PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14

Chris1302
03.07.2004, 10:50
danke an morgoth, aber eine frage hätte ich dann doch.........und zwar denke ich, ist es für mich sinnvoll, am hochschulverfahren teilzunehmen. denn das ist meine einzige chance einen studienplatz zu bekommen. für niedersachsen liegt die auswahlgrenze bei 2.4. in hannover und göttingen lag die grenze bei 2.2, bzw. bei "auswahl möglich bis" 2.0. es ist halt wirklich knapp, aber ich denke das sollte man riskieren.

aber was meinst Du mit "keine aufwertung der note durch wartesemester?" man kriegt doch 0.1 pro semester gut geschrieben oder nicht? das hat mir zumindest auch die frau im BIZ gesagt...... :-???

für eine schnelle antwort wäre ich echt dankbar, da ich den antrag monatg wegschicken möchte.

PS: wenn ich jetzt hannover auf platz 1 setze, habe ich dann auch nur in hannover die chance an einem auswahlverfahren teilzunehmen? und wie ist das überhaupt? kann man von der zvs zulassungen für mehrere unis bekommen, over wird man immer nur klar einer uni zugeteilt?

sorry, dass ich so viele fragen stelle, aber dieses heft ist nicht gerade selbsterklärend geschrieben!!!

morgoth
03.07.2004, 12:11
man kriegt doch 0.1 pro semester gut geschrieben oder nicht? das hat mir zumindest auch die frau im BIZ gesagt......

Also um das jetzt einmal ganz klar zu stellen: Es gibt KEINE Aufwertung der Note; dein Abischnitt bleibt definitiv der Gleiche; es stimmt schon, dass sich diese Gerüchte hartnäckig halten, u.a. dadurch weil Leute, die es eigentlich besser wissen sollten, falsche Informationen verbreiten. Also definitiv keine Aufwertung.
Zu deiner anderen Frage: Dein Abischnitt von 2,0 sollte die Niedersachsen-Grenze für das Hochschulverfahren knacken (Grenze zum WS2003/2004 lag bei 2,4). Wenn du nun Pech hast, und die Verteilungsgrenze für Hannover liegt unter 2,0 (z.B. bei 2,2), die Auswahlgrenze aber über 2,0 (z.B. 1,9), dann nimmst du zwar am Hochschulverfahren für Hannover teil; du bekommst jedoch keinen Platz, und dein "Hochschuljoker" ist futsch. Ein weiteres Hochschulverfahren ist dann für dich nicht mehr möglich; auch nicht bspw. zum Sommersemester 2005 bei erneuter ZVS-Bewerbung.
Somit stellt sich die bereits erwähnte Frage: Riskierst du es, einen direkten Studienplatz z.B. in Hannover anzupeilen oder gehst du eher auf Nummer sicher, und gibst als erste Wahl eine Uni an, die ein Auswahlgespräch durchführt (mit niedrigem NC)? Im letzteren Fall hättest du zwar das Auswahlgespräch ziemlich sicher in der Tasche, dieses Hochschulverfahren hat jedoch einen ziemlich unsicheren Ausgang. Im Gegensatz dazu bekommst du im ersteren Fall zwar direkt den Studienplatz (erfolgreiches Hochschulverfahren vorausgesetzt), sollte es jedoch fehlschlagen, ist dein Hochschuljoker leider ziemlich "nutzlos" vergeben worden.
Wenn du Hannover also auf Platz 1 setzt, gibt es 2 Möglichkeiten:
erfolgreiches Hochschulverfahren: Du bekommst dort einen Studienplatz -> Abschluss des Verfahrens.
nicht erfolgreiches Hochschulverfahren: Du bekommst keinen Studienplatz, da du aber höchstwahrscheinlich die Verteilungsgrenze geschafft hast -> Abschluss des Verfahrens.

aber ich denke das sollte man riskieren.

