PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Prüfer ablehnen



Larwu
12.12.2007, 18:13
Es gibt faire und unfaire Prüfer.

Was aber tun , wenn der Prüfer befangen ist ,
z.B Studi hat ihn vorher SEHR verärgert und der Prüfer
möchte sich revanchieren .

Kann man einen Prüfer wegen Befangenheit ablehnen ?
Wenn ja , wie geht man vor !
Welche Quali muß ein Prüfer (Physikum ) haben ?
Welches Regelwerk greift hier ?

Logo
12.12.2007, 19:10
Ein paar Eindrücke/Gedanken:

Es ist davon auszugehen, daß ein Prüfer das nötige Mindestmaß an menschl. Größe haben sollte, um persönl. Querelen/Kinderkram aus einer Examensprüfung weitestgehend rauszuhalten... Die meisten sind ja "alte Hasen".
Bei Nicht-Bestehen wird man beim nächsten Anlauf von einer anderen Prüfungsgruppe geprüft, soweit unsere damalige Info.
Wir wurden damals am Tisch geprüft mit Biochemiker & Physiologen daneben --> 2 weitere Prüfer kriegen mit was der andere Prüfer macht (und meistens sind die nicht total fachfremd...). Ferner saßen die weiteren Prüflinge während ihrer Vorbereitung im Hintergrund, d.h. hörten zum Teil auch mit.
Frag doch mal bei älteren Semestern nach!
Mit "dicken Max markieren" macht man sich keine Freunde. Zitat Professor X:

"Sie können gerne mit Anwalt was auch immer kommen, aber Eines verspreche ich Ihnen: In diesem Fall werden sie an dieser Universität definitiv kein Physikum machen! Glauben sie, wir finden immer fragen welche sie nicht beantworten können, wenn wir wollen..."

Professoren sitzen da am etwas längeren Hebel. Ergo: Einfach die Füsse schön still halten :-top
Hinsichtlich konkreter rechtlicher/verfahrenstechn. Hinweise würde ich mich an Fachschaft/Dekan wenden


Viel Erfolg - Anyway :-)

mezzomixi
12.12.2007, 19:31
Es ist davon auszugehen, daß ein Prüfer das nötige Mindestmaß an menschl. Größe haben sollte, um persönl. Querelen/Kinderkram aus einer Examensprüfung weitestgehend rauszuhalten... Die meisten sind ja "alte Hasen".



Mit "dicken Max markieren" macht man sich keine Freunde. Zitat Professor X:

"Sie können gerne mit Anwalt was auch immer kommen, aber Eines verspreche ich Ihnen: In diesem Fall werden sie an dieser Universität definitiv kein Physikum machen! Glauben sie, wir finden immer fragen welche sie nicht beantworten können, wenn wir wollen..."




Merkst Du den Widerspruch? ;-)
Es gibt immer Idioten, egal was sie von Beruf sind.

Frag doch einfach mal beim LPA.

Flauscheding
12.12.2007, 20:02
Huhu,
nachdem ich meinen ersten Versuch versiebt hatte und ich definitiv nicht mehr von dem einen Prüfer geprüft werden wollte, habe ich bei unserem LPA nachgefragt. Man kann schriftlich beim LPA beantragen, diesen einen Prüfer von der Prüfung auszuschliessen. Allerdings benötigt man eine gute Begründung. Das Problem sah ich darin, dass so etwas auf irgendwelchen Wegen doch dem Prüfer zu Ohren kommt und ich wollte nicht, dass ich dadurch irgendwelche Nachteile habe ( man kennt das ja, eine Krähe hackt der anderen kein auge aus ).
Allerdings habe ich die Dame vom LPA gefragt, ob sie ein Auge drauf halten würde ;-) und das hat auch so geklappt .
Es ist im übrigen nicht so, dass der Prüfer beim 2ten Versuch nicht mehr prüfen darf, wenn du Pech hast bekommst du sogar bei allen 3 Versuchen denselben Prüfer. Zumindest hier in Hessen.

Logo
12.12.2007, 20:40
Merkst Du den Widerspruch? ;-)
Es gibt immer Idioten, egal was sie von Beruf sind.

Nee nicht zwangsläufig.
Eine faire Prüfung kann man trotzdem machen - auch wenn man sich nicht an das Bein pinkeln lassen will - verständlicherweise.

McBeal
12.12.2007, 20:47
Es ist im übrigen nicht so, dass der Prüfer beim 2ten Versuch nicht mehr prüfen darf, wenn du Pech hast bekommst du sogar bei allen 3 Versuchen denselben Prüfer. Zumindest hier in Hessen.
Ist bei uns in NRW auch so. Einer meiner Mitprüflinge, der im dritten Versuch war, hatte in dieser Prüfung in Physio den gleichen Prüfer wie beim zweiten Mal. Leider ist er damit das dritte Mal durchgefallen, was aber auf keinen Fall am Prüfer lag. Der war echt fair.

