PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit BOS13



Seiten : [1] 2

Hallomedizinichkomme
11.12.2007, 16:08
Hallo, ich besitze die allgemeine Fachhochschulreife und nun bin ich auch schon auf der BOS13 ( Sozialwesen ) in Bayern angemeldet um meine fachgebundene Hochschulreife zu machen.
Ich möchte so schnell wie möglich einen Studienplatz für Medizin bekommen, habe jetzt allerdings ein riesiges Problem - mir fehlt die zweite Fremdsprache um die allg. Hochschulreife zu bekommen. Weiß jemand Rat wie man die innerhalb eines Jahres bekommen kann??????? :-((

Josef55
11.12.2007, 16:29
Für die allgemeine Hochschulreife ist, wie du richtig schreibst,
eine zweite Fremdsprache erforderlich. Soviel ich weiß, brauchst du
aber damit du am Ende der 13. ten die Abschlußprüfung mitschreiben
kannst, zwei Jahre Unterricht in der zweiten Fremdsprache. Du
hättest allersdings die Möglichkeit die zweite Fremdsprache selbst o.
VHS-Kurse usw. zu lernen und dann am Ende der 13. Klasse eine
Ergänzungsprüfung zu machen. Wie schwierig die Prüfung dann ist
mußt du selber herausbekommen. Das Niveau der 2. Fremdsprache
soll allerdings nicht sehr hoch sein. Prüfe ob an deiner Schule eine
Prüfung in Latein möglich ist. Latein könnte man vielleicht in einem
Jahr lernen.

jada
11.12.2007, 16:34
Hallo,

ich bin selbst in der 13. Klasse BOS Wirtschaft in München. Bei uns gab es die Möglichkeit schon in der 12. Klasse mit einer 2. Fremdsprache zu beginnen. Man musste lediglich mind. 1 Punkt am Ende der 12. haben und in der 13. auch, aber besser mind. 4 Punkte (dann kann man sich eine Fünf für woanders reservieren) um seine allgemeine Hochschulreife zu bekommen. Oder und das ist jetzt schwieriger: Du machst zum Abi noch eine Feststellungsprüfung (ich glaub das heisst so) in einer 2. Fremdsprache. Ist im Vergleich zur 1. Variante viel schwieriger. Für diese Prüfung gibt es bestimmt Vorbereitungsbücher. Aus meiner Klasse bereitet sich jem. privat auf diese Prüfung vor und geht jeden Samstag bei einem Privatinstitut zum Französisch. Kosten ca. € 250,00 für das ganze Jahr. Oder du hast schon in der Realschule (z.B.) den Fremdsprachenzweig gehabt, dann reicht es sich die Note anerkennen zu lassen. Oder du hattest mind. 4 Jahre auf einem Gymnasium Unterricht in einer 2. Fremdsprache. Dann zählt die Durchschnittsnote als Abinote.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen. Falls es noch Unklarheiten oder Fragen gibt, dann meld dich einfach.

Liebe Grüße

Jada

Josef55
11.12.2007, 16:34
hab auch die Richtlinien gefunden.
Die Abiturprüfung (fachgebunden) der 13. Klasse erstreckt sich in allen Ausbildungsrichtungen jeweils auf die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik sowie auf das für die jeweilige Ausbildungsrichtung spezifische Profilfach: Physik (Ausbildungsrichtung Technik), Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (Ausbildungsrichtung Wirtschaft), Pädagogik/Psychologie (Ausbildungsrichtung Sozialwesen), Biologie (Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft).
Mit dem Nachweis der notwendigen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache kann die allgemeine Hochschulreife erworben werden. Der Nachweis kann erbracht werden

durch den Unterricht in einer zweiten Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 12 und 13 der Berufsoberschule (Wahlpflichtunterricht) und mindestens die Note 4 (mindestens 4 Punkte) in der Jahrgangsstufe 13,

durch die mit mindestens der Note 4 (mindestens 4 Punkte) abgelegte Ergänzungsprüfung in einer zweiten Fremdsprache,

durch mehrjährigen versetzungserheblichen Unterricht in der zweiten Fremdsprache in den allgemein bildenden Schulen, wenn im Zeugnis der abschließenden Jahrgangsstufe mindestens die Note 4 erzielt wurde, oder

durch ein vom Staatsministerium als gleichwertig anerkanntes Zeugnis

hennessy
11.12.2007, 16:38
Latein könnte man vielleicht in einem
Jahr lernen.
Bravo an Alle, die dies geschafft haben. Ich hatte 7 Jahre Latein und bin weit davon entfernt, es zu können.

Hallomedizinichkomme
11.12.2007, 16:40
Danke für die Antworten, ich hatte allerdings damals auf der Realschule keine zweite Fremdsprache und anschließend machte ich eine technische Ausbildung ( wieder ohne 2.Fremdsprache) und die einjährige FOS zur allg. Fachhochschulreife ( wieder mal ohne 2.Fremdsprache)
Wo kann ich denn das Latinum innerhalb eines Jahres machen ( brauch ich ja später sowiso fürs Medizinstudium)???

