PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungsverzeichnis

jobby
16.12.2007, 15:05
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, der in Hannover studiert.

Ich würde mich gerne einmal in eine Medizin-Vorlesung setzen um einmal einen kleinen Eindruck vom Medizinstudium zu gewinnen. Leider ist aber nur das Vorlesungsverzeichnis vom Sommersemester 07 online und nicht das vom Wintersemester 07/08 (oder habe ich das etwa nicht gefunden?). Daher wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand Zeit und Ort einer Erstsemestervorlesung wie "Anatomische Grundlagen der Medizin", "Zellbiologische und genetische Grundlagen" oder "Chemische und Biochemische Grundlagen" per privater Nachricht schicken könnte.
Ich würde mich gerne einmal in eine Vorlesung setzen wollen, womit ich ja eigentlich niemanden stören würde, bzw. ich könnte ja dann auch vorher den Dozenten um Erlaubnis bitten.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Vielen Dank!

Leseratte
16.12.2007, 18:26
Letztes Semester waren die Zellbio und Anatomievorlesungen immer Mo,Mi, zwischen 9 und 13.00h.
Wie ich die Organisation der MHH einschätze hat sich das nicht geändert.
Und bloß keinen Fragen, einfach reinsetzen, bei der Masse an Studenten fällt das niemandem auf, nicht mal den Studenten selber!!
Hörsaal A, Gebäude I2

jobby
16.12.2007, 22:49
Vielen Dank für deine Antwort Leseratte, deine Antwort hat mir ja schon einmal weitergeholfen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es mit Sicherheit weiß.
Also danke!

Hammi
18.12.2007, 00:06
You've got mail. ^^

Iris_Anjana
07.04.2008, 14:55
Hallo, ich würde mir gerne mal ein Bild davon machen, wie der Studienplan für Erstsemester Medizin an der MHH so aussieht, finde aber nichts aktuelles auf der MHH homepage. Gibt es jemanden, der/die mir mal ein Vorlesungsverzeichnis vom letzten WS zuschicken könnte ? Gibt es neben den Vorlesungen bei dem neuen Modellstudiengang noch weitere Veranstaltungen (Praktika etc), die man zusätzlich während des Semesters durchführen muss ? Und last not least - anknüpfend an meinen Vorredner von 2007 - ist es immer noch so, dass man sich zum "Schnuppern" einfach mal in eine Vorlesung reinsetzen kann ? ... Danke!

bobbit
07.04.2008, 19:25
Du findest den Stundenplan vom Erstsemester des WS 2007/2008 online: Übersicht für den Monat Oktober 2007 (http://jahr1.mh-hannover.info/month.php?date=20071001). Dort kannst du dich links unten durch die Monate durchklicken und schauen, was wir gemacht haben.

Du hast neben den Vorlesungen, die vormittags stattfinden und freiwillig besucht werden können, Praktika als Nachmittagsveranstaltungen, die mit Anwesenheitspflicht sind. Nach der Einführungswoche und zwei Wochen Propädeutikum, findest du diese Praktika dann langsam beginnend im November 2007. Das sind zum Beispiel Zellbiologie (Mikroskopieren), Anatomie (Präp-Kurs), Seminar Anatomie (zum Teil Anatomie am Lebenden, wo man sich gegenseitig untersucht, Winkel misst, aber so mancher Prof übt in den Seminaren auch Blutabnehmen oder das chirurgische Nähen, zeigt, an was geforscht wird).

In die Vorlesungen kannst du dich problemfrei reinsetzen, die vom ersten Studienjahr finden eigentlich immer im Hörsaal A im vorklinischen Lehrgebäude statt. Die Vorlesungen findest du ja im Online-Stundenplan. Falls du überlegst, ob Medizin das richtige für dich ist, kann ich dir nur empfehlen dich in die Vorlesungen für das Propädeutikum zu setzen (die vierte Woche findet bei uns vom 28. April bis 2. Mai statt zum Thema Lungenerkrankungen). Da ist das alles nicht zu sehr im Detail und man kann sich besser reinfinden. Allgemein ist das Propädeutikum eine Einführungsveranstaltung, wo mehre Fachgebiete zu einem Thema etwas erklären. Beispiel an Nierenerkrankungen (1. Woche Propädeutikum): Dort werden Anatomie, Histologie, Physiologie, Chemie, Innere Medizin angerissen, genauso wie man die Anamnese kennenlernt und noch vieles mehr. Ist ganz interessant so am Anfang ;-)

Falls du noch weitere Fragen haben solltest, meld dich einfach hier im Forum oder schreib mir eine PN.

Iris_Anjana
07.04.2008, 20:18
Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung ! Ich werde mich mal durch die Pläne wühlen und mich bei weiteren Fragen nochmal melden..

Hammi
08.04.2008, 15:15
zum Beispiel Zellbiologie (Mikroskopieren)

Nie wieder.
:-dance :-dance :-top