PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

krassotniche
29.11.2003, 14:20
Ich habe eine Frage, wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhilft.
Ich gehöre zu den sog. Bildungsinländern d.h ich habe deutsches Abi im Ausland gemacht.Ich habe Abi 1,6, keine Sozialkriterien und keine Wartezeit. Im ZVS-Info steht ich werde dann einer Landsquote zugelost, was bedeutet das genau?Ich möchte gerne nach Mainz , da steht ein N- heisst das , dass ich mit Sicherheit einen Platz in Mainz bekomme, wenn ich im Auswahlverfahren durchgekommen bin.

Civic
07.01.2004, 20:06
irgendwie werde ich daraus auch nicht schlau... ich habe Abitur gemacht und habe als Note 1,6 und will in Bonn studieren. Auf der ZVS Seite finde ich jetzt dazu folgendes:

Bonn
Verteilungsgrenze Note

1 1,3 3

Verteilungsgreze Sozialkriterium
1 4 1,7

bedeutet das jetzt, das ich wenn ich 4 (= bei Eltern wohnen) und den Schnitt von 1,7 erfülle reingekommen wäre letztes Jahr?

Sebastian1
07.01.2004, 20:16
Genau :-)

Civic
07.01.2004, 20:26
und 1 5 3,2

bedeutet dann, dass jeder der 5. erfüllt (also alle übrigen) reinkommen... also im Prinzip jeder mit 3,2 Medizin studieren darf?

der Wert ist von Hannover WS 2003/2004

Sebastian1
07.01.2004, 20:30
Nein, sondern dass jeder, der im Vergabeverfahren einen Platz bekommen hat dann dort mit diesen kriterien hingekommen ist. Unterscheide (s. FAQ ganz oben auf der ersten Seite des Threads) Vergaba- und Verteilungsverfahren :)

samethantus
14.01.2004, 15:44
Hallo erstmal.

Ich habe mir nicht die 21 Seiten aus diesem Forum angetan, also weiß ich nicht ob es dazu schon (beantwortete) Fragen gibt.

Mich würde Interessieren, wie denn so ein auswahlgespräch, wenn man denn von der ZVS zugelassen wurde, von statten geht?
Kann man Tipps geben, was zu beachten ist? Oder kann man sich in Irgendeiner Weise darauf vorbereiten?

Sam.

Lava
14.01.2004, 17:39
Du kannst z.B. in der Suchfunktion mal den Suchbegriff "Auswahlgespräch" eingeben. Da wirst du fündig :-top

harlekyn
11.02.2004, 23:23
Kann dir sagen wie es bei einem Kollegen abgelaufen ist. Der war in Mainz, saß vor 2 Kinderchirugen, die keine Ahung vom Rettungsdienst hatten udn von seinen Ausführungen so begeistert waren, dass er seit dem dort studiert..die Sau..:-))

catrin16585
25.02.2004, 16:01
hallo,
hab mir mittlerweile alle 22 seiten durchgelesen, aber ich hab das mit der landesquote immernoch nicht ganz verstanden.
Wenn jetzt so eine landesquote gebildet wird, sind das dann zb die 100 besten aus einem bundeslande die als abischnitt zb 1,9 und besser haben und nur diese 100 werden dann im verteilungsverfahren auf die unis verteilt oder? angenommen ich hab das bis jetzt richtig verstanden, wie kann es denn dann sein, dass jmd in halle mit 3,0 angenommen wurde!?!? oder hat der dann entsprechende wartesemester, sozialkriterien oder was weiß ich?
ich hab hier schon öfter als tipp gelesen, sich mit einem nicht so guten abi in halle zu bewerben, also muss da doch irgendwas dran sein, oder hab ich jetzt alles durcheinander gebracht?

wär echt nett, wenn mir jmd helfen könnten und danke im voraus!

catrin

arno nym
12.03.2004, 17:09
@harlekyn
du hast ja RICHTIG pechgehabt :s

obwohl ich bis 2011 warten könnte, würd ich nichts anderes studieren. ...

was machst du die nächsten jährchen?

Stella
19.03.2004, 19:26
Hallo!!!
Habe mir grad alle 22Seiten durchgelesen :-lesen uuuuufffff!!!!
Ich habe eine Frage, die bisher noch nicht geklärt ist. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!!!!!!
Im ZVS-Heft (und Sebastian hat es auch schon geschrieben) steht, dass man an keiner deutschen Hochschule studieren darf, damit die Zeit als Wartesemester gilt. Wie sieht es mit einem BA-Studium aus? Darf ich in der Zeit an einer Berufsakademie studieren oder bekomme ich dann keine weiteren Wartesemester????
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
Liebe Grüße
Stella

Sebastian1
19.03.2004, 22:17
Ich glaube auch das gilt nicht als Watezeit, das würde ich aber nicht beschwören. Um sicher zu gehen, ruf doch bitte einfach bei der ZVS an oder mail denen einfach, ok?

