PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi gesucht



Seiten : [1] 2

Rugger
12.12.2007, 21:46
Ich überlege, mir ein Navi zuzulegen - habe aber keine Ahnung von den Dingern.
Wollte maximal so um die 200€ ausgeben, muß nicht unbedingt das Neueste vom Neuesten sein und 1000 Zusatzfunktionen an Board haben.
Wer kennt sich ein bißchen aus und kann mir einen Tipp geben?

Rugger

runderling
12.12.2007, 21:56
Die Fa. www.Pearl.de hat ein Navi für 99 € im Angebot (Navgear GP 35), welches von PCWelt und ADAC als gut getestet wurde., obwohl es konkurrenzlos billig ist.
Ich habe es mir daraufhin gekauft und muss sagen, dass ich hoch zufrieden bin. Kann sogar noch mp3 spielen und Fotos auf Speicherkarte anzeigen, wenn man Langeweile hat. Musst mal in Google nachschauen, da gibt es viele Testberichte.
Für meine Zwecke reciht es, wenn du allerdings mehr ausgeben willst, dann gilt Navigon oder TomTom als Mittel der Wahl.

luckyscrub
13.12.2007, 08:18
Meine Schwester hat ein Garmin.....ok, die meisten kosten über 200 Euro, aber das Teil ist echt gut. Habe den Vergleich zu einem Tchiboteil und das kann man einfach nicht vergleichen!!

little_lunatic
13.12.2007, 14:37
also ich hab ein tom tom one - allerdings geschenkt bekommen :-)
und da ich ein held bin was verfahren angeht spar ich das mit sprit wieder rein... hab mal geschafft von rödelheim nach karben 2(!!) mal am flughafen vorbeizukommen.. :-blush wer aus frankfurt kommt weiß wie peinlich das ist.

jedenfalls gibt es nichts was mich daran stört. du kannst dir später nämlich superviele sachen draufspielen. z.B. blitzerwarnung (nicht erlaub..), points of interest (wie ikea, starbucks, geldautomaten, aldi, lidl, ....), weitere karten, anzeige der geschwindigkeit die du fährst mit signal wenn du zu schnell fährst,.... du kannst dich zu städten, kreuzungen, straßen und sogar hausnummern lotsen lassen. kann ich also wärmstens empfehlen. auch akkulaufzeit, halterung, stromversorgen alles gut.
vom preis her auch nicht sooo teuer - und das können navis schließlich auch sein. hundertquietsch €.

kollegen von mir empfehlen ansonsten navigon. hab da aber persönlich keine erfahrung.

Sebastian1
13.12.2007, 17:13
Ich kann nur TomTom empfehlen, ich benutze es auf meinem SmartPhone mit externem GPS-Empfänger. Die aktuellen TomTom-One-Geräte unterstützen unterdessen auch TMC (in Ballungsgebieten für automatische Stauumfahrung recht nützlich) und das Kartenmaterial lässt sich, wenn es denn mal veraltet, länder- oder kontinenteweise nachkaufen oder aktualisieren.
Die Routenführung ist meist optimal, wenn man das mal auf Strecken austestet, die man als Ortskundiger sonst oft fährt; zudem kann man nach Wunsch schnellste/kürzeste Strecke, Strecke ohne Autobahnen, Strecke für Radfahrer oder Fussgänger etc. einstellen. Und für einen Anästheten kann man bestimmt noch POIs zu den nächsten Kaffeeautomaten einbauen :-))

Rugger
16.12.2007, 10:33
Ich habe jetzt mal bei MM zugeschlagen und mir das TomTom One (http://www.amazon.de/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FTomtom-One-Navigationssystem-Third-inklusive%2Fdp%2FB000XTC62I%3Fie%3DUTF8%26s%3Dce-de%26qid%3D1197797656%26sr%3D8-1&site-redirect=de&tag=mediforenbuch-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742) im Angebot geholt. Einmal getestet, macht auch einen recht guten Eindruck bislang (auch wenn wir uns in mir bekannten Gefilden nicht ganz einig waren...)

