PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14

Cammy
15.12.2004, 17:51
@Jemine
Nee, wirklich schlauer bin ich nicht, aber ich neige nun doch dazu, lieber noch ein paar Wartesemeseter einzulegen und Humanmedizin zu studieren....das interessiert mich momentan mehr und war schon immer mein Wunsch.
Ich wünsch dir auch noch viel Glück bei deiner Suche nach nem Studienplatz

schwachbrust
25.12.2004, 21:21
hi leute habe mal ne kurze frage ...
also ich will mich zum ss 05 für zahnmedizin wiederbewerben! nun habe ich auf der zvs seite gelesen dass man eine bescheinigung für den abgeleisteten zivildienst mitschicken soll.... nun bin ich aba nicht rechtzeitig zum 15.01.2005 mit dem blöden dienst fertig sondern ert voraussichtlich zum 31.03.2005 (eigentlich ende febr. durch überstd.....) jedenfalls rechtzeitig vorn semesterbeginn...was soll ich nun als nachweis des abgeleisteten dienstes zu meiner bewerbung mitschicken??? oder zählt das gar nicht als abgeleisteter dienst dann für das sose 05 sondern erst dann für das wintersemester??? danke für eure antworten

Rico
25.12.2004, 23:28
Einfach bei www.zvs.de das Formular für die vorläufige Dienstzeitbescheinigung runterladen (http://193.159.218.53/antragstellung/hinweiseza/B_E_Dienst.htm), ausfüllen lassen und alles wird gut. :-)

schwachbrust
10.01.2005, 15:05
hi leute ich bins nochmal ich hab meine bewerbung fertig gemacht mit allen unterlagen etc. und nun habe ich eine email von der zvs bekommen dass da was nicht simmt und dass ich ein kontrollblatt bekomme.... bekomme ich das per post oder per email zugeschickt?? ich meine das könnte ja knapp werden wenn das bis zum 15.01.05 wieder bei denen per post sein muss .... was soll ich denn nun tun?? warten ?? und was ist wenn das nicht rechtzeitig ankommt??

mb21
10.01.2005, 15:09
soweit ich weiß kriegst du das kontrollblatt per post. dann verbesserst du die fehler bzw gibst die fehlenden angaben an und schickst das ganze zurück. da die zvs deine bewerbung schon hat, reicht es wenn das kontrollblatt bis 15.2. bei der zvs ist. der 15.1. gilt nur für bewerbungen, nicht fürs kontrollblatt oder irgendwelche bescheinigungen.

Jemine
10.01.2005, 16:23
Warum hab ich denn immernochnicht so eine Mail geschweige denn ein Kontrollblatt bekommen??? *haarerauf*

Marilie
25.02.2005, 21:15
--------------------------------------------------------------------------------

bin ganz neu hier, ich hoffe ich platze jetzt nicht gleich so rein, wenn ja dann tut es mir leid...
also ich hätte da mal ein paar fragen, ich hab schon ein bißchen rumgelesen, so neu sind die auch nicht, aber genau passende antworten habe ich noch nicht gefunden...

ich mache dieses jahr mein abitur, wahrscheinlich 1,6-1,7 in brandenburg (sozialkriterium ist dann glaub ich 4(?))
würde gerne in berlin studieren, weiß aber nicht ob mein nc dafür ausreicht oder ob ich in dem zvs antrag lieber keinen wunschort angebe, und dann mehr chancen habe, an irgendeine uni zu kommen...
ich weiß, dass es da so einige taktiken gibt, man soll den 1. wunschort nicht für eine uni "verprasseln", für die sein nc zu schlecht ist. aber wie sollte ich es denn angehen???

außerdem verstehe ich die neuregelung der platzvergabe noch nicht
20% laufen jetzt weiterhin über die zvs( abinote)/ 60% über die uni selbst,
heißt dass, die zvs wählt erst mal nur alle aus, die bei, sagen wir 1,2 nc liegen oder eben von den wartesemestern gut wegkommen, und den rest macht die uni? oder wie?