Danke

Josef55
11.12.2007, 16:42
@ hennessy:
ich hab oben geschrieben, daß das Niveau für die zweite Fremdsprache
nicht sehr hoch ist. BOS 13 Bayern. Laut Auskunft eines Schulsekretariats
in etwa zwei Jahre Unterricht in der zweiten Fremdsprache

Meuli
11.12.2007, 16:43
Wo kann ich denn das Latinum innerhalb eines Jahres machen ( brauch ich ja später sowiso fürs Medizinstudium)???
Danke

Nein, brauchst du NICHT!!! Das ist nur ein weitverbreiteter Irrglaube, der nicht auszurotten ist. Du wirst im 1. Semester einen extra Terminologiekurs haben, da werden auch Latein-Basics behandelt, Latinum ist aber NICHT Voraussetzung. :-)

Lg
Meuli (auch ohne Latein)

Hallomedizinichkomme
11.12.2007, 16:45
Ich hatte mal zwei Semester ( also ein Jahr) einen Italienischkurs bei der VHS besucht. Kann ich mir den auch anrechnen lassen???

hennessy
11.12.2007, 16:46
Danke für die Antworten, ich hatte allerdings damals auf der Realschule keine zweite Fremdsprache und anschließend machte ich eine technische Ausbildung ( wieder ohne 2.Fremdsprache) und die einjährige FOS zur allg. Fachhochschulreife ( wieder mal ohne 2.Fremdsprache)
Wo kann ich denn das Latinum innerhalb eines Jahres machen ( brauch ich ja später sowiso fürs Medizinstudium)???

Danke
Guckst Du hier! (http://members.aol.com/medicamina/latgraec/latinum.htm)

jada
11.12.2007, 16:48
Hallo Josef,

das Niveau im Unterricht auf einer BOS nicht (obwohl das nicht zu unterschätzen ist) ABER die Ergänzungsprüfung ist vieeeell schwerer als der Unterricht.

@Medizinichkomme:
Dir würde ich raten zu überlegen, welche Fremdsprache dir am ehersten liegt. Ich habe mich für Französisch entschieden, weil ich wusste das es für mich leichter sein wird eine 1 da zu bekommen, als in Latein. Wegen der Prüfung ich mich gleich morgen von deiner Schulleitung beraten lassen. So viel Zeit hast du auch nicht mehr. Lass dir die Adressen von den jeweiligen Instituten geben, oder anderes.
Wurde bei euch keine 2. Fremdsprache angeboten?

jada
11.12.2007, 16:50
Ich hatte mal zwei Semester ( also ein Jahr) einen Italienischkurs bei der VHS besucht. Kann ich mir den auch anrechnen lassen???

Ich glaube leider nicht. Aber die Kenntnisse würde ich weiter nutzen. Vielleicht kannst du ja die Prüfung in italienisch machen. Mein Schwager hatte Italienisch auf einem münchner Gymnasium.

Hallomedizinichkomme
11.12.2007, 16:55
Danke für die vielen netten Antworten,

ich hab jetzt die Zusage für die BOS13 - die fängt ja erst im August an. Also hab ich ja noch ein bisschen länger Zeit als ein Jahr.
Nun kommt aber noch erschwerend hinzu das ich nicht in München sondern in Hof ( nahe am Osten - also schon fast im nahen Osten ;-) ) bin und dort kein Italienisch in der Schule angeboten wird.
Gibt es denn da keine Lösung für mein Problem?????

jada
11.12.2007, 17:50
Oh, ich dachte du bist schon in der 13. Am besten du gehst morgen zur Schulleitung und läst dich beraten. Du kannst noch zusätzlich dich beim Kultusminsterium erkundigen.

Muggs
12.12.2007, 09:09
geh bis august ins ausland, und lern dort deine zweite Sprache.
Dann klappts mit der Prüfung :-top :-top :-top

Sardokar
12.12.2007, 09:15
man kann die prüfung meines Wissens auch noch nach dem Abitur machen, muss dann sein Abizeugnis von der Schule umändern lassen.

chrislibear
12.12.2007, 19:02
man kann die prüfung meines Wissens auch noch nach dem Abitur machen, muss dann sein Abizeugnis von der Schule umändern lassen.

Ich will ja jetz keinen entmutigen oder so, aber bleibt mal realistisch und aufm Teppich eine zweite Fremdsprache innerhalb eines Jahres??? Überschätzt euch und unterschätzt das ganze nicht, sonst gibt es vielleicht am Ende ein böses erwachen.

Gruß

Hallomedizinichkomme
13.12.2007, 14:02
Also ich hab im Kultusministerium angerufen und dort sagten sie mir das man auch eine sog. EXTERNE Prüfung in der zweiten Fremdsprache ablegen kann und dies auch wenn diese Sprache nicht an meiner BOS angeboten wird. Also könnte es doch klappen mit der allg. Hochschulreife und dem Studienplatz. Bin jetzt schon fleißig am pauken und da meine Freundin Italienerin ist, hab ich mich nun schlussendlich auch für Italienisch als zweite Fremdsprache entschieden.
Jetzt muss ich nur noch ein bisschen GAS geben beim lernen und dann klappts schon mit dem Studienplatz.

Danke für Eure netten Antworten und dem Interesse an dem Thema.

ka17
13.12.2007, 16:36
dir ist schon klar,dass es ein abitur im höheren 1er bereich sein muss,wenn es mit dem studienplatz gleich klappen soll?

jada
13.12.2007, 21:42
Also nur an der Fremdsprache sollte das 1er Abitur nicht scheitern, zumindest nicht auf BOS Niveau. Ich kann kein Wort Französisch und habe eine 1 bekommen.