PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mukormukose Aufl. B Fr. 38



waterwitch
21.08.2001, 18:20
Hallo Medi-Learner!

Im Hahn/Falke Mikrobiologie steht: S.716

Mucorazeen sind ubiquitär vorkommende Fadenpilze von geringer Virulenz Sie verursachen bei Immunsupprimierten Mucormycosen..etc.


Jetzt ist die Frage was das IMPP wollte.

1. Möglichkeit: Mukor kommt überall vor, Histoplasma hauptsächlich in USA deshalb kann man sich mit Mucor in Deutschland wahrscheinlicher infizieren. Dann wäre B die gesuchte Antwort.

2. Möglichkeit: Histoplasmen haben eine viel höhere Virulenz und SYSTEMISCHE Infektionen kommen auch bei Gesunden vor.
Die Mucormucose setzt eine massive Immunsuppression vorraus. Die Wahrscheinlichkeit eine systemische Infektion zu bekommen ist also an sich schon gering.
hierzu: http://www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/99/9942INT.PDF
Dann wäre C die Lösung.


Ich denke das IMPP wollte abfragen, ob wir wissen, dass Histoplasma hauptsächlich in USA vorkommt. Dann hätte die Frage aber anders gestellt werden müssen z.B. Welche Mykose kommt im Gegensatz zu Deutschland in USA endemisch vor.

Dann wäre die Frage noch speziell genug.


Habt ihr dazu ne Meinung?

Ww

airmaria
21.08.2001, 18:35
Hört sich sehr sinnig an, hatte die Frage schon unter Verluste abgebucht! Hoffnung?
Kann man sich denn in Deutschland überhaupt mit der Histoplasmose anstecken, daß ist hier meine vordringliche Frage. Noch besser wäre natürlich, wenn irgendeiner Zahlen hätte zur Inzidenz.
Gruß, airmaria

waterwitch
21.08.2001, 18:46
Inzidenz der Histoplasmose ca 50 Fälle im Jahr

schau mal in den Link vom Robert Koch institut, der in meinem Beitrag steht.

21.08.2001, 22:31
Hi Waterwitch,

ich denke auch, daß das IMPP abfragen wollte, ob wir wissen, daß Histoplasma nur in Arizona und Nevada vorkommt...:-(

Die Chance, hierzulande eine Mukormykose zu bekommen, liegt dann doch höher, v.a. für Leute mit DM, HIV und anderen Scheußligkeiten.

Hast aber recht, die Frage ist wieder mal echt schammelig formuliert.

Tom

Bregalad
21.08.2001, 22:42
Laut TIM sind nur die Histoplasmen richtig.....
Und im Hahn/Falke steht auch ausdrücklich etwas über hämatogene Aussaat, die Mucormykose ist also auch eine Systemmykose.
Leider.
Gruß, Bregalad