LG,
Ally

mezzomixi
12.12.2007, 20:50
Nee nicht zwangsläufig.
Eine faire Prüfung kann man trotzdem machen - auch wenn man sich nicht an das Bein pinkeln lassen will - verständlicherweise.

"Eines verspreche ich Ihnen: In diesem Fall werden sie an dieser Universität definitiv kein Physikum machen! Glauben sie, wir finden immer fragen welche sie nicht beantworten können, wenn wir wollen" Klingt nicht unbedingt nach fairer Prüfung.

Logo
12.12.2007, 21:59
Ja, wenn jemand dem Institut Streß macht mit Anwalt und so weiter :-)

Sonst sind die alle echt liep :-top

Mikrovilli
13.12.2007, 13:17
Es ist im übrigen nicht so, dass der Prüfer beim 2ten Versuch nicht mehr prüfen darf, wenn du Pech hast bekommst du sogar bei allen 3 Versuchen denselben Prüfer. Zumindest hier in Hessen.

War das das LPA in GI?
Habe heute auch beim LPA in MR nachgefragt. Die Dame sagte mir, im 2. Versuch könne man den selben Prüfer nochmals bekommen (wenn man Pech hat). Erst beim 3. Versuch könne man Prüfer ablehnen, bei denen man schon einmal durchgefallen ist. Inwieweit das aber definitiv ist, kann ich nicht sagen, war ja eine mündliche Auskunft...

Aber soweit kommt es hoffentlich nicht!!! :-top

Flauscheding
13.12.2007, 14:29
Jeps, LPA in Gi, Villi. Ablehnen kann man aber schon nach dem ersten Versuch, zumindest lt. mündl. Auskunft unseres LPA's.

hennessy
13.12.2007, 14:32
ist es nicht so, dass in der letzten Wiederholungsprüfung auch der Prüfungsleiter (i.e. Dekan) drin sitzen muss?

Flauscheding
13.12.2007, 14:39
Nein, zumindest bei uns nicht. Ich habe einen Kommilitonen, der im dritten Versuch zum dritten Mal denselben Anatomieprüfer hatte. Außer den beiden anderen PRüfern und den Prüflingen saß niemand mit drin, aber er hat glücklicherweise bestanden :-top .
Wie es an anderen Unis aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Mikrovilli
13.12.2007, 16:17
Jeps, LPA in Gi, Villi. Ablehnen kann man aber schon nach dem ersten Versuch, zumindest lt. mündl. Auskunft unseres LPA's.

Die erzählen einem auch überall und andauernd etwas anderes. :-???
Am Besten, man lässt sich alles schriftlich geben...


der im dritten Versuch zum dritten Mal denselben Anatomieprüfer hatte

Mein Untergang
:-((

Motivation?
17.12.2007, 13:28
Ich habe in meinen bisher zwei Mündlichen Prüfungen beide male ALLE DREI Prüfer gleich gehabt. Beim ersten Versuch lag es an zwei Fächern und beim zweiten meinte der Prüfungsvorsitzende nun: " Sie wissen ja, dass sie leider auch mit zwei Zweien eine Fünf nicht ausgleichen können", weshalb ich nun versuche diesen einen Prüfer abzulehnen (er hatte auch so nette Formulierungen wie: "nur wegen ihnen musste ich so früh aufstehen, hätten sie nicht wie die drei anderen krank sein können"...) Der Herr vom LPA meinte, er könne VERSUCHEN, dass ich trotz Antrag diesen einen eben nicht nochmal bekomme, aber sicherheit habe ich erst, wenn ich die Ladung kriege...

Mikrovilli
17.12.2007, 14:03
Wow, das ist hart!

Wünsche Dir viel Erfolg beim LPA und natürlich in der Prüfung!!!
Soviel Pech kann man nicht dreimal haben, Du schaffst das :-top

Andi G. Schütze
17.12.2007, 16:47
Um zur ganz ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Hatte im Physikum auch einen Prüfer (Physio), bei dem ich die zwei Jahre vorher Physio-Seminar hatte. Ab dem dritten Seminar-Termin haben wir uns - nach einer von ihm gefallenen Bemerkung zu meinem (zugegebenermaßen nicht ganz so guten) Referat und meiner Erwiderung bezüglich der Qualität seines Unterrichts (er hat sich recht... äh... blumig ausgedrückt... und ich mich auch... *räusper*) - eigentlich nur noch ähm... nicht auf so freundliche Art und Weise miteinander "unterhalten".
Ergebnis dieser Auseinandersetzung über drei Semester war dann, dass er mich jetzt immer noch grüßt und er mir im Mündlichen dann gegen den Widerstand des Biochemikers in seiner Funktion als Prüfungsvorsitztender doch noch die 1 gegeben hat...