PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit nur an immatrikulierter Hochschule?



Rabbit
12.12.2007, 17:24
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob man nach dem Staatsexamen und als nicht mehr immatrikulierter :-) Zahnarzt auch eine Dr. Arbeit an einer anderen Fakültät machen kann.

Konkret:

Staatsexamen bestanden, Uni und Unistadt verlassen.
Arbeitsvertrag in einem anderen Bundesland.
Kann man nun zur hiesigen Uni gehen und eine Dr. Arbeit bekommen oder gehts nur an der Uni an der man auch ZM studiert hat? :-dafür


Vielen Dank.

hennessy
13.12.2007, 08:17
....Kann man nun zur hiesigen Uni gehen und eine Dr. Arbeit bekommen....

Ja, das geht in aller Regel. Näheres erklärt das LPA.

Peter_1
13.12.2007, 13:17
Moin,

jau geht in der Regel, das LPA hat damit aber überhaupt nix zu tun und kann Dir da auch nicht weiterhelfen. Unbedingt im Promotionsbüro der Universität nachfragen oder aber die Promotionsordnung der Uni durchlesen. Manche Unis haben Klauseln in der Prom.ordnung das man eine gewisse Anzahl an Semestern dort immatrikuliert (gewesen) sein muss damit man dort promovieren kann. Selbst wenn dem so ist, gibt es aber meist die Möglichkeit relativ unbürokratisch über eine kurze Begründung eine "Ausnahmegenehmigung" zu bekommen.

Rabbit
16.12.2007, 09:48
Vielen Dank für eure Antworten. :)

McZahnAG
16.12.2007, 09:51
Du kannst Dich in der Regel an jeder Uni als Promotionsstudient einschreiben, wenn Du eine Bestätigung deines ansässigen Dr.-Vaters hast, bei dem Du die Promotion schreibst.

NoUse4@Name
07.01.2008, 09:52
Oh dazu hätt ich auch mal eine frage, bevor ich mich auch ins Promotionsbüro aufmach: Weiss jemand, ob man immatrikuliert bleiben muss, durchgängig auch für die zeit in der man keine klinischen VErsuche oder so macht, sondern nur schreibt?
Oder kann man sich einfach wieder immatrikulieren,wenn man die DR.-Arbiet dann abgibt und so?
Weil ich ja fertig bin und bald zu arbeiten anfang.. und nur noch bis ende märz immatrikuliert bin udn so..
Einige meiner Kommolitonen meinen das man nich timmatrikuliert sein muss..das kommt mir aber doch komisch vor..wozu gibt es sonst extra das "promotionsstudiums"dingsbums?

und wie is das wenn man schon arbeitet und nebenbei noch weiterschreibt?
(ich hoffe ja sehr,daß ich dann fertig bin.... aber trotzdem---)

Grüße

McZahnAG
07.01.2008, 10:38
Oh dazu hätt ich auch mal eine frage, bevor ich mich auch ins Promotionsbüro aufmach: Weiss jemand, ob man immatrikuliert bleiben muss, durchgängig auch für die zeit in der man keine klinischen VErsuche oder so macht, sondern nur schreibt?
Oder kann man sich einfach wieder immatrikulieren,wenn man die DR.-Arbiet dann abgibt und so?
Weil ich ja fertig bin und bald zu arbeiten anfang.. und nur noch bis ende märz immatrikuliert bin udn so..
Einige meiner Kommolitonen meinen das man nich timmatrikuliert sein muss..das kommt mir aber doch komisch vor..wozu gibt es sonst extra das "promotionsstudiums"dingsbums?

und wie is das wenn man schon arbeitet und nebenbei noch weiterschreibt?
(ich hoffe ja sehr,daß ich dann fertig bin.... aber trotzdem---)

Grüße


Also ... offiziell muss man während der Anfertigung der Promotion als Promotionsstudent eingeschrieben sein. Studiengebühren zahlt man da natürlich nicht, sondern nur den Sozialbeitrag.
Im übrigen komme ich gerade aus dem Promotionsbüro. Die wollen bei uns zum einen den Doktorandenvertrag und zusätzlich auch das Examenszeugnis sehen
Aber das nur zur Info !
Gruß

NoUse4@Name
07.01.2008, 13:18
Einen Doktorandenvertrag?
Hm Examenszeugnis ist ja kein Problem (*stolzist*) aber der rest....hmmmmmm
Ich fürchte ich muss da doch mal hin und blöde fragen stellen... :-nix
Die einen sind nämlcih immatrikuliert,die anderen nciht... Keiner weiss es so genau.. und ich will ja ncihts falsch machen...

Kann man denn immatrikuliert sein wenn man schon arbeitet? (ich geh ja mal davon aus,daß ich nicht fertig werde mit dem schreiben BEVOR ich mit arbeiten anfange....)

McZahnAG
07.01.2008, 13:57
Einen Doktorandenvertrag?
Hm Examenszeugnis ist ja kein Problem (*stolzist*) aber der rest....hmmmmmm
Ich fürchte ich muss da doch mal hin und blöde fragen stellen... :-nix
Die einen sind nämlcih immatrikuliert,die anderen nciht... Keiner weiss es so genau.. und ich will ja ncihts falsch machen...

Kann man denn immatrikuliert sein wenn man schon arbeitet? (ich geh ja mal davon aus,daß ich nicht fertig werde mit dem schreiben BEVOR ich mit arbeiten anfange....)

Ne das glaub ich auch net, dass DU das schaffst ;-) ... natürlich darfst Du immatrikuliert sein, bist dann ja als Promotionsstudent eingeschrieben und nicht mehr in Zahnmedizin ... also um es einfach zu machen: Die Immatrikulation hat rein gar nichts mit dem Job zu tun.
Ob man nun wirklich während der Promotion eingeschrieben sein muss, ist natürlich fraglich. Bei uns heißt es definitiv ja. Aber ich glaub denen das net. Ich mach das auch nur, damit ich auch weiterhin das Bahnticket habe und die Studentenvorteile nutzen kann ... der Rest ist mir ja bekanntlich egal.

Peter_1
07.01.2008, 14:06
Moin,

nein man muss definitiv nicht bei jeder Uni eingeschrieben sein als Promotionsstudent. Ich habe meine Promotion auch neben der Arbeit gemacht und war nicht eingeschrieben. Da die Promotionsordnungen aber von Uni zu Uni verschieden sind, kann man wie immer nur raten sich an das zuständige Promotionsbüro zu wenden, auf pauschale Aussagen in Foren kann man sich leider nicht verlassen.

NoUse4@Name
07.01.2008, 15:03
Hm jaaa das weiss ich auch... aber ich bin ja auch noch eingeschrieben...also ist das Problem ja noch nciht brandaktuell und da ich erst in den nächsten tagen wieder ins KLinikum muss, wollt ich das dann verbinden..falls die dann gerade auf haben:-)
Wenn nciht,dann warte ich eben noch...
Hab eheute shcon eien Seite geschrieben..ich bin sehr stolz auf mich:-)

Hab mir auch überlegt daß das vielelicht gar nciht so dumm ist als Promotionsstudent eingeschrieben zu sein..werd ja wohl die 170 euro oder was das bei uns kostet abzweigen können *hoff* von meinem horrenden Gehalt...:-) udn dann kann ich immerhin noch Zug fahren... muss ja eh dann noch ab und an nach Göttingen...

Sawyer
07.01.2008, 15:26
glückwunsch zum examen! :-dance