OK, dann wünsche ich dir viel Glück.
morgoth

Chris1302
03.07.2004, 12:33
heißt verteilungsgrenze jetzt, bis zu welcher note man am hochschulverfahren teilnimmt, und auswahlgrenze, wer letztendlich über das hochschulverfahren reinkommt, oder wie?

und wieso gibt es keine aufwertung der note? das hat mir bis jetzt jeder gesagt!!! hat sich das neu geändert? bzw wie lange müsste ich denn dann mit 2,0 warten??? oder heißt wartezeit gleich wartezeit, egal welchen NC man hat?

mann, das kann einen echt alles verwirren.

aber eine frage habe ich noch.
wenn ich angebe, jeden studienort zu nehmen, und ich kriege beispielsweise dresden oder halle zugewiesen, weil ich alle anderen orte, die ich angegeben habe, nicht bekommen habe. wenn ich jetzt in dresden oder halle nicht studieren will, sondern ablehne, kriege ich die zeit dann als wartesemester angerechnet, oder muss ich dann sozusagen "nehmen was kommt?"

weil dann wäre es ja eventuell besser, wenn man angibt, nur in den orten zu studieren, die man von platz 1-7 genannt hat.

vielen dank für die super hilfe hier, aber man kann fragen wen man will, ich habe immer das gefühl keiner steigt in diesem ZVS-Dschungel so richtig durch.

PS: bringt es mir viel, wenn hannover meine nächste uni am wohnort ist? oder auch das nicht?

morgoth
03.07.2004, 14:53
heißt verteilungsgrenze jetzt, bis zu welcher note man am hochschulverfahren teilnimmt, und auswahlgrenze, wer letztendlich über das hochschulverfahren reinkommt, oder wie?

Ja.

oder heißt wartezeit gleich wartezeit, egal welchen NC man hat?

Ja, entweder du erhältst deinen Studienplatz nach Note oder nach Wartezeit; ein Zwischending à la "knapp an der Notengrenze vorbeigeschrammt benötigt nur wenige Wartesemester, weit von der Notengrenze entfernt benötigt viele Wartesemester" gibt es nicht; egal wieviele Leute es auch behaupten und leider auch wohl in Zukunft behaupten werden.
Wenn du also nicht nach Note einen Studienplatz bekommst, musst du wohl oder übel die ganze Wartezeit (derzeitiger Stand: 6 Wartesemester) absitzen.

kriege ich die zeit dann als wartesemester angerechnet
Wartesemester sind die Zeit, während der du nicht in Deutschland studierst. Wenn du also Halle oder Dresden ablehnst, kannst du danach Wartesemester sammeln. Ich sehe jedoch überhaupt keinen Sinn bei der derzeitigen Bewerberlage und bei deinem für ZVS-Bewerberverhältnisse mittelmässigen Abischnitt, einen Studienplatz abzulehnen!

bringt es mir viel, wenn hannover meine nächste uni am wohnort ist?
Das Sozialkriterium 4 (nächstgelegene Uni) spielt bei der StudienPLATZvergabe keine Rolle; hier geht es nur um Abischnitt oder Wartezeit (s.o.). Bei der StudienORTvergabe kann das SK4 dir helfen, an deine Erstwunschort zu kommen (Vorrang gegenüber SK5).
Im Hochschulverfahren hilft dir SK4 eigentlich nur sehr wenig, da die Auswahlgrenze rein auf Abinoten basiert; das SK4 verschafft dir einen Vorteil im Verteilungsverfahren (Vorrang gegenüber SK5), die Verteilungsgrenze (guter Abischnitt) musst du aber immer noch knacken, ob SK1 oder SK5.

und wieso gibt es keine aufwertung der note? das hat mir bis jetzt jeder gesagt!!!
Jeder hat gesagt, dass Griechenland krasser Aussenseiter bei der EM2004 ist, und trotzdem stehen sie im Finale. ;-)
morgoth

