PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit-Recherche



trina1081
12.12.2007, 20:34
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Die meisten Arbeiten fangen mit einer historischen Übersicht an. Und genau da liegt das Problem? Wo findet man sowas? Ich such was über die Geschichte der Divertikulitis und des Colonkarzinoms, finde aber nicht wirklich viel.
Hat da jemand einen Tip?

Danke, trina

Hellequin
12.12.2007, 22:55
Die meisten Arbeiten fangen mit einer historischen Übersicht an.
Wer mir jetzt in der Masse aber noch nicht aufgefallen, und wenn dann eher oberflächlich.
Kannst dir ja mal bereits beschriebene Doktorarbeiten zu dem Thema raussuchen, dann findest du vielleicht darüber die entsprechenden Quellen.

jule17
13.12.2007, 09:42
Ich habe schon öfter gesehen, dass viele Arbeiten mit historischen Überblicken anfangen... Aber oft eher zu verwendeten Methoden (Messungen, OPs, etc.) oder Klassifikationen, nicht unbedingt zu genau einem Krankheitsbild. :-nix
Würde auch am ehesten Mal nach Doktorarbeiten mit ähnlichen Themen suchen und gucken, was die so gemacht und geschrieben haben und was sie als Quellen angeben.
Aber sonst schreib doch erst mal den Rest, bevor du dich da am Ende verzettelst ;-)

Liebe Grüße
Jule

McBeal
13.12.2007, 10:24
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Die meisten Arbeiten fangen mit einer historischen Übersicht an. Und genau da liegt das Problem? Wo findet man sowas? Ich such was über die Geschichte der Divertikulitis und des Colonkarzinoms, finde aber nicht wirklich viel.
Hat da jemand einen Tip?

Danke, trina
Hm. Wozu genau suchst Du denn da die historische Übersicht? Zur Epidemiologie, zur Therapie oder zu was? Bei Colon-Ca und Divertikulitis finde ich das auch nicht so einfach, gabs wahrscheinlich schon immer. Ich schreibe über bestimmte Defekte und zitiere da jeweils gern auch den Erstbeschreiber, aber bei Dir wird das nicht so einfach sein. :-(
Versuch doch mal, Reviews zu den Themen zu finden und schau Dir an, womit die so beginnen!

Alles Gute dabei und viel Erfolg!!
Ally

derAnda
13.12.2007, 17:02
Such mal ein bischen nach Klassifikationen. Also wann welche Scores "erfunden" wurden und wie die sich im Verlauf bewährt haben oder weiterentwickelt wurden.

cKone
13.12.2007, 18:38
wie McBeal schon schrieb:
pubmed.com bemühen, in umfangreichen Reviews wird bestimmt auch auf den Werdegang in Bezug auf die aktuellen Forschungsschwerpunkte eingegangen.