PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Sebastian1
05.09.2003, 11:32
Hallo Anne. Die 1,9 (0) bedeuten, daß Leute mit einenm Schnitt von 1,9 und 0 WS noch so grade reingerutscht sind. Das sind die Kriterien des zuletzt nach Note ausgewählten Teilnehmers. Alle mit 1,9 + WS, 1,8, 1,7... konnten ausgewählt werden. Du also mit 2,1 leider nicht.
Wenn du eine Einladung zum Auswahlgespräch hast, setz Himmel und Hölle in Bewegung, das du dort hin kommst! Diese Chance darfst du ja nur einmal wahrnehmen.

Gruß,
Sebastian

Martin R.
05.09.2003, 13:38
Hallo Sebastian!
Ich versteh das alles einfach nicht.
Im Fach Zahnmedizin wurden über die Verteilungsgrenze Sozialkriterium z.B in Aachen und Gießen jemand mit 3,3,in Jena mit 3,1 und in Mainz sogar mit 4,0 angenommen.Diese Menschen haben alle Sozialkriterium 5.
Diejenigen,welche über Wartesemester reinkommen werden doch nicht in die Sozialkriterienliste aufgenommen oder?
Das sind doch auch keine San OA's die über die Sonderkontingente einen Platz bekommen.Ein Freund von mir ist San OA und der wußte schon vor ein paar Monaten,dass er nach Aachen kommt,deswegen kann ich mir das mit der Ortspräferenz 3,4,6 oder N9 auch nicht erklären.
Außerdem wie kann es sein,dass jemand in Würzburg mit 3,0 über die Note reinkommt der Letzte über Sozialkriterien aber mit 2,2.Kann doch nur ein Tippfehler sein.
Ich kann leider die Verteilungsregeln nicht über die ZVS Seite aufrufen,deswegen wende ich mich an euch.

Ich wurde mich über eine Antwort wirklich freuen!

Schönen Gruß und Danke
Martin :-))

Diabeticus
05.09.2003, 13:52
noch mal ne frage:
wieso kommen die leute mit sozialkriterium 5 oder 4 rein und z.b. die mit 1 nicht? 1 (schwerbehindert) hat doch den höheren stellenwert, oder täusch ich mich da?

Sebastian1
05.09.2003, 13:59
Bitte die FAQ von nmir nochmal lesen und den Unterschied zwischen Studienplatzvergabe und Ortsverteilung verstehen. Die Sozialkriterien haben gar nichts mit dem Erhalt eines Studienplatzes zu tun, sondern n u r mit der Ortsverteilung.

Gruß,
Sebastian

Martin R.
05.09.2003, 14:20
Hallo Sebastian.
Bin vielleicht nur zu doof,aber ich vesteh es trotzdem nicht.In der Spalte Verteilungsgrenze Note stehen doch die Leute welche über Note als letztes in der jeweiligen Stadt reingekommen sind oder?Bei Würzburg steht dort 3,0.
In der Spalte Verteilungsgrenze Sozialkriterium werden doch die übrigen 75% festgehalten.Wenn das alles nicht so ist warum stehen denn diese Noten z.b 4,0 bei Mainz überhaupt in der Liste,wenn die eh keinen Platz damit bekommen haben.Warst du auf der ZVS Page?Vielleicht drücke ich mich ja falsch aus.
Sei bitte so gut und erklär es mir damit ich es endlich vestehe.

Danke und Gruß
Martin

Sebastian1
05.09.2003, 14:44
Also, wir reden ja über diese Tabelle hier:
http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_Medizin.htm

Wichtig zum Verständnis: hier geht es um die Verteilungsgrenzen, also die Kriterien, die erfüllt werden mussten, um einen Platz in der gewünschten Stadt zu bekommen. Dieses Verfahren findet ja erst nach der eigentlichen Platzvergabe statt. Will heissen: Die ZVS macht ein Verfahren (das Vergabeverfahren), um zu schauen wer überhaupt einen Platz bekommt. Und dann ein weiteres verfahren (das Verteilungsverfahren), in dem geguckt wird, wer von denen, die einen Platz bekommen haben (!), wo studiert. Diese Tabelle auf dieser Seite beinhaltet also ausschliesslich Leute, die einen Platz bekommen haben.

Weiter im Text. Deine 3,0 finde ich da nirgends. Bei Würzburg steht :

Würzburg 1 1,1 5 und 1 5 1,2

Die ersten drei Zahlen beziehen sich auf die 25% der nach Note vergebenen Plätze:

- Die erste Zahl ist die Ortspräferenz. Man musste (deswegen die 1) Würzburg also an erster Stelle angegeben haben, um noch genommen zu werden

2) Der Notendurchschnitt des letztausgewäöhltn Teilnehmers lag bei 1,1, jeder mit 1,2 oder schlechter ist nicht mehr reingekommen. Als nachrangiges Kriterium das Sozialkriterium: 5

- Die zweite Spalte bezieht sich auf die übrigen 75%, die mit Sozialkriterium als primäres Auswahlkriterium einen Platz bekamen: Also alle, die Würzburg an erster Stelle genannt hatten, Sozialkriterium 5 oder besser hatten und bei Sozialkriterium einen Schnitt von nicht schlechter als 1,2. Spriuch: Über diese Quote sind alle reingekommen mitz Würzburg an erster Stelle, Sozialkriterium 1-4 ALLE (ganz egal welcher Abischnitt) und dann noch die mit Sozialkriterium 5, die einen Schnitt von 1,0 1,1 oder 1,2 hatten.

Genannt ist also immer die Qualifikation des zuletzt berücksichtigten Bewerbers.

Jetzt klarer?

