PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Sebastian1
05.09.2003, 16:13
Original geschrieben von Diabeticus
hallo@seb1!?
bitte um antwort!
Auf welche Frage denn jetzt? Die mit Kiel hab ich doch oben schon zu beantworten versucht...

Und sorry, aber ich werd dann jetzt auch mal aweng lernen gehen, ich hab nämlich nächste Woche auch noch das mdl. Physikum vor mir ;)

Gruß,
Sebastian

Diabeticus
05.09.2003, 16:14
ups, ich übersah - hast ja schon geantwortet...
bin ich denn dann schon drin? *g*
jubel!!
könnt mir noch immer ne tolle regelung der zvs vorstellen...
*gutes gefühl...*
danke!
*hoff*

Diabeticus
05.09.2003, 16:16
dir viel glück bzw erfolg!
ich hatte glaub glück, oder?
es immer noch nicht ganz fassen kann...

ciao!

suott
16.09.2003, 12:35
Hallo!
Ich habe hier gerade gelesen das es mit der Wartezeit doch ganz anders ausieht als ich bisher dachte. Ich habe wirklich geglaubt als Wartezeit zählt nur alles nach der ersten ZVS-Bewerbung. Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, zählt die gesamte Zeit seit dem Abi?

Ich habe 1999 Abi gemacht und möchte mich jetzt zum SS04 für einen Studienplatz bewerben.

Hätte ich dann praktisch schon 8 Semester Wartezeit???

Also ich habe nach dem Abi eine zweijährige Ausbildung als Technische Assistentin gemacht und arbeite auch seit zwei Jahren in dem Beruf.

Kann ich mir dann mit einem Abischnitt von 2,2 reelle Hoffnungen machen sofort einen Studienplatz zu bekommen?

LG, Kerstin

Sebastian1
16.09.2003, 17:49
Ja, sofern du nie an einer Uni eingeschrieben warst, hast du dann tatsächlich 8 WS Wartezeit. Die Chancen auf einen Studienplatz sollten somit eigentlich ausserodentlich gut sein :-)

Gruß,
Sebastian

suott
17.09.2003, 08:12
Danke für deine Antwort!

Das ist ja echt super, dann komme ich ja schneller an die Uni als ich dachte.

Weißt du zufällig auch wie das dann mit dem Ortswunsch aussieht?
Normalerweise wird ja nach dem Notenschnitt vergeben. Kommen die die über Wartezeit zugelassen werden dann an letzter Stelle, also dahin wo sonst niemand wollte?

conny83
17.09.2003, 10:22
hallo Sebastian oder andere Wissende.
Ich hab mal ne Frage zum Nachrückverfahren, weil dieses Problem jetzt schon mehrmasl hier im Forum aufgetreten ist, ich aber keine Antwort gefunden habe.
Hab dieses Jahr mit 1.7 Abi in SAchsen gemacht. NC war 1.6. Bin also ins Auswahlverfahren der Unis aber weil ich Jena als ersten Studienort angegeben hab und dort auch nochmal NC 1.7 mit 2 WS war hab ich von ZVS und Uni ne Ablehnung. In Sachsen bin ich auf der Quali-Liste 35 Plätze hinter dem letzten und in Jena 11 PLätze.
Auf welcher Liste könnte ich nun nachrücken??Zählt da nur die Bundeslandliste oder die der Wartezeit (lieg ich ganz weit hinten) oder die einer Uni????

Sebastian1
17.09.2003, 18:29
Original geschrieben von suott
Weißt du zufällig auch wie das dann mit dem Ortswunsch aussieht?
Normalerweise wird ja nach dem Notenschnitt vergeben. Kommen die die über Wartezeit zugelassen werden dann an letzter Stelle, also dahin wo sonst niemand wollte?

25% nach Note,
75% nach Sozialkriterien mit Note als nachrangigem Kriterium.

Bitte einfach mal in der ursprünglichen FAQ lesen.