R.

alley_cat75
16.12.2007, 10:49
Mein Mann ist dienstlich sehr viel unterwegs und aufgrund dieser Tatsache hatten wir bereits diverse Navis in Benutzung. Wir schwören beide auf TomTom. Es sind die zuverlässigsten Geräte, die Dich wirklich bis direkt vor die Haustür bringen. Die billigeren Geräte kennen z. B. einzelne (kleine) Straßen nicht. Es gibt keine Berechnung alternativer Routen, wennn z. B. mal eine Straße gesperrt oder zugestaut ist. GPS-Empfänger steigt unterwegs desöfteren mal aus. Lange Berechnungszeiten etc. Wenn Du knapp bei Kasse bist, empfehle ich Dir, ein gebrauchtes TomTom über Ebay zu erwerben. Immer noch besser als billig Mist. :-meinung

Sebastian1
16.12.2007, 11:45
Japp, gratuliere zu der Entscheidung, wobei das bei MM ja wirklich ein Schnäppchen gewesen ist für 149.-.
Rugger, bei "auf dir bekannten Strecken" - heisst das, inklusiver kleiner 30er-Zonen, die vllt. nur "Anlieger frei" sind? Da führt dich TT nämlich möglichst nicht durch, selbst wenn's schneller geht. Nunja, ich hab's in meinen Schweizer PJ-Tertialen benutzt und ansonsten halt viel im Ruhrgebiet und in Köln, und da hab ich bisher noch nie das Problem gehabt irgendwo nicht gut hingeleitet zu werden :)

Rugger
16.12.2007, 13:06
@ Seb: ja, das Ding macht echt Spaß. Und nein, da ging es (soweit ich das überblicken konnte) nicht durch 30er Zonen. Das eine war definitiv ein ordentlicher Umweg, beim anderen bin ich mir nicht sicher. Kann aber auch damit zusammenhängen, daß TomTom einen anscheinend nicht so gerne wenden lässt. Aber die Berechnung einer neuen Route klappt super und vor allem unglaublich schnell...

R.

Logo
17.12.2007, 13:38
Die von Medion sind auch prima... Wie immer Geschmackssache und Geldbeutelfrage :-)

Wieso sollen POI-Blitzer-Warner verboten sein?!
Das haben wir vor 6 Jahren im Zivildienst mit nem Garmin schon gemacht.
Kein Polizist der Welt kann dich für POIs verknacken - ich habe in DE freies Wegerecht und kann Aufenthaltspunkte markieren soviel ich will...
Man kann etwaige Probleme auch direkt umgehen in dem man seine POIs vielleicht nicht "Blitzer" tauft... Das am Rande.

Radarwarner sind etwas Anderes...

EDIT: Ach, Rugger hat schon - dann viel Spaß :-top

Rugger
17.12.2007, 20:28
...wobei das bei MM ja wirklich ein Schnäppchen gewesen ist für 149.-.Tja, so kann man sich täuschen: heute bei Saturn glatt nochmal 10€s billiger gesehen. Naja, aber die sparen sich dafür halt die Werbung!

Ach, Rugger hat schon - dann viel Spaß :-topDanke!
Ich kann mich ja für solche technische Gimicks begeistern wie ein kleines Kind... :-))

R.

Sebastian1
17.12.2007, 20:49
Ich kann mich ja für solche technische Gimicks begeistern wie ein kleines Kind... :-))

DAS kann ich nachvollziehen. Wenn's Blinklämpchen, ein Display und komische Geräusche hat, dann ist es per Definition toll. (Eine Sichtweise, die die weiblichen Mitbürger meist nicht so ganz teilen). Eine FUNKTION ist sekundär nützlich und interessant ;-)

(Was mich übrigens daran erinnert, das bei einem Frühstück einiger Forenteilnehmer hier von einer Anwesenden das Handy mit dem Alarmgeräusch eines Evita-Beatmungsgerätes den Empfang einer SMS vermeldete. Das instinktive Zucken diverser Anwesender vermochte gut einen Eindruck zu vermitteln, wer denn schon einmal auf einer IPS war. Ich fand's toll ;)

Doctöse
17.12.2007, 21:00
Harr! Diesen SMS-Ton hab ich auch :-))
Ist doch klar, dass die Gasdocfraktion Blinklämpchen, Displays und komische Geräusche mag. Bei meiner Affinität dazu sollte ich vielleicht noch mal einen Ausflug in diesen Bereich machen :-)) (Aber primär mag ich die Temperaturanzeige an den Kühlfächern, das reicht mir eigentlich an Lämpchen und Technik *duck*)

Medicus_bonus
23.12.2007, 02:08
Ich überlege, mir ein Navi zuzulegen - habe aber keine Ahnung von den Dingern.
Wollte maximal so um die 200€ ausgeben, muß nicht unbedingt das Neueste vom Neuesten sein und 1000 Zusatzfunktionen an Board haben.
Wer kennt sich ein bißchen aus und kann mir einen Tipp geben?

