PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

liv20
26.01.2003, 14:49
moinmoin! ich hab da mal ne FRAGE:

mach grad ne ausbildung zur MTA (vorraussichtlich bis 2005). will danach in berlin studieren. meine abi-note is 2,8 (NRW).
macht es sinn, sich für's WS'03 zu bewerben? die wartesemester zählen ja ab dem abiturjahrgang, ob man sich nun bewirbt oder nicht (?). was is, wenn ich VOR ausbildungsende nen platz bekomme (auch wenn's unwahrscheinlich is) :-? ?? will die ausbildung auf jeden fall beenden...
wie oft kann man denn nen platz ablehnen und welche konsequenzen hat das?

bittebitte schafft klarheit in meinem gedankenchaos! :-((

ClooneyGeorge
26.01.2003, 15:18
Eine Studienplatzzusage bzw. der zugewiesene Studienplatz steht dir bis zu zwei Semester nach zusage zu. (was für ein Satz ;-) )

Soweit ich allerdings informiert bin gilt das nur für Bundis, Zivis sowie FSJ´ler (evtl. für besondere Härtefälle), aber nicht für Leute die gerade in einer Ausbildung sind...DAS würde glaube ich zu einem riesen Chaos führen. ;-)


Anhang: Ähhh... :-(( , sehe gerade das dies gar nicht deine Frage war...jaja, da glaub ich mal was zu wissen und werde von meiner Antworteuphorie übermannt. :-wow

Denke mal man kann einen Studienplatz so oft ablehnen wie man möchte... :-peng

Sebastian1
26.01.2003, 16:10
Wenn du die Ausbildung eh erst beenden möchtest, macht es de facto keinen Sinn. ClooneyGeorge hat schon recht, daß einem der Studienplatz nur weiter zusteht als Zivi, BWler etc.. nicht als Azubi.
Das einzige wäre dann, dass man schon mal vortastenkann, ob man einen PLatz erhielte. Tut man das allerdings und nimmt ihn nicht an, muss man sich darüber im klaren sein, daß dafür irgendwo erstmal jemand eine Absage bekommt und dann nachrückt, wenn du deinen Platz nicht annimmst.

Gruß,
Sebastian

liv20
26.01.2003, 18:05
erstmal vielen dank :-top !
also, sebastian/mr. clooney,
sehe ich das jetzt richtig? ich könnte mich auch erst kurz vor ausbildungsende zum WS'05 bewerben, mein status ist dann ganz einfach: 6 wartesemster/abinote 2,8 , ja? okay, ich werd nochmal die zvs damit nerven.
aber mal ne andere frage: glaubt ihr, man hat dann ne realistische chance (ich mein, 2,8 is ja nun wirklich nich die bombe :-blush ) ??
danke nochmal!

Sebastian1
26.01.2003, 18:09
Hmmm, das kann ich dir beim besten Willen nichtbeantworten. In der Vergangenheit haben 6 WS oft gereicht. Wie das in 2,5 Jahren aber aussieht - keine Ahnung.
Aber sicherlich nicht sooo schlecht.

Zu erwähnen wäre noch, daß 2005 der Staatsvertrag mit der ZVS ausläuft. Inwiefern der erneuert wird oder aber zu einer Auswahl durch die Hochschulen übergegangen wird, vermag ich dir bisher beim besten Willen nicht zu sagen. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob das zum 1.1.05 oder erst mit Ablauf des Jahres 05 der Fall ist :-blush

Gruß,
Sebastian

liv20
26.01.2003, 19:02
danke trotzdem VIELMALS für die hilfe :-) !!!
bin erst heute auf die seite aufmerksam geworden und ich werd sie in zukunft bestimmt oft nutzen! ne gute sache :-dafür !
liebe grüße,
olivia