Gruß,
Sebastian

toby_7
24.09.2003, 20:06
hi!

ich habe diesen thread gelesen aber so ganz bin ich nicht aus allem schlau geworden!

meine frage ist:

was meint ihr wie kann ich am schnellsten medizin oder zahnmedizin anfangen zu studieren!
situation ist folgende:
abi 3.1
wohne in düsseldorf
und es wäre mir scheiss egal wo in deutschland ich studieren würde auch halle etc.

vielleicht habt ihr ja mal nen tip oder zwei!

danke toby

Sebastian1
24.09.2003, 20:26
Bei Abi 3.1: Über Wartesemester oder den riskanteren Weg des Quereinstiegs (nach Quereinstieg bitte im Forum suchen, da gibts ungezählte Beiträge zu ;)

Gruß,
Sebastian

luzili
24.09.2003, 20:46
Hallo Sebastian, ich habe Biologie studiert und bin damit im März fertig. Ich will unbedingt noch Medizin studieren. Ich werde als Abschlußnote eine 2 bekommen. Weißt Du wie die Chancen sind mit der Note in Regensburg oder München genommen zu werden? Und hilft es verheiratet zu sein, wenn der Mann am selben Ort wohnt.
Eine weitere Frage habe ich noch. Weißt Du, ob ich mir Scheine aus dem Biostudium anerkennen lassen kann und so in ein höheres Semester einsteigen kann? Im Grundstudium ist sicher über die Hälft vom Stoff das selbe.

schöne Grüße Luzi

Miss XY
26.09.2003, 14:40
Hallo Sebastian!

Vielleicht kannst du Wundermensch mir ja auch einige Fragen beantworten.
Also... ich komme aus B.-W. und habe Schnitt 1,3, ich möchte mich jetzt zum SS04 für Med. bewerben, die ZVS-Regeln meine ich so einigermaßen kapiert zu haben.
Was ich allerdings nicht wirklich verstehe ist, dass die Bewerberzahlen zum SS immer höher sind, weniger Unis beginnen( nächstes SS nur 9) und die NCs trotzdem günstiger sind? Die bei der ZVS konnten oder wollten ( wahrscheinlich eher letzteres) es mir nicht erklären. Inzwischen weiß ich auch, dass man sich durch zu hohe Ziele, manchmal ganz aus dem system auschliesst und an der letzen Uni der Republik landet. Aber wie, stellt man es dann am geschicktesten an, dass man schon an einen Ort kommt, den man gerne hätte? Wenn ich jetzt zum Bs. mit Sozialkriterium 4 meine nächste Uni (Tübingen) angebe an Stelle 1, ist das dann schon zu hoch gegriffen? Wäre nett, wenn du oder jemand anderes mit persönlicher Erfahrung mir weiterhelfen könnte, obwohl ich weiß dass über künftige NCs noch niemand Auskunft geben kann, leider :-)

stez
08.10.2003, 03:36
Mal was ganz anderes:
Wovon hängt eigentlich die Anzahl der Studienplätze ab, die eine Uni (oder in ganz Deutschland) für einen Studiengang zur Verfügung stellt bzw. wer bestimmt, daß zB. in Tübingen xy Studienplätze für Medizin vergeben werden? Macht das die ZVS oder die jeweilige Uni selbst?

Zum Thema Ortswahl:
ich habe Abi seit 2001, sprich mittlerweile 4 Wartesemester,
3,0 Abischnitt, komme aus Konstanz in BW, d.h. Tübingen und Ulm sind die nächsten Unis, also Sozialkriterium 4.
Reelle Chancen habe ich schätzungsweise frühestens in einem Jahr, also nach 6 Wartesemestern.

Ist es allgemein sinnvoll, sich für die nächste Bewerbung an den ZVS-listen der letzten Semester zu orientieren? In diesem Fall wäre wohl Ulm die klügste Entscheidung fürs SS04(nur mal angenommen, ich hätte dann genügend Wartezeit). Oder ändert sich das von Semester zu Semester so stark, daß man lieber auf "gut Glück" (also Tübingen) entscheidet?

Gruss,stez


Ich hasse die ZVS und das Warten!!!

