PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]

Tom84
08.04.2005, 10:29
ich hatte nämlich zuerst genau das selbe vor wie du :-))

agouti_lilac
09.04.2005, 00:04
Soweit ich weiss, haben die das in Ungarn ganz geschickt :-??? gemacht: Wenn eine ZVS-Zusage eintrifft, ist die Frist, bis zu der man ohne Kosten "kündigen" kann, schon verstrichen.

Dr. Thomas W.
09.04.2005, 13:44
kann ich mir gut vorstellen :-? Die wissen ja genau, wie´s läuft in Dtl.
Ungarn is nur für die geeignet, die
1. genug Kohle haben
2. keine Hoffnung auf ZVS haben.

JanBauch
25.04.2005, 10:10
was muss man machen, wenn man den AntOn an die zvs geschickt hat und man dann den "echten" antrag im pdf-format ausdrucken und abschicken muss, wenn sich die adresse geändert hat... bei anton hat man ja nich die alte adresse abgeschickt...auf der pdf-datei steht ja nun auch noch die alte adresse, reicht es die sauber durchzustreichen und die neue drüberzuschreiben? oder sogar mit adobe professional die alte löschen und die neue dafür reinschreiben?
oder muss ich die zvs telefonisch erreichen...
danke

Sebastian1
26.04.2005, 23:04
Hallo, liebe Leute...

...den Thread hier gibt es jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren und ich hoffe, er hat ein paar Leuten ein paar Fragen beantworten können.
Mittlerweile läuft das Verfahren für das WiSe 05/06 und die FAQ ist meinerseits noch nicht aktualisiert worden, nicht zuletzt deswegen, weil ich mich mit dem neuen Verfahren noch nicht wirklich lange beschäftigt habe.

Um jetzt hier niemanden unnötig zu verwirren ist der Thread ab sofort nicht mehr als "festhaftend" markiert.

Ich würde gern eine aktualisierte FAQ schreiben, jedoch fehlt mir momentan leider noch das Wissen, um das gewissenhaft tun zu können und die Zeit, um mir dieses Wissen anzueignen.
Wenn sich also von euch jemand dazu befähigt fühlt, so eine FAQ zu schreiben: nur zu! :-top
Ich hoffe, es kommt eine neue FAQ zu Stande, die den Platz von dieser leider nicht mehr aktuellen FAQ einnehmen kann.

Gruss,
Sebastian

Dr. Pschy
27.04.2005, 18:03
Ich hab die naechsten paar Tage frei, und da ich momentan relativ fit in der Materie bin werd ich mich bei Moeglichkeit dazu hinreissen lassen, das Dingens zu ueberarbeiten. Einiges kann ja uebernommen werden, den Rest werd ich dann nach den Richtlinien modifizieren.

Notdoc
27.04.2005, 22:50
Ich hab leider gerade nicht die Zeit dazu ne neue FAQ zu schreiben, aber ich würde mich anbieten ein bischen mit dran zu basteln, oder zu überarbeiten.

Dieses WE bin ich on the Road und hab deshalb erschwerten Netzzugang.

jam123
11.05.2007, 18:40
Hallo,

mache gerade eine Ausbildung zum Krankenpfleger, und wollte mal gerne wissen wie das ist wenn ich einen Studienplatz bekomme, aber die Ausbildung erst zu Ende machen will? Wird der Platz dann "reserviert" nach Beendigung der Ausb.?

Oder gibt dort bestimmte Vorgaben die man erfüllen muss, z.B. im 2/3 der Ausbildungszeit hinter sich haben? Sprich wenn ich im Anfang des 3. Jahres bin habe ich dann eine Chance den zum nächsten Semester anzutreten.

Tanita
12.05.2007, 00:00
Ich bin mir zwar nicht sicher, weil ich nichts mit Ausbildungen bisher zu tun hatte, aber ich glaube nicht, dass die den Platz in DEM Fall für dich aufheben.
Musst aber mal auf der ZVS-Seite ein bisschen stöbern, da steht ja zumindest was über bestimmte Dienste, die abgeleistet werden können (oder müssen), bei denen dir dann der Platz erhalten bleibt. Vielleicht findest du auch was zum Thema angefangene Ausbildungen.

THawk
12.05.2007, 00:05
Nein, als Dienst zählen Zivildienst, Wehrdienst oder FSJ/FÖJ/...
Durch deine Ausbildung erhälst du keine Vergünstigung. Entweder du brichst ab oder bewirbst dich später erneut. Ansonsten hätten in der Zeit als es etwa 6 WS gab noch viel mehr Leute eine Ausbildung angefangen.

Aber zur Sicherheit schau auf die ZVS-Seite oder in das ZVS-info-Heft. Dort findest du wirklich alle ZVS-Infos die du brauchst, auch wenn es etwas Arbeit ist sich damit auseinander zu setzen.

Yabbi
24.11.2008, 19:33
Ich wollte mal Fragen, was die NC-Werte jetzt so genau beschreiben.

Bei Kiel gibt es ja einen Bonus von 0,5 bei 15 punkten in der abiprüfung oder 15 punkten die ganze 13 über in einem naturwissenschaftlichen fach.

In Magdeburg gibt es die Rechnung: 0,6 mal DN + 0,4 mal Ortspräferenz...

wenn jetzt bei der ZVS steht:
Kiel NC 1,3
Magdeburg 1,6

heißt das, dass das der Schnitt mit dem Bonus ist oder ohne, weil ein Student in Kiel hätte jetzt bei einem ohnehin schon gigantischen Abi von 1,3 mit dem Bonus ein Abi von 0,8... welchen Vorteil bietet diese Regelung dann noch für "schlechtere Schüler"?

Robin06
24.11.2008, 19:57
Ich wollte mal Fragen, was die NC-Werte jetzt so genau beschreiben.

Bei Kiel gibt es ja einen Bonus von 0,5 bei 15 punkten in der abiprüfung oder 15 punkten die ganze 13 über in einem naturwissenschaftlichen fach.

In Magdeburg gibt es die Rechnung: 0,6 mal DN + 0,4 mal Ortspräferenz...

wenn jetzt bei der ZVS steht:
Kiel NC 1,3
Magdeburg 1,6

heißt das, dass das der Schnitt mit dem Bonus ist oder ohne, weil ein Student in Kiel hätte jetzt bei einem ohnehin schon gigantischen Abi von 1,3 mit dem Bonus ein Abi von 0,8... welchen Vorteil bietet diese Regelung dann noch für "schlechtere Schüler"?

Das ist mit Bonus, also kamen in Kiel auch 1,8er mit Bonus rein!
Das mit Magdeburg hast du gänzlich falsch verstanden...


Vorauswahl:Ja
Kriterien: Die Hochschule errechnet für alle Bewerberinnen und Bewerber, die Magdeburg an erster bis sechster Ortspräferenz genannt haben, eine "Zulassungspunktzahl" nach folgender Formel:
ZPZ = 0,6 x Durchschnittsnote + 0,4 x Ortspräferenz
Aus dieser ZPZ-Rangliste werden fünfmal mehr Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt als Studienplätze zur Verfügung stehen.

Auswahl:
Durchschnittsnote
Die Vorauswahl entscheidet ob du überhaupt in die relevante Rangliste kommst, ab da an, entscheidet nur der DN, ohne irgendwelche Sonderverrechnungen.