Gruß,
Sebastian

Diabeticus
05.09.2003, 14:56
man, wenn wir dich nicht hätten...!
mercí!
eine letzte frage hab ich noch:
hab kiel als zweiten ortswunsch angegeben und da sind leute über sozialkriterium bis 3,2 reingekommen.
bin ich da vielleicht dabei (bin besser), oder nur wenn ich kiel als ersten ortswunsch angegeben hätte?

Martin R.
05.09.2003, 15:00
Hallo Sebastian!
Ich hab Zahnmedizin geschrieben.
Danke!
Martin

Sebastian1
05.09.2003, 15:02
Ah, den "Zahn" hatte ich übersehen ;-)

Sebastian1
05.09.2003, 15:06
Original geschrieben von Diabeticus
hab kiel als zweiten ortswunsch angegeben und da sind leute über sozialkriterium bis 3,2 reingekommen.
bin ich da vielleicht dabei (bin besser), oder nur wenn ich kiel als ersten ortswunsch angegeben hätte?

Diesmal aber Humanmed., oder ? *g*
Also, da steht in der zweiten Spalte bei Kiel ja

N 3 5 3,2

Also bis zur dritten Ortspräferenz. Und dann steht da noch das N, also sind nach Kiel sogar noch Leute verteilt worden, die Kiel gar nicht angegeben hatten. (Passiert. Wenn ich zum Beispiel nur "Heidelberg" in meinen Antrag schreibe, dort nicht zugelassen werden kann, aber einen Studienplatz habe, steckt mich die ZVS halt woanders hin, solange ich nicht "jeden andren Studienort" ausschliesse)

Gruß nochmal,
Sebastian

Henning
05.09.2003, 15:21
Hi Sebastian!
durch deine Erklärung der Tabelle hab ich sie auch endlich mal verstanden ;-) ah, eine Erleuchtung vielen Dank!

jetzt ist mir auch klar, warum ich trotz 1,3 Abi für keinen meiner Ortswünsche zugelassen wurde(1 Heidelberg 2 Tübingen 3 Regensburg 4 Freiburg), ich komme aus München, also Sozialkriterium 5.
es ist doch so, dass wenn Ortspräferenz 1 dasteht, dass nur Leute angenommen wurden, die den Ort an erster Stelle angegeben hatten(unabhängig von Note,...), oder?

so nun meine Frage: meine Großtante wohnt in Weinheim ( in der Nähe von Heidelberg). Wenn ich nun meinen Hauptwohnsitz dort anmelde, bekomme ich dann Sozialkriterium 4, wenn ich mich zum WS04 nochmal bewerbe? sie hat auch einen Schwerbehindertenausweis, also vielleicht könnte ich auch offiziell als Pfleger durchgehen? nur so rein hypothetisch...

Henning
05.09.2003, 15:25
also Sozialkriterium 4 für den ersten Studienwunsch Heidelberg meinte ich, womit es ja dieses Jahr geklappt hätte, außer ich verstehe die Tabelle doch noch nicht :-blush

Martin R.
05.09.2003, 15:33
Hi Henning!
Soweit ich das mit dem Wohnsitz verstanden habe bezieht sich dies nur auf deine Eltern.Es spielt keine Rolle wo du wohnst.
Meine Freundin wohnt und studiert in Köln,aber ihre Eltern wohnen bei Kobl
enz,so hat sie Sozialkriterium 5.

Gruß Martin

Henning
05.09.2003, 15:37
Hi Martin!
vielleicht könnte man ja irgendwie meine Großtante als 'Pflegeeltern' definieren oder so :-?
ich würd halt verdammt gern nach Heidelberg :-notify

Martin R.
05.09.2003, 15:47
Hallo Henning!
Das dürfte sicher etwa schwieriger werden.
Ich glaube selbst wenn es ein Elternteil von dir wäre,welcher schwerkrank wäre müßtest du einige Gutachten einschicken,dass sie auf dich angewiesen sind.
Meine Mutter hat selber Brustkrebs,arbeitet aber in ihrer Praxis und das würde für mich bedeuten das sich für mich auch nichts ändern würde im Bezug auf die ZVS.

Trotzdem Viel Glück

Martin

Martin R.
05.09.2003, 15:49
Hallo Sebastian!
Hast du dir jetzt mal die ZAHNMEDIZIN Verteilungsgrenzen der ZVS angeschaut.
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Gruß Martin

Henning
05.09.2003, 15:54
hmmm...vielleicht geht's ja umgekehrt besser, also dass sie mich pflegt sozusagen :-)
ich wäre über weitere Anregungen zu diesem Thema ("Wie überliste ich die ZVS mit Hilfe meiner Großtante") sehr dankbar!
gruß Henning

Henning
05.09.2003, 15:57
.

Sebastian1
05.09.2003, 16:09
Original geschrieben von Martin R.
Hallo Sebastian!
Hast du dir jetzt mal die ZAHNMEDIZIN Verteilungsgrenzen der ZVS angeschaut.Nein, jetzt nicht nochmal speziell. Die Tabelle ist aber exakt genauso zu lesen wie die für Medizin (oder die anderen Fächer) auch. Wo ist dein Problem, das entsprechend für Zahnis zu interpretieren?

Gruß,
Sebastian

Diabeticus
05.09.2003, 16:10
wenn du wirklich pflegebedürftig bist und bis dahin ist es ein längerer prozess (ablauf), dann hättest du vielleicht ne chance.

hallo@seb1!?
bitte um antwort!
ja, med. kiel aber halt zweiter ortswunsch... *hoff*
bei nachgeschickten mit sozialkriterium bis 3,2 und ich hab 2,6.
oder gibt´s da wieder irgendeine f...-regelung, tschuldigung,
tolle ausnahme der zvs?
sonst bin ich bald weit weit weg *g*