Gidion
10.10.2003, 02:52
ZVS - Tabellen

Hallo an Alle,
Ihr habt Euch ja die größte Mühe gegeben (besonders Sebastian), den Dummies die Regeln der ZVS zu erklären. Einen herzlichen Dank dafür, ich habe auch alles gelesen und verstanden. -Oder doch nicht?-
Ich habe da nämlich ein logisches Problem mit den ZVS-Tabellen. Betrachtet man im WS 03/04 die Auswahl der Studienplatzempfänger nach dem NC (Tab.: NC-Werte in den ZVS-Quoten) liegt die schlechteste Note bei 2,1 mit 2 Wartesemestern in Berlin. Wenn ich es richtig verstanden habe, erhält man als Berliner mit einer Note von 2,2 auf Anhieb keinen Studienplatz.
Wie kommt es dann aber, daß bei der Verteilung dieser Glücklichen auf die Studienorte (Tab.: Entscheidung über Studienortwünsche / Verteilungsgrenze Sozialkriterium) bei einem Sozialkriterium 5 Leute mit viel schlechteren Noten unterkommen? So z.B. Kiel & Hannover = 3,2, Jena = 3,4 und Saarbrücken =3,7!
Sind das Studienanwärter mit 10 Jahren Wartezeit auf ihren Wunschort oder wie hängt das zusammen?
Ich bin Euch sehr dankbar wenn mir jemand etwas Licht in's Dunkel bringen könnte da ich nicht weiß, wo mein Denkfehler ist. -Also doch nichts verstanden?-

Danke für Eure Unterstützung ciao Gidion

stez
10.10.2003, 11:52
Hi.
Also bei der Verteilung der Studienorte gibts 2 Tabellen bei der ZVS.
Die erste ist für die, die direkt über die Note reingekommen sind und dann noch die 2. für diejeniegen, die über Wartezeit reingekommen sind. Deshalb die schlechten Noten ;-)
Glaub ich zumindest. Abgesehen davon gibts ja 2 verschiedene Verfahren der ZVS. 1.: das Verfahren um den StudienPlatz (wer bekommt überhaupt erstmal einen Studienplatz, egal wo in Deutschland) und 2.: das Verfahren um den StudienOrt (wer kommt an welche Uni).
Und daß an den genannten Unis (Jena, Saarbrücken...) Leute mit so schlechten Noten angenommen worden sind, liegt einfach daran, daß diese Unis eher unbeliebt sind. D.h. die hatten wahrscheinlich noch Plätze zu vergeben und die werden dann an die Leute verteilt, deren Ortswunsch nicht erfüllt werden konnte.
Z.B. gibt jemand, der über Wartezeit einen Studienplatz bekommen hat, mit abi 3,6 den Ort Heidelberg an erster Stelle an und hat für diesen Ort das Soz.krit. 4 oder gar 5, wird er dort vermutlich nicht reinkommen und wird, sofern der 2., 3. usw. Wunsch auch nicht erfüllt werden kann, auf eine Uni verteilt, die noch Plätze zu vergeben hat, sprich Jena oder Saarbrücken.

So, ich hoffe das hat Dir n bissle geholfen.

Falls ich hier Falsches verbreite, bitte korrigiert mich, denn auch mir werden die ZVS-Regeln ein ewiges Rätsel bleiben... ;-)

Gruss

cool-t
25.10.2003, 20:05
neee neeee neeee, ich hab das so verstanden, wenn der nc dei 2,0 liegt, dann bekommt der anwärter den platz der mehr wartesem hat, da der nc diesmal unerreichbar war, kann doch daher keiner mit 3,2 daran gekommen sein, ist das richtig?

cool-t
02.11.2003, 18:19
hab mal ne frage: wenn ich mich vor dem zivi bei der zvs bewerbe, und eine zusage bekomme, leider aber absagen muss, habe ich dann den studienplatz 100 prozentig sicher? außerdem wollt ich wissen wie ihr immer auf eure wartesemester kommt, stehen die auf einer zvs absage???

Mr.Forrester
05.11.2003, 04:39
Wenn du während deiner Bund-Zeit einen Studienplatz bekommst, hast du den 100%ig sicher und kannst ihn danach antreten.
Die Wartesemester Zahl steht auf der ZVS-Ablehnung. Kannst du dir aber auch selbst ausrechnen. Das ist die Zeit vom Abitur bis heute, abzüglich der Semester, in denen du irgendwo in Dtl. studiert hast.

cool-t
05.11.2003, 15:00
nee ich meine nicht die wartesemster die ich schon habe, sondern die die ich brauche um bei bsp. 2,5 eine platz zu bekommen?!

Sebastian1
05.11.2003, 16:29
Das ist kein fester Wert, sonder variiert je nach Bewerberandrang. Man kann Vergleichswerte aus der Vorjahren benutzen, um zu schauen, wie lange man vorher warten musste. Aber wenn sich z.B. an den Quoten selbst etwas ändert oder aber der Bewerberandrang stark zunimmt, können sich diese Werte auch mal sehr schnell ändern.

Gruß,
Sebastian