anderen so deutlich! :-meinung

Ich würde mal sagen, dass kann man so und so sehen. Wenn man vorhat etwas mit Sprachen zu machen kann es sicher sinnvoll sein, Latein als Basis zu haben. Zumal ja in vielen Sprachstudiengängen immer noch ein Latinum gefordert wird.

Für viele andere Bereiche dürfte es sich jedoch als vorteilhafter erweisen, statt Latein gleich eine anwendbare Sprache zu beherrschen. Mit z.B. der Kombination Englisch, Französisch und Spanisch deckt man einen relativ großen Bereich ab. Ich hatte durch die nicht-Latein-Wahl den Vorteil alle drei Sprachen bereits in der Schule zu belegen. Und gerade beim Erlernen von Spanisch aufbauend auf Französisch sehe ich keine Nachteile für Nichtlateiner da die Französische und Spanische Grammatik sehr ähnlich sind.

Einen direkten Vorteil von Latein gegenüber Französisch/Spanisch/Italienisch, o.ä. kann ich nicht sehen. Jedoch sollte man eben nicht vergessen, dass man für gar nicht so wenige (Sprach-)Studiengänge eben doch noch ein Latinum braucht. Folglich erspart man sich in diesem Fall den Stress während dem Studium. Andererseits ist es in der Industrie eben vorteilhafter gleich eine anwendbare 2. oder 3. Fremdsprache zu können.

Bezüglich dem Argument mit dem logischen Denken: Da kenne ich ein Fach bei dem es noch viel mehr darum geht: Mathe :D

Hallomedizinichkomme
08.01.2008, 15:32
Wo gibt es denn diese LATINUM - INTENSIVKURSE??? Ich bin jetzt für ein Jahr in Hof / Bayern um dort die BOS13 zu absolvieren.

CYP21B
08.01.2008, 22:31
Wo gibt es denn diese LATINUM - INTENSIVKURSE??? Ich bin jetzt für ein Jahr in Hof / Bayern um dort die BOS13 zu absolvieren.

Guck vielleicht mal bei Unis in deiner Umgebung. Hier hängen die regelmäßig aus. Sprachstudenten scheinen dass zu brauchen. Z.T. sind die in den Semesterferien, vielleicht lässt sich dass bei dir damit leichter händeln.

Dr. Jekyll
08.01.2008, 23:48
alle die bei uns latein hatten konnten sich durch die bank wesentlich besser artikulieren, als die placebogruppe. ;-)
da lernte ich gerne ne tote sprache...

Hallomedizinichkomme
26.01.2008, 11:54
Also ich hab mich jetzt für so eine Intensivkurs angemeldet um gleich gut vorgebildet einsteigen zu können.
Ich denke mal das dies die beste Art der Vorbereitung ist.

Habt ihr noch gute Tips zum Thema Bücher (Mathe, Physik und evtl. Chemie)??

LG Jens

angelusmuc
26.01.2008, 12:44
Also für die Fächer Physik und Chemie brauchst du dich wirklich nicht vorbereiten. Die sind sowas von lächerlich einfach auf der BOS.
Auf der folgenden Seite, kannst du dir ja mal die Abschlussprüfungen anschauen und Analysis ist nicht besonders schwer, wenn man kontinuierlich mitlernt. Viele hatten bei uns mit Geo so ihre Probleme.
http://www.mbnord.de/allgemeines/neues/neues.htm

Hallomedizinichkomme
27.01.2008, 16:30
Danke für den Link, werde mich in den nächsten Tagen mal hinsetzen und ein bisschen damit üben.

LG Jens

Hallomedizinichkomme
05.10.2008, 10:44
Hi Leute,

ist von Euch auch noch jemand auf der BOS und will später Medizin studieren???

LG aus HOF (Bayern)