Chris1302
03.07.2004, 18:41
vielen dank für Deine schnelle antwort........ich möchte Dich ungerne belästigen, aber unter http://www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf sind ja die ergebnisse der letzten auswahlverfahren zu sehen.
meinen sie ich habe eine größere chance einen platz zu bekommen, wenn ich z.b. kiel auf platz 1 setze? was meinen sie ist taktisch die beste entscheidung, um ÜBERHAUPT einen platz zu bekommen. hannover wäre zwar toll, aber wenn es taktisch so geht, dass die wahrscheinlichkeit höher ist, einen platz in kiel, hamburg oder sonst wo zu bekommen, dann würde ich lieber das machen.

und dann hätte ich noch eine frage zu österreich. wissen sie, welche auswahlgrenzen es da zb. in innsbruck gibt oder wo ich darüber informationen bekommen? auf der internetseite von der medizinischen uni innsbruck habe ich keine infos darüber bekommen. so ein studium wäre aber wirklich nur eine notlösung (wenn es nicht noch schwerer ist, im ausland einen platz zu bekommen), am liebsten wäre mir irgendwo in deutschland.

vielen vielen dank für die große mühe, aber von dieser wahl hängt einfach wahnsinnig viel ab.

Christian

PS: am hochschulverfahren werde ich wohl teilnehmen

morgoth
03.07.2004, 18:48
Österreich bringt nichts, da man einen Studienplatz in Deutschland (sprich Zulassung von der ZVS) vorweisen muss, um dort als Deutscher studieren zu dürfen.
Ob Kiel jetzt taktisch klüger als Hannover ist, ist sehr schwer vorauszusehen. Es geht hier um eine Differenz von 0,1 Punkten zum Wintersemester 2003/2004; ob sich diese Differenz jetzt so hält, kleiner oder grösser werden wird, kann wohl niemand ernsthaft behaupten voraussehen zu können. Ich denke, Hannover ist eigentlich eine gute Wahl.
morgoth

Chris1302
04.07.2004, 02:17
ok, trotzdem nochmal vielen dank für diese super hilfe hier, ich werde hier bestimmt noch oft vobeischauen........bis denn

Christian :-top

die meike
09.07.2004, 11:48
kannmir einer mal bitte weiterhelfen!?
und zwar welche zahl (oder muss man das feld nun freilassen?!) muss ich beim hochschulverfahren eintragen wenn ich nur an EINE EINZIGE Uni will, also quasi nur an die die ich da angegeben habe?!
und noch etwas:
wenn cih mich fürs hochschulverfahren anmelde für eine uni und da dann nicht genommen werde, werden dann meine anderen studienortwünsche noch berücksichtig?!

morgoth
09.07.2004, 12:35
Zu a): Du musst "jeden anderen Studienort ausschliessen." Wie man das Formular ausfüllt, steht aber wirklich Schritt für Schritt im ZVS-Infoheft, das ich nicht zur Hand habe.
Zu b): Wenn du jeden anderen Studienort ausschliesst, kannst du auch nur an deiner Wunschuni (wenn überhaupt) am Hochschulverfahren teilnehmen.

jabby
10.07.2004, 21:14
Hi!
Ich hab ma ne Frage, und zwar hab ich grade im Saarland abi (1,3) gemacht und wollte mich eigentlich am Montag für Heidelberg bewerben, aber kann ich mich eigentlich nich so richtig entscheiden, ob ich doch nich lieber freiburg auf eins setze, was würdest du mir denn raten so von der uni her. Welche anderen unis´, die nich zu weit vom saarland weg sind und auf man realistisch auf 2, 3, 4... setzen könnte würdest du den empfehlen? Wär echt froh, wenn du bis montag antwortest, vielen dank und liebe Grüße :-)) :-top

