PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Sebastian1
27.05.2003, 16:06
No worry,

wenn ich mich richtig erinnere, kann das mitunter mal ne ganze Weile dauern...

Wenn du trotzdem Panik schiebst, dann schick den netten Leuten dort eine EMail.

Gruß,
Sebastian

Flash
07.06.2003, 21:55
Ich hoffe, dass die nächste Frage nicht schon irgendwo hier beantwortet ist. In der Suchfunktion hab ich zumindest nichts gefunden.
Hab im Moment ziemlichen Bammel, nachdem ich auf der ZVS-Homepage gelesen habe, dass es zum SS soviele Bewerber wie noch nie gab. Wenn das im Wintersemester anhält, dann sieht es nicht rosig aus für mich.
Hab deshalb überlegt, auf Nummer sicher zu gehen, und Halle als Studienort anzugeben. Als Schwerbehinderter müsste ich am Auswahlverfahren der Uni teilnehmen können, die ich angebe.
Hab aber eigentlich nicht vor, dort zu bleiben. Deshalb meine Frage:
Wie funktioniert ein Ortswechsel? Kann ich, wenn an meinem Wunschort die ersten Studenten abspringen, dort nachrücken, oder geht das generell nur über Tausch? Hilft mir die Schwerbehinderung da evtl. weiter?
:-???
Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

Loddi
28.06.2003, 15:30
Hallo allerseits,
ich habe gerade mein Abi mit 2,4 in Niedersachsen gemacht und stehe nun mit meinem Studienwunsch Medizin ziehmlich schlecht dar. Darum habe ich auch nur eine kurze Frage, undzwar ist es nun sinnvoller für mich den an meinem Wohnort nächstgelegenene Studienort (Hannover) zu wählen, um das Kriterium der nächstgelegenen Unistadt benutzen zu können, oder sollte ich lieber versuchen Halle, wo der NC letztes Jahr bei 3,0 lag, als ersten Studienortwunsch anzugeben? Wo sind meine Chancen gleich genommen zu werden größer?

Oder gibt es viellciht noch eine bessere Alternative?

MfG - Loddi

hibbert
28.06.2003, 21:08
Denk dran, es werden Landesquoten gebildet, d.h. erst Platz dann Ort. Zuerst guckt die ZVS immer, ob Du einen Platz bekommmst, erst dann wird auf die Uni verteilt. Du kannst also mit der Ortswahl keinen Platz bekommen.

Picasso
29.06.2003, 11:13
[QUOTE]Original geschrieben von hibbert
[B]Denk dran, es werden Landesquoten gebildet, d.h. erst Platz dann Ort. Zuerst guckt die ZVS immer, ob Du einen Platz bekommmst, erst dann wird auf die Uni verteilt.


Hi hibbert,

sag mal wie is das mit den Landesquoten??? Da wird doch ermittelt bis zu welchem NC man überhaupt einen Platz bekommt, soweit klar. Aber an welcher Bezugszahl? Geht es da nach den zur Verfügung stehenden Plätzen im jeweiligen Bundesland?

Noch so'ne dumme Frage...
Und wie ist das dann,wenn man in 'nem anderen Bundesland studieren möchte?? Hab da nähmlich grade gelesen das Abi's aus bestimmten Bundesländern höherwertig wären?
Klar man hat dann dort kein Sozialkriterium... aber irgend wie ist mir das alles suspekt... :-((


Hab nähmlich im Moment wie so viele andere diesjährige Abiturienten ziemlichen bammel nicht genommen zu werden...(wenn ich danach gehe wie viele allein an meiner Schule Medizin studieren wollen). Hab mich zwar an erster Stelle für den nächstliegenden Studienort Dresden entschieden und hab auch 'n Abi 1,6 - bin aber trotzdem tierisch unsicher..- will ja nix falsch machen..
Über Chance oder nicht Chance kann man ja sowieso noch ni sprechen.

Würd mich aber trotzdem freun,wenn du oder andere mir weiter helfen können :-blush

