PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14

d4rk0r
02.12.2004, 11:37
Gibt es eine Chance mit einem Abischnitt von 3,0 noch in ein Zahnmedizinstudium reinzukommen? Über Wartesemester vielleicht? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ;)
Soweit ich weiss wurde im letzten Sommersemester wenn ich das richtig verstanden habe noch einer mit 5 oder 6 Wartesemestern mit einem Schnitt von 3,0 angenommen.

Mfg

Chris

agouti_lilac
02.12.2004, 11:47
Hi,

klar kannst du studieren. Du musst, wie du schon erkannt hast, einfach nur warten. Zum letzten Sommersemester betrug die Wartezeit 5 Semester und zum letzten Wintersemester 6 Semester. :-)

Gruß, lilac

d4rk0r
02.12.2004, 12:45
Ok. Ich kriege die Wartesemester ja automatisch gut geschrieben, richtig? Oder muss ich mich dazu bewerben?

agouti_lilac
02.12.2004, 12:48
Die Wartesemester kriegst du automatisch gutgeschrieben, egal ob du dich bewirbst oder nicht. Du darfst halt nur nich an einer (deutschen) Hochschule eingeschrieben sein.

Gruß, lilac :-dance

d4rk0r
02.12.2004, 12:50
Alles klar. Ist es so, dass man quasi sagen kann das ein Wartesemester den Schnitt um 0,1 verbessert?

agouti_lilac
02.12.2004, 12:59
Nein, das ist nicht so. Dass der Abischnitt pro Semester um 0,1 Notenpunkte steit, ist ein Gerücht. Da ist nichts dran. Du musst einfach nur lange genug warten, um mit deinem 3,0-Schnitt dranzukommen. Denn der wird dir dein Leben lang erhalten bleiben. :-D

Gruß, lilac (auch 3,0 :-)) )

d4rk0r
02.12.2004, 15:05
Ja, das ist klar, das sich der Schnitt nicht wirklich verbessert. Ich denke nur das man es sich so vorstellen kann fürs Studium.

Lava
02.12.2004, 15:22
Würde ich auch nicht sagen. Schließlich variieren erforderlicher Notendurchschnitt und anzahl der Wartesemester von Jahr zu Jahr. Da kann man nicht pauschal sagen 1WS = 0,1 in der Note.

Rakeem
03.12.2004, 12:24
Wenn ich in den 1. Topf reinkomm(sei es über 51% beste Note oder Wartezeit etc.) Ist es dann sicher, dass ich auch an einer uni ne zulassung kriege?
Nehmen wir an ich hab nen NC von 1,5 und der NC war in meinem bundesland 1,7. Dann bin ich erstmal drin. Aber es kann ja sein, dass ihc in meinen 1. Wunsch nicht reinkomm, da sich viel mehr beworben haben, die nen besseren NC haben. Was passiert dann? Krieg ich dann auf jeden fall noc woanders nen studienplatz?

agouti_lilac
03.12.2004, 12:52
Du kriegst dann auf jeden Fall deinen Studienplatz (wenn du auf der Bewerbung auch "jeden anderen Studienort" angegeben hast). Wenn es beim Erstwunsch nicht reicht, dann wird der Zweitwunsch, der Drittwunsch,... geprüft... so lange, bis man einen Platz für dich hat. Wenn du also einen nicht ganz so guten Abischnitt (und nicht NC :-], ich kanns nicht oft genug sagen) hast, ist die Wahrscheinlichkeit größer, an eine "unbeliebtere" Uni zu kommen.

Gruß, lilac

ZVK
03.12.2004, 13:50
Also das ist ja ganz unglaublich kompliziert geworden. Ich bin nur froh, das ich schon meinen studienplatz habe

Steeldust_01
03.12.2004, 14:34
Hallo Leute,

beim Lesen in diesem Forum habe ich gerade eine ( für mich :( ) erschreckende Sache gelesen. Irgendwie hoffe ich noch, dass das so nicht stimmt oder anders gemeint war, aber jetzt habe ich keine Ruhe mehr und muss euch um Rat fragen.

Hier schrieb jemand auf einer der ersten Seiten, dass man, sobald man ein Studium angefangen hat, bei den Wartesemestern wieder von vorne beginnt ?

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung ( Ausbildung vor 1998 begonnen ). Im Anschluss an diese Zeit schrieb ich mich für ein Semester an der Uni in Göttingen ein ( Lehramt ).
Mein heimlicher Traum war und ist aber eigentlich immer Medizin gewesen.
Trotz meines nicht sehr guten Abis ( jaja, damals hatte ich den Sinn des Lernens nicht gesehen *schäm* ) hatte ich für das kommende Wintersemester die Hoffnung, aufgrund meiner langen Wartezeit, doch noch einen Platz zu ergattern.
Ich habe nur das halbe Jahr studiert und bin danach in der Welt rumgereist.

Habe ich mit dem einen Semester nun all meine Hoffnungen zerstörrt ? Es hieß immer nur, dass einem das eine " Parksemester " nicht auf die Wartezeit angerechnet wird, aber es war nie die Rede davon, dass man damit seine ganzen angesammelten Wartesemester verwirkt.

Ich bin jetzt wirklich ratlos, rastlos und verzweifelt.