Rugger

Ich behaupte einfach, dass ich mich mit Technik die in diese Richtung geht, gut auskenne.

Deswegen kann ich für Navis nur TomTom empfehlen, da diese bei Stiftung Warentest am Besten benotet worden sind. Das sind Geräte, die man blind kaufen kann und auch unter 200 € zu haben sind.
:-winky

test
23.02.2008, 21:35
So von den ersten Eindrücken gefallen mir irgendwie die Garmin Geräte besser, haben bei gleichen Preisen meist mehr Karten drauf also TT, die Karten kann man auch recht leicht updaten online updaten und mit Ergänzungen durch andere User erweitern.
Welche Gründe würdet ihr sagen sprechen gegen Garmin und für TT? Wie ist es denn mit der Halterung am Tomtom. Kann man mit der, die beim Gerät dabei ist nur an der Scheibe befestigen oder auch woanders?

Tombow
23.02.2008, 21:44
Gibt es irgendein Navi-Gerät, wo man die Routenführung auch konkret beeinflußen kann?

Beispiel: auf einer Fahrt nach Italien z.B. konkret (egal wie) den Paß auswählen zu können, so daß man nicht pauschal über die Gotthard-Autobahn, sondern überm Furkapass oder die alte Gotthardstrecke gelotst wird.

Solange es sowas nicht gibt, bleibe ich lieber beim altmodischen Atlas. Funktioniert ganz praktisch auch ohne Strom, in Tunnelen und erlaubt eine durchaus flexible Routenführung :-))

Dr. Pschy
23.02.2008, 21:59
Programmier halt einfach einen Zwischenhalt an der gewuenschten Strecke ein. Ist einfach, geht schnell und fuehrt dich auch sicher dahin :) Wir haben uebrigens ein Garmin nuevi der billigsten Sorte (da geschenkt) und selbst das bringt uns exakt dahin, wo wir hinwollen.

Tombow
23.02.2008, 22:03
Programmier halt einfach einen Zwischenhalt an der gewuenschten Strecke ein.
Wenn das Gerät nicht verrücktläuft. Neulich hatte ich im Laden so ein Erlebnis der lustigen Sorte mit dem Topmodel von TomTom. Habe ihn nur "gefragt" testweise eine Route von Düsseldorf nach Cesenatico (italienische Adriaküste, nahe Rimini, den von mir eigentlich gewünschten Ort in der Pescara kannte das Gerät trotz umfassenden EU-Kartenmaterial NICHT) zu errechnen. Gerät dachte 10 minuten (progress-Indikator blieb irgendwann auf den 30% eingefroren) bevor es sagte: "nicht genügend Speicher". Seitdem ist meine Meinung über diese Geräte schon ziemlich gesunken. Dabei stand auf dem Schild, Gerät hätte wasweißich wieviel GB Speicher.

Mal ehrlich, wenn das Gerät ausgerechnet auf den Routen versagt, für die man typischerweise einen Navi nehmen würde, dann verstehe ich Sinn und Zweck des ganzen nicht.

Eilika
01.10.2011, 11:49
*Uraltthread ausbuddel*
Mein Vater hat endlich eingesehen, dass sein damaliger Navi-Kauf ein absoluter Fehlkauf war. Jetzt will er ein Neues und da dachte ich mir, dass es evtl. besser wäre, wenn man sich vorher mal erkundingt, bevor man das nächste Sonderangebot kauft, das einem vor die Augen läuft. Ich weiss schon, dass die meisten von Euch mittlerweile sicher ihr Handy für diese Zwecke nehmen, aber vielleicht hat doch einer noch einen Tipp.
Das Gerät sollte:
- wenn man es einschaltet nicht eeeewig brauchen, bis es weiss, wo es gerade ist
- Kartenmaterial enthalten, welches nicht allzu komplex zu aktualisieren ist (mein Vater ist Geisteswissenschaftler...)
- nicht extrem teuer sein
- in der Bedienung halbwegs simpel sein (Geisteswissenschaftler, vgl. oben)
Wer weiss was? Danke und lg, Eilika

teletubs
01.10.2011, 12:03
*handheb*

Habe mir im August ´nen Tomtom geholt und bin damit eigentlich zufrieden. Brauche es eigentlich nur um zu kleinen Kleckerdörfern zu kommen und um inner Grossstadt mich nicht zu verirren. Hatte 150Euro gekostet.

Joa...that´s it. Kurz&schmerzlos ;-)