DANKE! :-top

hibbert
29.06.2003, 14:26
Also es wird ja einmal nach Leistung und einmal nach Wartesemestern verteilt. Nach Leistung werden Landesquoten gebildet, d.h. es wird geguckt wieviele Plätze sind für das Bundesland vorhanden. In HH waren es zu SS 36. Nun werden alle Bewerber hintereinander nach Leistung aufgestellt, wonach die Besten 36 Landeskinder die Plätze bekommen. Bezugszahl für die 36 Plätze sind allein die Noten(nc) man konkuriert also nur mit Landeskindern, die einen guten nc haben. Alle anderen gehen leer aus. Diese müssen dann hoffen, dass sie über das nachrückverfahren einen Platz bekommen. In HH ist 1 nachgerückt.
Es gibt keinen Bonus für ein abi z.B. aus Bayern oder sonstwo. Das ist ein Gerücht. Erst wird immer geguckt wer bekommt den Platz. Hier spielt die Ortswahl keine Rolle. Immer erst die Platzverteilung, dann wird festgestellt, wer wohin kommt. Dies geschieht auch wieder nach Note(nc). Hier zählen dann auch die Sozialkriterien, mit denen man sich Vorteile gegenüber anderen verschaffen kann. An Deiner Heimuni hast Du z.B. SK 4, wenn Du bei Deinen Eltern wohnst. Hast Du SK 4 und einen nc von 1.6 so hat ein Bewerber für Deine Uni aus HH mit nc 1.6 SK 5, soll heißen Du bekommst den Platz.


Alles klar?? Nein?!? Super! :-D :-(( :-blush

Picasso
29.06.2003, 16:09
He Danke!! :-top

i glaub i hab das jetzt so ungefähr verstanden!!!


Man sieht sich :-winky

Diabeticus
03.07.2003, 10:28
hallo!
würd mich sehr über ne qualitativ hochwertigebantwort freuen (z.b. sebastian), da ich schon einige chancen verspielt hab nen medizinstudienplatz zu bekommen.
zu meinen versuchen bisher:
abi 2,6 im jahr 2002 in b-w --> 6 ws. von anfang an härtefallantrag, da ich schwerbehindert (50%) bin - bereits 2 mal von zvs abgelehnt. hab ich da überhaupt chancen? hab zum sommersemester gedacht probier es über zahnmed. in mainz - kam auch ins auswahlgespräch doch bin ich da leider knapp gescheitert. diese chance also auch verspielt. mach momentan ne ausbildung zum krankenpfleger, will allerdings so bald als möglich mein studium (entweder direkt medizin, oder zahnmedizin und dann zu medizin wechseln) aufnehmen und würde die ausbildung deshalb abbrechen. wie stehen meine chancen? auswahlgespäch für humanmed.? oder doch klagen? oder welche varianten gibt es noch?
vielen danke für eure bemühungen!
mfg, diabeticus

trannoc
07.07.2003, 19:27
Sorry, ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde...

Ich muss erst noch Zivildienst leisten wollte mich aber jetzt schon bewerben.

Wie läuft das, wenn ich jetzt eine Zusage von der ZVS bekommen?
Also mir ein Studien Platz schon für dieses Wintersemester zugesagt wird.
Muss ich mich dann irgendwie "abmelden", oder was muss ich tun?

Danke!

P.S.: Leider ist bei der ZVS irgendwie immer(...) besetzt.

Sebastian1
07.07.2003, 20:09
Kannst du tun. Wenn du den Studienplatz dann nicht annehmen kannst musst du bei der Wiederbewerbung nach dem Zivildienst diesen Sonderantrag geltend machen (Antrag auf Wiederzulassung wegen Verhinderung durch einen Dienst oder so ähnlich). Für genaueres - ZVS fragen.

Gruß,
Sebastian

trannoc
07.07.2003, 20:21
danke für die schnelle antwort...
...aber:
"Kannst du tun." bezieht sich das jetzt auf das Abmelden? :)
Muss ich mich Abmelden, weil ich wegen zivi noch nicht studieren kann oder "regelt sich das so"?


Noch was:
Spielt die Studien-Orts-Wahl jetzt schon eine Rolle, oder werden die bei der zweiten Bewerbung eh wieder neu verteilt (die orte...).

Sebastian1
08.07.2003, 07:56
"Kannst du tun" beziht sich darauf, das du dich vor/während des Dienstes bewerben kannst. Nix abmelden.

Die Studienortswahl spielt saoweit ich weiss hier auch vorher schon eine Rolle, da ich glaube, daß dir der Studienplatz bevorzugt wieder an derselben Uni zugewiesen werden würde. Diesbezüglich bin ich mir aber NICHT sicher. ZVS anrufen und fragen :)

Marion_EU
25.07.2003, 18:39
ich habe da auch mal eine kleine Frage zur ZVS!
Wenn ich mich bei der ZVS bewerbe und im Bewerbungsformular vom einwohnermeldeamt ausfüllen lasse das ich mit meinem Mann in Euskirchen gemeldet bin darf die ZVS mich dann auch an eine Uni weiter weg als 50 km schicken?? Habe ich dann an meiner Wunschuni in örtlicher Nähe bessere Chancen??? :-???

