PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Promotionsverfahren



Stardust83
14.12.2007, 13:50
Hallo,

ich möchte in Berlin meine Dissertation schreiben, studiere aber an einer anderen Universität.
Beim Promotionsbüro habe ich nachgefragt, ob das geht. Prinzipiell ja meinten sie, aber ich könne das Promotionsverfahren erst eröffnen, wenn ich mein Studium abgeschlossen haben.

Stellt das ein Problem dar oder kann ich meine Dissertation schreiben, sie 2 Jahre in der Schublade liegen lassen und dann einreichen ?
Oder gibts da vielleicht sogar Ausnahmeregelungen ?

Danke schonmal für eure Hilfe !

hennessy
14.12.2007, 14:01
.....oder kann ich meine Dissertation schreiben, sie 2 Jahre in der Schublade liegen lassen und dann einreichen ?.....

klar geht das. Ist nur die Frage, ob Deine Arbeit dann noch aktuell ist?

Nika111
14.12.2007, 14:46
Hallo Stardust,

ein Freund von mir wollte auch in Berlin seine Dissertation noch während des Studiums (an einem anderen Ort) schreiben. Er hätte dafür ein Freisemester genommen. Er brauchte allerdings ein Schreiben von seinem Doktorvater, dass nur er diese Arbeit machen kann und niemand aus Berlin dafür besser qualifiziert wäre. Das ganze hätte dann noch vom Promotionsausschuß genehmigt werden müssen.

Wem die ganze Prozedur letztendlich zu viel geworden ist (Profs haben ja nicht unbedingt Lust, sich mit so etwas zu beschäftigen), weiß ich nicht. Jedenfalls hat er es dann nicht gemacht. Vielleicht ist es ja trotzdem eine Möglichkeit für dich.

Viel Erfolg und viele Grüße, Anika