Steel

agouti_lilac
03.12.2004, 14:36
Keine Angst, dir geht nur das Semester, in dem du studiert hast, flöten! Alle anderen Wartesemester bleiben dir erhalten. :-top :-party

Steeldust_01
03.12.2004, 14:44
Oh man, ich kann Dir gar nicht sagen was ich gerade durchgemacht habe ...
ich bin eigentlich kein Mensch, der sich leicht aus der Fassung bringen lässt, aber das hat mich gerade 5 Jahre meines Lebens gekostet... und leider bin ich nicht mehr soooo jung *grins*

Danke für die schnelle Antwort, ich beschäftige mich dann mal weiter mit meiner " Bewerbung " :)

Cammy
10.12.2004, 07:57
Hi Leute!

Mhm, ich bin gerade so ein klein bisschen am Verzweifeln, denn die Angst, dass sich mein Zukunftswunsch (Medizinstudium) nicht erfüllen lässt, wird immer größer und bereitet mir so manche schlaflose Nacht *buhu*.
Könnt ihr mir, auch wenn die Frage bestimmt schon mal in dieser Art aufgetaucht ist, helfen? - Ich hab in diesem Jahr mein Abitur in Bayern mit 2,1 bestanden und habe mich im WS 04/05 beworben und natürlich eine Absage bekommen *schnief*. Mir ist wirklich egal, wo ich einen Studienplatz bekomme, Hauptsache ich bekomme einen....(mittlerweile bin ich sogar fast bereit Zahnmedizin zu studieren). Beim Hochschulverfahren konnte ich mit meinem Schnitt dann nicht teilnehmen. Nun hab ich die Frage, wie ich meine Bewerbung nun am Besten ausfülle, um eine kleine Chance auf einen Platz zu erhalten. Denn um ehrlich zu sein, kapier ich das ganze Verfahren der ZVS immer weniger und ich weiß nicht, worauf ich z.B. bei der Ortswahl achten muss. (hab für dieses WS Würzburg und Erlangen angegeben, da diese Orte am nächsten liegen....war das richtig?)
hoffe auf schnelle antwort
lg
Cammy

P.S.: Da meine Chancen auf einen Zahnmedizinstudienplatz mit meinem Schnitt besser stehen, frag ich mich nun auch, ob es möglich ist von der Zahnmedizin in die Humanmedizin während des Studiums zu wechseln....quasi als Quereinsteiger....???

P.P.S.: Kann ich dann beim HS-Verfahren für Zahnmedizin teilnehmen, auch wenn ich das HS-Verfahren bei Humanmedizin fürs WS 04/05 angekreuzt hatte?

agouti_lilac
10.12.2004, 13:34
Da meine Chancen auf einen Zahnmedizinstudienplatz mit meinem Schnitt besser stehen, frag ich mich nun auch, ob es möglich ist von der Zahnmedizin in die Humanmedizin während des Studiums zu wechseln....quasi als Quereinsteiger....??? Darüber findest du was mit der Suchfunktion: Nur soviel: Quereinstieg wird schwieriger.


Kann ich dann beim HS-Verfahren für Zahnmedizin teilnehmen, auch wenn ich das HS-Verfahren bei Humanmedizin fürs WS 04/05 angekreuzt hatte?Du hast zwar für Medizin das "Hochschulverfahrenskästchen" angekreuzt, aber nicht daran teilgenommen. Also kannst du auch in Medizin noch daran teilnehmen. Selbst wenn du jetzt schon daran teilgenommen hättest, könntest du immer noch an dem Auswahlverfahren für Zahnmedizin teilnehmen.

Man kann dir natürlich nicht sicher sagen, ob du jetzt im SoSe einen Platz bekommst. Es wird eng, wenn man sich die Tabellen der letzten Jahre anschaut. Daher würde ich an deiner Stelle eine Uni als Ortserstwunsch wählen, die einen niedrigeren NC im Auswahlverfahren der letzten Sommersemester hatten und den du überwinden kannst (soweit man das vergleichen kann) oder ein Auswahlgespräch durchführen.
http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm. So sah es z. Bsp. letztes Jahr aus. Hast du bei Erlangen oder bei Würzburg Sozialkriterium 4 ?

Gruß, lilac :-party

Cammy
11.12.2004, 19:31
Danke für die schnelle Antwort!

Also, bei Wü und Erlangen hab ich Sozialkriterium 4 - meinst du, es würd was bringen, wenn ich es nochmal mit Humanmedizin versuch, oder sollte ich mich lieber gleich für dieses SoSe mit Zahnmedizin bewerben?

Lg,
Cammy

Rico
11.12.2004, 19:40
Seit wann kann man denn bei zwei Unis auf einmal SK4 haben?

Am "heimatnächsten" gelegen kann doch bloß eine Uni sein...

Cammy
14.12.2004, 17:54
Ja, stimmt, hab mich geirrt - hab nur Wü SK 4.
Bin immer noch am überlegen, ob ich mich nun für Zahnmedizin oder für Humanmedizin bewerben soll.....eigentlich kann ich mich mit dem Gedanken an Zahnmed noch nicht so recht anfreunden, aber da stehen ja meine Chancen besser.....

Jemine
15.12.2004, 12:20
Ich würde sagen, du bewirbst dich für das, was du wirklich lieber willst. Wenn die Wartesemester weiter dazu kommen würden, würd ich auch sagen, schau mal bei den Zahnis rein, vielleicht gefällts dir ja (dann kommst du mir außerdem nicht in die Quere).
Wenn du dir Zahnmed auch vorstellen kannst, warum nicht? Sonst doch lieber Humanmedizin...

Ich glaube, du bist jetzt auch nicht wirklich schlauer....sorry :-nix