Froschkönig
26.01.2003, 23:46
Original geschrieben von liv20
danke trotzdem VIELMALS für die hilfe :-) !!!
bin erst heute auf die seite aufmerksam geworden und ich werd sie in zukunft bestimmt oft nutzen! ne gute sache

Das wissen wir :-D
Aber wir freuen uns, daß Du es jetzt auch weißt ;-)

Yoghurt
02.02.2003, 13:59
Hallo allerseits,

melde mich gerade von einer kleinen weltreise und bin im moment in australien. hab hier nochmal ne frage zur zvs-studienplatzvergabe:

also, ich habe vor im kommenden WS 03/04 das medizinstudium in koeln zu beginnen. abischnitt war 1,6 und erster wohnsitz ist auch koeln. bis dahin werde ich dann auch 4 wartesemester angehaeuft haben. wie gut sind meine chancen damit einen studienplatz zu bekommen. ich blick beim zvs regelwerk-dickicht nicht so ganz durch. wuerde mich ueber eure einschaetzung freuen.

wer lust hat kann ja auch nochmal seine meinung vom studium in koeln kundtun.

vielen dank

Sebastian1
02.02.2003, 14:57
Sorry, Yoghurt: Prognosen kann hier niemand abgeben, und wenn es jemand tut, ist es unseriös. Der NC berechnet sich immer wieder neu nacvh Anzhal der Studienplätze und der Bewerber sowie deren Qualifikationen. Meit deinen würde ich zwar sagen: "Dürfte klappen", aber sicher ist das eben nicht. Und wenn es klappt, ist immer noch die Frage, wo du einen PLatz erhältst.

Gruß,
Sebastian

Jynie
02.02.2003, 15:47
Ich habe nochmal eine Frage, nehmen wir mal an, der NC für NRW liegt zum nächsten Studienbeginn bei 1,9 und mein Abi wird um 2,0 sein, dann bin ich ja ganz knapp dran vorbei. Jetzt die Frage muss ich dann genauso wie die anderen z.B. 6 Wartesemester schieben oder, weil ich wie gesagt nur ganz knapp vorbei bin 2 oder so? :-???

Sebastian1
02.02.2003, 17:43
Um es kurz zu sagen: Knapp daneben ist auch vorbei. Ob es dann in deinem Beispiel 6 oder 5 oder 8 WS sein könnten, kann man nicht vorhersagen. Es kann ja auch sein, daß der NC zum nächsten Semester bereits wieder reichen würde. Im schlimmsten Fall könnte es sein, daß es jedesmal ganz knapp nicht reicht. Dann bleibt nur der Weg über die Wartezeit. (Das Auswahlverfahren mal aussen vor gelassen).

Aber um es nochmal zu sagen: Leute, Prognosen kann man vielleicht machen aufgrund der Vorjahreswerte der ZVS. Wie aber zum Beispiel das WS 02/03 gezeigt hat, kann der NC sich auch sehr schnell drastisch ändern, so daß es immer nur eine Spakulation bleiben kann. Eine endgültige Antwort gibt (leider) nur der entscheidende Brief von der ZVS.

Gruß,
Sebastian

Jynie
08.02.2003, 16:58
Ich habe nochmal eine Frage, das mit dem Auswahlgespräch ist mir noch nicht ganz einleutend, wenn ich z.B. 2,0 im Abi habe und es wird dann 1,9 gefordert, dann ist das ja knapp vorbei, aber ich habe noch die Sozialkriterien und das Auswahlgespräch.
Wie wird das denn dann (addiert) gehandhabt? Wenn wir von dem Beispiel ausgehen das ich bei den 5 Kriteren 4 als zutreffend ankreuzen kann? Verbessert sich dann der NC? Oder hängt das dann noch vom Auswahlgespräch ab?

Nora
09.02.2003, 14:35
stimmt es, dass ab dem wintersemester 2003/04 der NC abgeschafft wird und jeder der 2,0 oder schlechter hat 4 jahre warten muss, egal ob er jetzt 2,0 oder 2,9 hat? und was passiert mit denen die besser sind, kriegen die auf jeden fall einen platz? spielen diese länder kontingente bei der verteilung dann überhaupt noch ne rolle?