morgoth
10.07.2004, 22:35
Also mit deinem Abischnitt hat du echt die freie Wahl; beachte jedoch, dass du mit der Angabe einer Zweit,- Drittwahl usw. deine Chance auf Freiburg bzw. Heidelberg beachtlich sinken lässt. (vgl. Zahlen zum WS2003/2004 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf))
Wenn du also bspw. folgendes angibst:
1. Heidelberg
2. Düsseldorf
passiert (aller Voraussicht nach) folgendes:
Du erhältst mit Sicherheit einen StudienPLATZ über das ZVS-Hauptverfahren. (Dein Abischnitt von 1,3 ist einfach zu "gut".)
Für Heidelberg hätte es jedoch nicht mehr gereicht (Grenze bei 1,0 im Hauptverfahren). Somit erhältst du - sofern du nicht jeden anderen Studienort ausgeschlossen hast (ist nicht der Fall, da du ja eine Zweitwahl angegeben hast) - voraussichtlich einen Studienplatz in Düsseldorf. Sollte auch dort die Grenze sinken (letztes Wintersemester noch bei 2,0), wirst du halt "irgendwohin" verteilt, einen Studienplatz erhältst du aber auf jeden Fall über das Hochschulverfahren. Da nun aber am Hochschulverfahren für Heidelberg nur diejenigen Bewerber teilnehmen können, die keinen Platz im Hauptverfahren erhalten haben (was ja auf dich nicht zutrifft), ist diese Möglichkeit für dich gestorben.

Nun zum anderen Fall: Du gibst folgendes an:
1. Heidelberg
und du schliesst jeden anderen Studienplatz aus.
Wiederum aller Voraussicht nach passiert folgendes: Du erhältst jetzt zwar keinen Studienplatz über das ZVS-Hauptverfahren (Heidelberg ist nicht möglich, eine Zweitwahl hast du ausgeschlossen), aber du kannst (und wirst) jetzt am Hochschulverfahren für Heidelberg teilnehmen, dessen Verteilungs- und Auswahlgrenze (zum WS2003/2004: 1,8 bzw. 1,6) du knacken wirst. Somit erhältst du im Endeffekt den (gewünschten) Studienplatz in Heidelberg.
Es ist nun i. A. so, dass bei der problematischen Bewerbersituation eigentlich prinzipiell niemand jeden anderen Studienort ausschliessen sollte. Davon sollte man jedoch diejenigen Bewerber ausklammern, welche über ausgezeichnete Abischnitte verfügen: letztere können sich nämlich mehr oder weniger frei ihren Studienplatz auswählen (und auch bekommen), vorausgesetzt sie beachten das Obige.
(Ähnliches gilt natürlich für alle Unis, die im Hauptverfahren einen 1,0-1,2 Schnitt verlangen und halt im ZVS-geführten Hochschulverfahren "günstigere", i.e. unter 1,3 in diesem Fall, NCs haben)

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe selbst hier in Freiburg angefangen und bin auch mehr als zufrieden, so wohl was die Stadt, die Leute als jetzt auch das eigentliche Studium mit allem drumherum angeht. Natürlich regt man sich immer wieder über Kleinigkeiten auf, aber ich denke, jede Uni hat so ihre Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall kann ich (aus Sicht eines Bald-Drittsemesters) Freiburg nur empfehlen.

Kannst ja auch mal in den Lokalforen zum Thema Freiburg und Heidelberg vorbeischauen; wenn noch etwas offen sein sollte, nur fragen.

Rudi_Völler
13.07.2004, 11:33
Hallo zusammen!

Hab mal ne kurze Frage: Man kann doch die ZVS-Bewerbung persönlich in Dortmund beim ZVS-Gebäude abgeben bzw. einwerfen, oder?

Bekommt man da nen Bestätigungs-Wisch, dass man's abgegeben hat?

Hab nämlich vor, das morgen zu machen....

Euer Rudi

ceres
13.07.2004, 11:46
ich denke schon dass man das persönlich vorbei bringen kann. Solltest das aber vielleicht am Eingang wem in die Hand drücken, der auch weiß was damit zu machen ist. Also sicher gehen, das der Brief entsprechend weitergeleitet wird. Vielleicht die Abgabe auch quittieren lassen...

