PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

rovo
26.04.2004, 19:03
hi fatman,
danke für deine antwort!

ich will nicht nach münster(naja, besser münster als gar nix), ich hatte nur münster angegeben, weil ich das so verstanden hatte, dass man am nächstgelegenen ort die besten chancen hat.(?)

habe ich denn an den unis, an die in nrw keiner will -bochum, essen :-)) - als jemand der in nrw abi gemacht und den hauptwohnsitz hat mehr chancen genommen zu werden, als bei den unbeliebten unis im restlichen deutschland??

gruß
nic*sichvordeinemdurchblickverneigend* :-top

Lava
26.04.2004, 21:09
Das Verteilungsverfahrung und die Studienplatzvergabe sind zwei unabhängige Sachen!!! Erst entscheidet sich, ob du einen Platz bekommst und DANN erst wo. Sprich: deine Ortswahl hat keinen Einfluss darauf, ob du einen Studienplatz bekommst oder nicht.

ceres
27.04.2004, 08:48
naja bezüglich des HS- Verfahrens schon. Manchmal ist es da schon entscheidend, da man ja an manchen unis durch ein Gespräch sozusagen für seine Zulassung was machen kann. ;-)

rovo
27.04.2004, 11:39
ja wat denn nu*kopfkratz&zvsverfluch*

hat jemand das campus&karriere gelesen? da ist ein artikel drin mit einer abiturientin, hauptwohnsitz köln, abi 1,1 in köln. sie bewarb sich an der HUB als ersten wunsch und landete ...in rostock. der typ vom zvs der interviewt wurde sagte dann, dass sie nicht reingekommen ist, weil die mit 1,0 schnitt zur HUB kamen und die, DIE DORT WOHNTEN und sie hätte in köln bessere chancen gehabt. und nach rostock ist sie gekommen, weil die zvs vom erstwunsch berlin aus dann immer größere kreise gezogen hat bis zum nächsten freien uniplatz.

verstehen die von der zvs ihre regeln eigentlich selber? :-D

jedesmal, wenn endlich irgenwas klar zu sein scheint vom zvs regelwerk, sagt jemand "ja, aaaber..." -und hat auch recht...

gruß!
nic

ceres
27.04.2004, 13:29
tja so ist das halt :-notify

aber der Fall ist eigentlich einfach zu erklären...

Sie hat an ihrer Wunschuni keinen Platz bekommen, da ihr schnitt nicht ausgereicht hat und sie das Sozialkriterium 5 hatte (vermutlich). dann wird geprüft an welcher Uni sie zugelassen werden kann. Da aber für die Unis zunächst alle zugeteilt werden, die die Uni als Erstwunsch hatten, kann es natürlich sein, das die Plätze schon ausgeschöpft waren.
In Rostock waren wohl noch plätze frei nachdem, alle "Rostock-Erstwähler" zugeteilt wurden. Deshalb ist sie dahin gekommen.

Ist eigentlich überschaubar ;-)

Blackeneier
27.04.2004, 22:21
Also, ich versuche es noch mal ganz von vorne:

Der Großteil der Plätze wird nach Note vergeben (die Prozentzahlen wechseln zur Zeit fast halbjährlich), ein kleinerer Teil nach Wartezeit. Dabei ist es egal, für welchen Ort man sich beworben hat.
Sobald man so herausgefunden hat, wer überhaupt Medizin studieren darf, wird für diese Studenten der Ort ausgesucht. Dabei wird ein Teil nach Note, ein anderer Teil nach "Sozialkriterien" (z.B. Wohnort bei Eltern bei nächstgelegener Uni) vergeben.
(Beispiel: fünf Unis, jede 100 Plätze. Insgesamt 1000 Bewerber, 400 für Stadt A, 300 für B, 150 für C, 100 für D, 50 für E. Zuerst werden also 500 Leute nach Note und Wartezeit ausgesucht, ob sie einen Studienplatz bekommen, unabhängig davon, wo sie hinwollen. Angenommen, von diesen ausgesuchten 500 haben sich 200 für Stadt A, 150 für Stadt B, und je 50 für C, D, E beworben. Kommen also alle, die nach C, D, E wollten, auch da hin, nach A nur, wenn man Sozialkriterien oder 1,5 hat, nach B Sozialkriterien oder 2,0. Es hat hier übrigens keinen Sinn, sich für A und B zu bewerben, wenn bekannt ist, daß bei diesen Städten ohnehin nicht alle genommen werden. Wenn ich mit 1,6 bei A scheitere, bekomme ich nicht meinen Zweitwunsch B, obwohl da ja Leute mit 2,0 sitzen... es ist also sinnvoller, sich als Zweit (oder mindestens irgendwo auf der Liste)wunsch eine der unbeliebten Städte zu nehmen, die man eben noch für am besten hält... ach, dieses Beispiel ist auch wieder zu kompliziert geworden, vergiß es lieber, aber jetzt kommt noch etwas wichtiges:
Ein Teil der Plätze wird seit einigen Jahren direkt über die Uni vergeben. Und für diese Plätze (aber auch nur für diese) ist es wichtig, WO du dich bewirbst, OB du einen Platz bekommst. (Im gegensatz zur Erklärung am Anfang zur Erinnerung: Platzvergabe unabhängig vom Ortswunsch für die meisten Plätze). DAs läuft so, daß für jede Uni eine Anzahl an Bewerbern nach Note ausgesucht wird und dann die Uni wiederum nach Note oder nach Gespräch aussucht. (Und falls es nicht geändert wurde, darf man sich über dieses Verfahren nur einmal bewerben, muß man irgendwo ankreuzen). Und mit 2,0 dürfte es hier gerade interessant werden. Bei diesem Verfahren kommt es aber NICHT auf Sozialkriterien an, also grundsätzlich keine besseren Chancen in Münster. Mußt du auf ZVS-Seite schauen, ob du irgendwo Chancen hast, im Hochschulverfahren über die Note genommen zu werden, und wenn nicht, an welchen Unis du Chancen hast, in das Gespräch zu kommen..... ich merke gerade, ich habs zwar verstanden, aber erklären ist doch ne andere Sache, sorry

rovo
28.04.2004, 17:28
hi blackeneier,
danke, dass ist super nett von dir, dass du das so lang aufgeschrieben hast!!!
ich drucke mir das jetzt aus und lese es so oft, bis ich es verstanden habe. du hast es bestimmt besser erklärt, als die zvs.

also DANKE! :-) :-) :-) :-)
gruss
nic

rovo
29.04.2004, 20:24
hi blackeneier,
ich habe jetzt hier die tabelle entscheidung über die studienplatzwünsche WS2003/2004.
meintest du es so, dass es mit 2,0 sinn macht, z.b. unis wie kiel(N3 5 3,2) oder hannover(1 5 3,2) als erstwunsch anzugeben? da wurden ja wenn ich es richtig verstehe, leute die ihren hauptwohnsitz nicht dort haben und einen schlechteren durchschnitt haben als ich noch genommen.
gruß,nic
danke fürs lesen :-) :-) :-)

Blackeneier
30.04.2004, 00:24
ich weiß nicht genau, ob du es richtig verstanden hast. Es geht nicht darum: du bekommst dann eher überhaupt einen Studienplatz. Es geht darum: Du kannst, wenn du denn einen Studienplatz bekommst, entweder die „Toporte“ angeben und landest an „schlechten“ Orten, oder du kannst dir eben den besten mittelmäßigen Ort angeben und kommst da dann auch relativ wahrscheinlich hin. Wenn du z.B. am liebsten nach Tübingen willst, am 2. nach Heidelberg, 3. Freiburg... 22. Kiel... 35. Rostock, macht es Sinn, anzugeben 1.Kiel, da du mal etwas überspitzt gesagt keine chance auf die ersten drei Städte hast. Wenn du sie also angibst, kommst du nicht dorthin, sondern dahin, wo keiner hinwollte, z. B. Rostock (ist nur ein Beispiel, soll keine Wertung sein). Bei Kiel hast du dagegen gute Chancen. Allerdings ist das eher interessant für
- Leute mit ca. 1,4-1,7 die „sicher“ überhaupt einen Studienplatz erhalten und denen es nur noch um den Ort geht.
- Leute, die am Auswahlverfahren schon teilgenommen haben.