Nora
09.02.2003, 14:43
->@jynie: ich würde mir diese ganzen rechnereien sparen, weil es scheint als sei es doch gar nicht so unglaublich schwer da rein zu kommen. ich kenne z.b. jemanden, der sich zum wintersem. 01/02 mit nem 2,5-schnitt beworben hat, die auswahlgrenze für bewerber aus niedersachsen war in dem jahr 2,2 und der NC an der MH Hannover war 1,5. er hat sofort einen platz gekriegt, ohne hochschulverfahren und andere scherze. (0 semester wartezeit)

Peter Artz
09.02.2003, 14:52
Hallo Nora,

nun was du hier sagst, ist mir neu. Bisher habe ich davon noch nichts gehört. Auch die Homepage der ZVS macht dazu keine Aussage.

Fakt ist, dass die ZVS die Zulassungskriterien erst zuletzt geändert hatte, weshalb ich mir eine solche Regelung wie du sie beschreibst nicht denken kann.

V.a. weil es eigentlich einen sehr "willkürlichen" Touch hat, was du erzählst.

Sollte die ZVS solch ein Verfahren einführen, würde es sicherlich sehr viele Klagen geben, von Leuten, die vielleicht eine Note gleich oder schlechter 2,0 haben und schon 4 oder mehr Wartesemester haben, für diese Leute würde es bedeuten, dass ihre Warterei noch länger dauert (obwohl vielleicht nach dem alten Verfahren dann noch Chancen zum nächsten Semester einen Platz zu bekommen gut waren).

Abgesehen davon, würde sich das dann für alle NC-Fächer (also nicht nur Medizin) auswirken.

Ich kann mir das schlicht und einfach nicht vorstellen. Ich denke das alles beim alten Verfahren bleiben wird.
Die ZVS würde sich mit solch einem Verfahren einen Strick drehen.


Außerdem sollte man bedenken: Was macht die ZVS denn, wenn es mehr Studienplatzanwärter gibt, die eine Note gleich oder besser als 1,9, als es an Studienplätzen gibt. Losverfahren?

Eine Neufestlegung des NC jedes Semester finde ich gut (und sinnvoll). Es ist nun mal keine von der ZVS willkürlich festgesetzte Grenze.
Die ZVS sieht aha, wir haben X Bewerber und Y Plätze in jedem Bundesland. Also bekommen alle Bewerber mit der Note bis XY einen Platz, alle anderen wandern auf die Warteliste.
Die Anzahl der Plätze wird einfach auf verschiedene Zugangskriterien Verteilt (Sonderzugang, Durchschnittsnote, Wartezeit).

Meiner Meinung nach ist die alte Regelung die zur Zeit fairste.

Auswahl nach Note, wenn keine ausreichende Note, dann nach Wartezeit.

So haben alle im Prinzip gleiche Chancen.