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, vielen dank schon mal
und liebe grüße

*sanni*
25.03.2005, 19:08
huhu ich möcht gern ab oktober studieren hab denk ich mal ein abi von 1,7 und als unis in meiner nähe düsseldorf essen und bochum was sollte ich da am besten als ertswunsch angeben um die besten chancen zu haben essen hat auswahlgespräche und ich mach nach dem abi schon mal das pflegepraktikum
kann mir da jemand von euch helfen??? :-???

LuckyLuke
26.03.2005, 09:55
Hallo zusammen,

zum neuen Vergabeverfahren hat sich einiges geändert.
Es stimmt nicht, dass man bei dem Auswahlverfahren der
Hochschulen nur einmal im Leben teilnehmen darf. Das war bis
zur Bewerbung zum Sommersemester 2005 der Fall. Ab Wintersemester
2005 kann man so oft an den Auswahlgesprächen teilnehmen, wie
man eingeladen wird. Die Studienplätze werden jetzt zu 20 % nach Noten,
20 % nach Wartezeit vergeben, die restlichen 60 % sucht die Uni selber aus.
Dadurch ist die alte Regelung, man darf nur einmal am Auswahlgespräch der
jew. Uni teilnehmen, aufgehoben worden.

Zu den Bewerbungsfristen:

Für all diejenigen, die Ihr Abitur vor dem 1. Januar 2005 erworben haben,
ist bereits der 31. Mai 2005 Bewerbungsschluss ( Wintersemester 2005/ 2006). Die Bewerbung kann ab Ende April 2005 eingereicht werden.

Für alle, die im Juli 2005 ihr Abitur erwerben, ist Bewerbungsschluss im Juli.
Die Bewerbung kann ab Anfang Juni eingereicht werden.
Das steht alles auf der Homepage der ZVS; Da ich selber schon 4 Wartesemester hab, und sehnsüchtig auf einen Studiumsplatz hoffe,
hab ich mich in der Hinsicht bereits bei der ZVS informiert und gebe die
Info jetzt euch weiter.

Gruß Sonja

Tom84
26.03.2005, 11:20
hi,

ab dem nächsten ws werden ja 60% der plätze über auswahlgespräche verteilt. müssen die unis das eigentlich machen, oder könnnen die nur. kann mir nämlich net ganz vorstellen, dass unis die bislang alle plätze über nc und wartesemester vergeben haben, auf einmal 60% der plätze über auswahlgespräche verteilen.

zweite frage:
wie siehts eigentlich mit den studienfächern aus, die net über die zvs laufen. kann man sich da für so viele bewerben wie man mag, oder gibts da irgendein limit. will ab nächsten semester nämlich mim studium anfangen und bevor ich wieder abgelehnt werde und noch ein semester warten muss, wollt ich mich halt an möglichste vielen unis bewerben.

Dr. Thomas W.
07.04.2005, 17:56
Hi Leute
Ich bin genau wie alle hier ein ZVS-Opfer. Komme aus Bayern und hab den - meiner Ansicht nach - nicht sehr schlechten Schnitt 1,9. Trotzdem lässt mich die ZVS warten und wer weiß wie lang noch. Mir wirds jedenfalls jetzt langsam zu dumm. Hab meinen Zivi im März abgeschlossen, wurde zum Sommersemester 05 abgelehnt und bin mir nun echt nicht sicher, ob´s diesen Winter klappt mit dem Medizinstudium. Ich spiele mit dem Gedanken nach Ungarn zu gehen oder was vielleicht noch besser ist... Italien. Ich weiß aber nicht genau, ob ich nicht zu früh mit dem Gedanken spiele, aus Deutschland zu verschwinden. Was meint ihr? Welche Chancen hat jemand aus Bayern mit 3 Wartesemestern und 1,9 Schnitt z.B. diesen Winter oder nächsten Sommer angenommen zu werden?

mastdarm2000
07.04.2005, 18:06
@Tom84

60 Prozent der Plätze sollen die Hochschulen selbst auswählen können.

d.h., dass es den universitäten selbst überlassen bleibt, wie sie diese plätze vergeben.
ob die uni dann per durchschnittsnote oder per auswahlgespröch oder sonst wie entscheidet und auswählt, das ist die frage...
das macht jede uni anders! es gibt 8 verschiedene hochschulkriterien
das zweite ist die Auswahl nach dem Ergebnis eines Auswahlgesprächs!!

siehe: www.zvs.de
da kann man sehen, welche uni wie auswählt!

