PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ultraschallkurse abdomen



photograph
16.12.2007, 13:26
Hallo, hat jemand von Euch schon einmal an einen DEGUM Ultraschallkurs Grundkurs Abdomen teilgenommen. Welche könnte Ihr empfehlen? Kennt Ihr den Kurs in Bonn an der UNI?
Ich habe jetzt so ungefähr 1500 Sonos gemacht und dennoch weiß ich immer noch nicht wie ich das Gerät vernünftig einstelle. Die Kollegen haben weder Lust und mir ist so als hätten sie auch nicht die Kenntnis mir da weiterzuhelfen. Ich bin in den Ultraschallraum abgestellt und sonographiere dort den ganzen Tag und jetzt denke ich sollte etwas fundierteres Grundwissen hinzukommen.
Sind die Grundkurse sehr theorielastig und langweilig oder kann man wirklich etwas lernen auch wenn man schon lange keine Schwierigkeiten mehr hat die Organe zu finden.
Gruß, der Photograph

alex1
16.12.2007, 14:35
Hallo, hat jemand von Euch schon einmal an einen DEGUM Ultraschallkurs Grundkurs Abdomen teilgenommen. Welche könnte Ihr empfehlen? Kennt Ihr den Kurs in Bonn an der UNI?
Ich habe jetzt so ungefähr 1500 Sonos gemacht und dennoch weiß ich immer noch nicht wie ich das Gerät vernünftig einstelle. Die Kollegen haben weder Lust und mir ist so als hätten sie auch nicht die Kenntnis mir da weiterzuhelfen. Ich bin in den Ultraschallraum abgestellt und sonographiere dort den ganzen Tag und jetzt denke ich sollte etwas fundierteres Grundwissen hinzukommen.
Sind die Grundkurse sehr theorielastig und langweilig oder kann man wirklich etwas lernen auch wenn man schon lange keine Schwierigkeiten mehr hat die Organe zu finden.
Gruß, der Photograph

Entschuldige, aber:
Wenn du 1500 Sonos schon gemacht hast ohne "fundiertes Grundwissen" zu haben und ohne zu wissen wie du das "Gerät vernünftig einstellen" kannst...

WAS SCHREIBST DU IN DEN BEFUNDEN?


:-notify :-notify :-notify

photograph
16.12.2007, 17:54
Schon mal was von Sendeleistung, Gesamtverstärkung, Fokuseinstellung gehört. Eine Cholezystitis zu erkennen und gute Bilder zu machen, die gewissen Qualitätsanforderungen entsprechen sind nun mal zwei verschiedene Angelegenheiten. Das ist was ich mir von einem Kurs erhoffe.

Medimatze
16.12.2007, 18:46
Für jedes Gerät gibts eine Betriebsanleitung. Da steht drin wie das Gerät funktioniert. Auf den Kursen lernst Du zwar für was die Knöpfe da sind, aber jedes Gerät ist halt doch anders.

alex1
16.12.2007, 18:49
Ich habe einen solchen Kurs vor 2 Jahren gemacht. Er ging 3 oder 4 Tage lang, war ganz interessant. Diese Feineinstellungen allerdings waren in dem Kurs nicht beinhaltet. Ich glaube das geht eher über den Rahmen eines Grundkurses hinaus und wäre eher Teil des Aufbaukurses.
Wir wurden zwar geschult wie man das Gerät einstellt und wie man damit vernünftige Bilder macht, aber so tief wie du es dir vorstellst, ging der Kurs meines Erachtens nicht.
Ich hatte ihn damals in München gemacht bei den Barmherzigen Brüder, der Innere Chef hat ihn gehalten.

Huepftigger
19.12.2007, 16:24
Macht denn so ein Sono-Kurs überhaupt Sinn? Oder ist das ganz schnelles "Learning-by-doing"? Ich hätte ja schon vor, einen nach 2 oder 3 Monaten Berufsstart zu machen. Aber wenn das mehr oder weniger eh nur rausgeworfenes Geld wäre...

OMEP
20.12.2007, 08:45
hey, hab diesen degum grundkurs in halle gemacht, denke aber, wenn du schon div untersuchungen durchgeführt hast bringt der dir nichts. primäres ziel war es einen vernünftigen untersuchungsablauf zu erlernen, erst pankreas wg luft etc. dazu gab es dann physik. grundlagen. denke eher der aufbaukurs bringt was, wenn dir die klinik den bezahlt, kostet immerhin 350€. feineinstellung des gerätes war kaum dabei... fands im allgemeinen gut, wie gesagt, glaub aber nicht, dass der dir viel bringt! wenn klinik bezahlt mitnehmen, teilweise lernt man echt viel von den anderen teilnehmern!