Gruß,
Sebastian

Stella
20.03.2004, 10:03
Danke Sebastian! Oje, das ist nicht die Antwort, die ich erhofft habe... Da wird man ja richtig gezwungen, eine Ausbildung oder nichts zu machen! Naja, ich finde einiges in diesem System etwas merkwürdig ;-) ;-) ;-) Aber ärgern hilft nichts, man kann es ja doch nicht ändern!

Klar habe ich schon versucht bei der ZVS Informationen zu bekommen! Habe bestimmt schon 20mal angerufen, aber es war immer besetzt oder es ist niemand rangegangen!!!!!!
Jetzt werde ich es dann doch mal mit ner Mail probieren, obwohl die natürlich schnell untergehen kann, bei deren Chaos!!! Hoffe, die schreiben zurück und können mir eine verbindliche Aussage machen!
Ich wünsch euch noch n schönes Weekend!
Stella

barney
09.04.2004, 12:16
Hallo zusammen,
Es gibt da eine Sache, die ich immer noch nicht kapier:
Woher weis ich, wie viele Wartesemester ich nun brauche?
Angenommen ich hätte ein Abi von 2.0 in BW, kommen damit nicht direkt rein und es reicht auch nicht fürs Auswahlverfahren der Hochschulen. Woher weis ich jetzt wie viele Wartesemester ich brauche bis ich einen Studienplatz bekommen ? Gilt für jeden, egal wie knapp er durch seine Abinote nicht genommen wird, die gleiche Wartezeit? Also diese 7 oder 8 Semester die bei der ZVS angegeben werden. Heißt das rein hypothetisch, dass ich mit 2.0 genau so lange warten müsste wie einer mit z.B. 3.6, solange ich nicht direkt über Abinote oder Hochschulverfahren reinkomme ? Oder müsste ich z.B. nur 4 Semester warten ?
Sorry, aber ich versteh das alles nicht :-???

Gruß,
barney

Blackeneier
14.04.2004, 22:07
du bekommst deinen Studienplatz entweder über Abi, Wartezeit oder Uni. oder, nicht und. das heißt, wenn du auf Wartesemester wartest, brauchst du mit 2,X genauso 7 oder 8 Wartesemester wie mit 4,0, es wird nichts kombiniert! (abgesehen davon, daß bei denen, die auf der Grenze liegen, wieder die Note herangezogen wird. Also z. B. mit 9 Semestern bekommst Du Platz auf jeden Fall, mit 7 auf keinen Fall über Wartezeit, bei 8 kommt es auf Note draufan. ) So ist es leider, viel Glück trozdem

barney
15.04.2004, 19:29
Oh Gott! :-(( Voll unfair!
Danke für die klare Antwort!

Gruß,
barney

die meike
25.04.2004, 14:13
aber ist das jetzt nicht so, dass wenn du bei der zvs angibst dass du NUR zu dieser einen Uni X geschickt werden möchtest und man trotzdem nicht genommen wird, dass man sich dann direkt bei der uni X anmelden-oder nicht? kann mir das mal einer vllt erklären wie das dann von statten geht?!
danke!
gruß
die meike*

ceres
26.04.2004, 07:58
also auf dem Anmeldebogen gibt es so ein Feld, wo man angeben kann ob man nur zu den angegebenen Studienorten möchte oder nicht. Wenn man dieses Kästchen ausfüllt und man dann aus verschiedenen Gründen nict genommen wird, kann man sich denke ich auch nicht bei den Unis direkt bewerben. Wenn man das Kästchen aber nicht ankreuzt oder, das einträgt das sich die ZVS nicht nur auf diese Unis konzentrieren soll, werden erst die angegebenen Wünsche geprüft und wenn man da keinen Platz bekommen hat, werden alle anderen Studienorte geprüft. Ist also denke ich sehr ungünstig wenn man angibt, dass nur die Unis geprüft werden sollen, die man angegeben hat.

rovo
26.04.2004, 16:34
bin ich schon drin? ;-)

o.k., wahrscheinlich bin ich einfach geistig zurückgeblieben, aber ich steige selbst nach ausführlicher lektüre vom zvs heft und den 24 seiten ausdruck von diesem thread nicht durch- wo habe ich eine chance auf einen studienplatz(habe ich überhaupt eine)? :-???
gibt es hier experten, die mal eine einschätzung machen können:

abischnitt von 2,0 in nrw, 1 wartesemester, nächstgelegene uni zum wohnort laut zvs heft: münster.

wo bewerbe ich mich am besten?

vielen dank!
nic

fatman
26.04.2004, 17:05
In Münster brauchte man letztes Semester 1,9 und Ortskriterium 4 um noch ins Auswahlverfahren der Hochschulen zu rutschen. Also wird's da wohl nichts werden.
In NRW sind Bochum und Essen ganz aussichtsreich