Jemine
07.04.2005, 18:11
Das ist halt alles momentan schwer bis gar nicht voraus zu sehen, da das Vergabesystem ja völlig umgekrempelt wurde :-nix
Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass es mit 1,9 gar nicht mal soooo schlecht für dich aussehen sollte, da ja wohl mehr Plätze nach Note vergeben werden. Aber wie gesagt, ne sichere Prognose kann man nie sagen und wegen der Neuregelung noch weniger! Aber ich an deiner Stelle würde noch mindestens ein Vergabeverfahren hier in Deutschland abwarten, bevor ich nach Ungarn gehen würde :-meinung

Dr. Thomas W.
07.04.2005, 18:17
Vielen Dank für deine Antwort.
Was ist eigentlich, wenn man sich gleichzeitig bei der ZVS, in Ungarn und in Italien bewirbt? Wäre sowas überhaupt machbar? Taktisch wärs halt, denk ich mal, nicht schlecht. Nur die ganzen Kosten und der Stress der Wohnungssuche usw machen einen ganz sicher fertig. Von den Terminen würds gehen... die ital. Aufnahmeprüfungen sind im September und die ZVS gibt einem ja schon im Sommer Bescheid, Ungarn genauso.

Jemine
07.04.2005, 18:24
Warum sollte das nicht gehen?
Man kann sich ja auch in Deutschland für ZVS- und Nicht-ZVS-Fächer gleichzeitig bewerben.
Ich wüßte jetzt jedenfalls nicht, was dagegen sprechen könnte, aber vielleicht ja die anderen im Falle des Falles. :-)

Dr. Thomas W.
07.04.2005, 18:33
und was macht die liebe ZVS, wenn du in Italien eingeschrieben bist und dein Italien-Erstsemester scheitert aus irgendwelchen Gründen?
Streicht sie dann Wartesemester in Deutschland bei einer Wiederbewerbung?

DAS wäre wohl der größte Nachteil eines Fluchtversuchs vor der ZVS

Jemine
07.04.2005, 18:46
Nein, wenn du an einer Uni im Ausland eingeschrieben bist, sammelst du trotzdem Wartesemester. Nur, wenn du in Deutschland irgendwas studierst, bekommst du für diese Zeit keine neuen Wartesemester angerechnet. Es sei denn, das wurde plötzlich auch geändert und wir wissen noch nix davon. Aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist!

Dr. Thomas W.
07.04.2005, 19:00
klasse!

Tom84
07.04.2005, 21:19
das klappt mit net ganz mit den fristen oder?
das wintersemester fängt ja im oktober an. d.h. die auswahlgespräche (wenn du nicht über nc rein kommst) sind dann bestimmt erst im september. und ob du genommen wurdest oder net erfährst du dann wohl erst ende september.
das studium in ungarn fängt aber schon anfang september an. bevor du hier in deutschland also bescheid kriegst, biste in ungarn schon längst am studieren.
klar, könntest das studium dann noch abbrechen, falls du hier nen platz kriegst, dann sind aber 5400€ studiengebühren für das erste semester futsch.
oder täusch ich mich da irgendwie??

Dr. Thomas W.
08.04.2005, 10:08
Ne du hast schon recht. Wenn die ZVS wirklich auf die Idee kommt, dich zu einem Gespräch in eine Uni einzuladen, dann musst du natürlich vor Ort sein und nicht irgendwo im Ausland. Und die Kosten fürs Abbrechen sind ziemlich hoch. Also ist Ungarn relativ ungeeignet für sowas. Da gehts einfach viel zu früh los.