Chrissi
11.08.2003, 12:30
Hi Sebastian!

Vielleicht kannst du mir mal die blöde ZVS erklären...
Ich hock hier grad in Erwartung meiner wahrscheinlich dritten Ablehnung (jeder erzählt mir dass meine Chancen dieses Wintersemester einen Platz zu kriegen absolut mies sind) und check langsam echt nix mehr. Ich hab ja jetzt schon zwei Wartesemester und einen Abischnitt von 2,1.
Auf der Site von der ZVS stehen ja die NC-Werte aus den vorigen beiden Semestern und nach dem was da steht - mit den ganzen komischen Zahlen in Klammern und so - müsste ich doch eigentlich schon längst einen Platz haben, oder? Es steht ja für manche Unis sogar 2,3 oder so als NC drin...

Würd mich freuen, wenn du ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntest!;-)

Viele Grüße

Chrissi

Chrissi
11.08.2003, 12:37
Jetzt is mir noch was eingefallen... :-((
Kann es sein, dass man sich mit den Wunschstudienorten die man bei der Bewerbung angibt, selber irgenwie den Weg zu allen anderen Unis verbaut?
Wenn man das Feld "Jeder andere Studienort" frei lässt doch eigentlich nicht, oder???

Gruss Chrissi

Sebastian1
11.08.2003, 12:47
Hi Chrissi,

du scheinst die Werte zu verwechseln. Zum einen gibt es die Werte, die bei entsprechendem NC/entsprechender Wartezeit die ZULASSUNG bedeuten, und dann gibt es noch die Wertetabelle, die die Kriterien der VERTEILUNG an eine Uni darlegen, WENN MAN BEREITS EINEN PLATZ BEKOMMEN HAT.
Also der Unterschied StudienPLATZ- und StudienORTvergabe.

Du verschlechterst deine Chancen nicht, wenn du das Feld freilässt.
Nur einen Tipp zur Ortswahl: Wenn man an letztgenannter Tabelle sieht, daß man eh keine Chance hat, an eine bestimmte Uni zu kommen, macht es keinen Sinn, diese an erste Stelle zu schreiben - damit "verschenkt" man die Möglichkeit, an einer Uni zu landen, die vielleicht nicht erste, sondern zweite eigene Wahl ist und landet irgendwo, wo man nicht hin wollte.
Ich hoffe, das war jetzt verstädnlich ;)

Gruß,
Sebastian

Chrissi
11.08.2003, 14:38
Hi Sebastian!

Danke, jetzt ist mir schon einiges klarer geworden. :-top
Eins versteh ich aber immer noch nicht. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel die Liste vom allgemeinen Auswahlverfahren für das SS 03 anschau, da steht doch beispielsweise für Berlin, Bremen oder Mecklenburg-Vorpommern eine 2,1 bzw. 2,2 mit einem oder sogar gar keinem Wartesemester. Warum bin ich dann da nicht untergekommen?

Gruss Chrissi

P.S. Wahrscheinlich stell ich total bescheuerte Fragen und es ist eigentlich ganz einfach, aber ich glaub ich steh echt auf dem Schlauch... :-blush

Sebastian1
11.08.2003, 14:45
Weil die Angabe des Bundesland für das Bundesland des Abierwerbs, nicht das des Studienbeginns zählt. Im ZVS-info wird dies glaube ich als "Länderquote" unter dem Kapitel "NC" abgehandelt...

Gruß,
Sebastian

ChuMMer
29.08.2003, 15:27
Hi!

Hab da mal eine Frage an euch!

Ist der NC ein Subkriterium für die Wartezeit? Im WS 02/03 brauchte man 6 Wartesemester, es steht jedoch in Klammern der NC von 3,0. Bedeutet dass das jemand der einen niedrigeren NC hat als 3,0 früher bevorzugt wird als jemand mit zB einem NC von 3,4?


:-???

hoffe ihr versteht meine frage :-))

gruß chriss

aehae
05.09.2003, 11:24
Hallo,

ich kapier die ZVS auch nicht...Bin aus Niedersachsen, Abi 2,1 und 2 Wartesemester. In der ZVS-Tabelle steht 1,9 (0). Heisst das, dass ich gerade drin oder gerade draussen bin? :-( Verstehe die Sache mit den Wartesemestern nicht.
Und: Ich habe eine Einladung zum Auswahlgespraech in Ulm bekommen. War das jetzt der einzige Bescheid oder bekomme ich noch einen von der ZVS? Bin naemlich in Indien und kann da nicht hingehen.....*heul*

Vielen vielen Dank fuer Beantwortung!
Liebe Gruesse
Anne