Yve22
11.02.2003, 17:43
Was macht ihr denn eigentlich, während ihr wartet? Ich hab 99 Abi gemacht. 1 Semester studiert. Also habe ich jetzt 6 Wartesemester und mein Schnitt war 2,3. Ich habe das warten auf Psychologie(war auch an der fernuni) aufgegeben und bin mal gespannt, was mir die ZVS bald schickt. Köln und Bonn.....heiß begehrt.
Ich wohne in Köln. Ich bleibe hier wohnen - jaja, ich bin selbst schuld, hat seine Gründe, die aber bei der ZVS nicht zählen.
Ich bewerbe mich grad für ALLES, was was mit Medizin zu tun hat...wenn ich nicht Physiotherapie mache oder MTA, dann wohl Krankenschwester - wenn ich aber einen Platz während der Ausbildungzeit bekomme, breche ich Krankenschwester ab, Physiotherapie oder Logo oder Ergo mache ich zu Ende.....
Ich arbeite immer irgendwo, würde nur gern was sinnvolles fürs Studium tun. Hätte ich das mal gleich alles gewußt...früher, dann hätt ich längst die Ausbildung. Aber klagen bringt nix. Ich habe 2 Traum-Studiengänge über Bord geworfen. Psychologie - ewig warten - und Drehbuch/Regie...im Endeffekt brotlose Kunst.
Medizin mache ich. Und wenn ich eben erst mit 25 anfange, bin ich denk ich nicht die einzige der es so geht....wie sieht es denn aus mit den Ausbildungen, kann man die so einfach abbrechen?
Und gibt es dann fürs Medzinstudium trotzdem noch Bafög???
Habe noch nie Bafög beantragt. 1. Studium, ein knappes Semester war eher reinschnuppern....

Danke euch, gutes Forum finde ich - bis auf ein paar Sätze von der person "Ma..." hier sehr hilfreich!!

MarionA.
11.02.2003, 18:43
Hi
Ich hab gerade eure Diskussion gelesen und nun stellen sich mir einige Fragen.
Zur Zeit bin ich im Abistress und wenn alles glatt läuft, werde ich mein Abi wohl mit 1,7 bestehen.
Ich wohne in NRW, in der Nähe von Münster.
Würde das für ein Medizinstudium in NRW reichen? Auch für Münster? Und was wäre wenn ich nun in Rheinland-Pfalz oder Bayern studieren wollte. Würde mein NC dann abgestuft werden??? Müßte ich dann einige Semester warten und ist es dann überhaupt sinnvoll Städte im Anmeldeformular der ZVS anzugeben, die nicht in meinem Bundesland liegen????
Ich finde dieses ganze System der ZVS etwas undurchsichtig, bitte helft mir, etwas Klarheit zu bekommen...

Flash
22.05.2003, 12:06
Ich hätte da eine Frage zu den Wartesemestern:
Im Anfangsbeitrag dieses Themas steht, dass da nur Semester zählen, in denen man nicht studiert hat. Aber auf der Seite der ZVS habe ich gelesen, dass sich das nur auf deutsche Universitäten beschränkt. Ich studiere momentan im Ausland (2 Semester), hätte also, da ich in Deutschland nicht eingeschrieben bin, zwei Wartesemester, oder?

Heinz Wäscher
22.05.2003, 14:28
Ja, Du hast dann 2 Wartesemester

Vandroiy
26.05.2003, 20:51
Im ZVS-Info steht,daß man nach Eingang des Zulassungsantrags ein Kontrollblatt zugesendet bekommt,auf dem man nachkontrollieren kann,ob alle Angaben stimmen,bzw. mitgeteilt wird,ob noch Unterlagen fehlen.
Wie lange mußtet Ihr denn darauf warten?Wird das Teil erst nach Bewerbungsschluß geschickt (steht aber nichts davon im Info)?
Ich habe Mitte April meinen Zulassungsantrag weggeschickt,damit auch ja genug Zeit bleibt für eventuelle Korrekturen,und bisher noch nichts von der ZVS gehört.
Schlau wie ich war,dachte ich mir noch,ich könnte auf die Postkarte verzichten,weil die ja sowieso das Kontrollblatt schicken (hätte an dem Tag,als ich alles fertig hatte,sonst nochmal nur wegen einer Postkarte weg gemußt -jetzt könnte ich mir in den Hintern treten....)
Bei der ZVS komme ich einfach nicht durch...also,was habt Ihr für Erfahrungen gemacht,wie lange hat das gedauert?
Wahrscheinlich liegt es daran,daß ich außer Warten im Moment einfach nichts mehr tun kann,und mit irgendwas muß man sich ja verrückt machen :-((
Antwort wäre trotzdem lieb....