Rudi_Völler
14.07.2004, 14:13
Moin!

Mir ist aufgefallen, dass sich vom WS 02/03 zum WS 03/04 die Landesquoten durchschnittlich um ca. 0,1 verschlechtert haben, vom SS 03 zum SS 04 jedoch sogar durchschnittlich um 0,2, wenn nicht sogar mehr (z.B. in Bremen um 0,5 und im Saarland um fast 0,4!).

Liegt das v.a. daran, dass viele Bewerber im WS 03/04 nicht reingekommen sind und deshalb sich viel mehr Bewerber als sonst im SS 04 beworben haben, oder daran, dass das Interesse am Medizinstudium insgesamt vom WS 03/04 zum SS 04 wieder deutlich zugenommen hat?

Euer Rudi

PS: Ich bin mit meinen 1,7(2) halt hart an der NRW-Landesquote von 1,8(2) und würde ganz gerne ins allgemeine Auswahlverfahren. :)

Richelieu
14.07.2004, 14:53
Ich kenne mich mit der ZVS bei weitem nicht so gut aus, wie andere hier im Forum, aber ich würde einfach mal vermuten, es liegt daran, dass im SS dieses Jahres 3 Unis weniger Plätze angeboten haben, als 2003... Dass sich das in einem kleinen Bundesland wie meinem Bremen stärker auswirkt, kann man sicher irgendwie erklären...
Dadurch wird das ganze so stark in die Höhe gegangen sein...
Im Wintersemester wird sich das meiner Vermutung nach nicht so sehr steigern, vielleicht um 0,1 bis 0,3 (da natürlich jetzt auch mehr Wiederbewerber des SS "übrig geblieben" sind).
Ob Du es ins allgemeine Auswahlverfahren schaffst kann hier wohl keiner vorraussagen, also würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Uni mit Hochschulinternem Verfahren angeben, in welchem Du auf jeden Fall genommen wirst, da gibt es genug...
Viel Glück :)

Nebenbei: Du weißt schon, dass morgen Abgabeschluss ist und nach Eingang, nicht nach Poststempel gewertet wird...?

Rudi_Völler
14.07.2004, 16:06
Ja, sicher weiss ich das....ich fahr morgen direkt nach Dortmund, und gib die Bewerbung ab. :)

Rudi_Völler
14.07.2004, 16:39
Frage an die anderen: Hat Richelieu recht, dass die Grenzen in die Höhe sich derart verschlechtert haben, weil es weniger Unis gab?
Oder könnts dafür auch andere Gründe geben?

Euer Rudi

morgoth
14.07.2004, 20:57
Wieso die NCs sinken, kann viele Gründe haben. Die oben angeführten spielen sicherlich als Faktoren mit; ich denke letzten Endes ist wohl alles auf einen stärkeren Bewerberandrang (bei weniger Unis) zurückzuführen; Schwankungen in so kleinen Bereichen sind leider immer möglich.

jo-hannes
24.08.2004, 17:35
Hallo Leude!

Obwohl man hier echt einee Menge Infos kriegt: eine Frage hab ich trotzdem(..hab nichts zu dem Thema gefunden).vielleicht weiss irgendjemand bescheid???

Ich gehöre nämlich zu den Armen, die nicht wissen, wie sie ihre (voraussichtlich etwas längere) Wartezeit für das M-Studium am besten nutzen!!

Ist es denn möglich während den Wartesemestern an einer Universität im Ausland zu studieren (z.B. eine Sprache oder so), ohne dass mir die ZVS Wartesemester abzieht???

Ich wäre froh wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhilft!

:-party
Ciao!! Johannes

Schakal
24.08.2004, 17:42
Hi Johannes!

Studium im Ausland zählt meines Wissens generell nicht als "Parkstudium", d.h. Deine Wartezeit bei der ZVS läuft weiter.