PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UniWechsel in der Vorklinik möglich?Wichtig



RENINA
11.12.2007, 19:29
Ganz wichtige Frage: Ist ein Wechsel vor dem Physikum möglich? Wie funktioniert das?Braucht man Tauschpartner?An wne kann man sich wenden?Wie sind die Chancen?Wer hat gewechselt?

agouti_lilac
11.12.2007, 19:44
Ist ein Wechsel vor dem Physikum möglich?
Ja, ist möglich.


Wie funktioniert das?Braucht man Tauschpartner?
Man sucht sich einen Tauschpartner (braucht teils Scheingleichheit) oder man macht es per Direktbewerbung.


An wne kann man sich wenden?
An die Studendekanate der Unis. Oft gibt es auch ein Formular auf der Homepage; aber am Besten immer mit den Dekanaten telefonieren, wg Teilleistungsanerkennung, wenn man noch keinen Schein hat.


Wie sind die Chancen?
Hmm, eher gering... kommt auch immer darauf an, wo du hinmöchtest, bzw. von wo du wegmöchtest.

mezzomixi
11.12.2007, 19:45
Guck doch einfach mal hier ein bisschen im Forum, es gibt unzähliche Threads zu dem Thema.

Tauschen ist auch in der Vorklinik möglich (an manchen Unis jedoch nicht zum 1. Semester).
Entweder man braucht einen Tauschpartner der in exakt dem selben Semester ist (Meiner Erfahrung nach gilt:Nur die Semesterzahl zählt, nicht Scheingleichheit o.ä.) oder man bewirbt sich direkt.

Je nachdem von wo man nach wo will, sind die Chancen schlecht bis nicht vorhanden.

RENINA
11.12.2007, 20:54
komm nicht klar,find ekaum einträge dazu.wo kann man infos bekommen?

wanci
11.12.2007, 21:15
von wo nach wo willst du denn?

RENINA
11.12.2007, 21:17
ich bin im 4. VK
ist egal

wanci
12.12.2007, 00:08
Naja, wenns egal ist kann ich auch nicht helfen...

Lisken
12.12.2007, 07:27
Wo studierst du denn?

Also ich bin jetzt im Sommer von Berlin nach Köln gewechselt zum 2. vk. Mir war es wichtig, dass ich wieder nach NRW komme, aber es ging, da ich zum Soso angefangen hatte nur Münster und Köln.
Mit dem Tauschen wäre sehr problematisch geworden bzw. wäre gar nicht gegangen, da die Charité sehr viele Bediigungen hat, damit manüberhaupt tauschen darf. Sie tauscht auch nur zum 2. oder 3. vk.
Ich habe dann an Münster und Köln eine Dirketbewerbung geschickt und bin dann von Köln genommen worden. Der Einstieg hier war rlativ problemlos trotz Wechsel von Regelstudiengang zu Modellstudiengang.
Also ich würde es immer wieder machen!!! Nur keine Angst!!!

Viel Glück!