Ich sag dir einfach mal, was ich mit 2,0 und NRW machen würde, wenn ich nur die Daten vom letzten WS in die Berechnung einbeziehe. Inwieweit es über mehrere Semester konstant ist, mußt du dann selber schauen. (selbstredend alles ohne Garantie.)
Die ZVS-Kriterien waren 1,8 als Note oder 6 Wartesemester (Punkt 1). Du erhältst also leider keinen Studienplatz über dieses Verfahren, wenn sich der NC nicht wieder verschlechtert. Du kannst die Ortsverteilung (Punkt 2) also erst einmal vergessen und gleich zu Punkt 3 übergehen, dem Hochschulverfahren. (Es steht zwar in der Ortsverteilung z. B. 3,2 bei Hannover, aber diese Leute haben ihren Platz über die Wartezeit erhalten, und da hast du zur Zeit ja keine Chance).
Die nächste wichtige Tabelle ist jetzt „Vorauswahl für das Hochschulverfahren“. Dort siehst du für NRW eine 2,3. Du kommst also in einen Topf, wo dreimal so viele Studenten drin sind wie Plätze. Nun wirst Du einer Uni zugeteilt (Punkt 4). Auf der Tabelle „Auswahlgrenzen im Hochschulverfahren“ erkennst du auf der linken Seite, ob du deiner Wunschuni zugeiteilt worden wärest. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt 5 auf der rechten Seite: Nämlich ob du auch genommen wärest.
konkrete Beispiele:
Deine Ortswunsch wäre gewesen
a) 1. Bonn. Du wärest in die Bonn-Ausscheidung gekommen. (Daß du in die Ausscheidung kommst, siehst du auf der linken Seite an Ortspräferenz 2, d.h. alle mit Erstwunsch Bonn sind in die Ausscheidung gekommen.) In der Ausscheidung wärst du aber gescheitert. (Daß du nicht genommen wirst, siehst du auf der rechten Seite an der Note 1,9)
b) 1. Leipzig. Du wärest in die Leipzig-Ausscheidung gekommen. (Siehst du linke Seite, Note 2,2). Auf der rechten Seite steht H, d.h. in der Regel Gespräch, muß man sich aber im Einzelfall erkundigen. Du wärst also in ein Gespräch gekommen, in dem ein Drittel der Bewerber ausgesucht wird.
c) 1. Düsseldorf. Du wärest in die Ausscheidung gekommen. (linke Seite, Ortspräferenz 7). In der Ausscheidung wärest Du genommen worden. (rechte Seite, 2,0 und 0 Wartesemester)
d) 1. Heidelberg 2. Frankfurt. Du wärest in die Frankfurt-Ausscheidung gekommen. (linke Seite: Heidelberg 1,8, dort kommst du also nicht in die Ausscheidung, Frankfurt Ortspräferenz 17, mit Zweitwunsch kommst du da also hin). In der Ausscheidung wärest Du nicht genommen worden, da man 2,0 und 2 Wartesemester braucht.
e) 1. Heidelberg 2.Bonn 3.Kiel 4.Marburg: kein Platz
f) 1. Heidelberg 2. Kiel 3.Bonn 4.Marburg: Platz in Kiel
g) 1. Heidelberg 2.Würzburg 3. Kiel 4.Bonn 5.Marburg: Platz in Marburg
h) 1. Heidelberg 2.Jena 3.Kiel 4.Bonn 5.Marburg: kein Platz

Mit 2,0 bist Du im Hochschulverfahren so ziemlich auf der Grenze. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) Du versuchst es in Kiel (2,1) oder einer der 2,0-Städte. Dort hätte es letztes Mal sehr knapp gereicht und du spekulierst, daß es nächstes Mal wieder so wird. Also 50% oder so Chance und du hast deinen Platz
2.) Du versuchst es in Gießen oder evtl. Ulm oder Duisburg-Essen. Dort hätte es letztes Mal dicke gereicht (12.-Wunsch bzw.6.-Wunsch) um in das Gespräch (wenn es denn dort jeweils ein Gespräch ist) zu kommen. Also 90% oder so Chance und du bist im Gespräch.
Wenn du dir im Gespräch nicht so viel zutraust-->1.)
Wenn du dir im Gespräch einiges zutraust--> 2.)
Vielleicht sind die Chancen im SS auch besser, früher waren sie das mal, dann kannst du dir den „Hochschuljoker“ auch aufheben fürs SS.
Außerdem besteht die grundsätzliche Möglichkeit, daß der eigentliche NC für NRW von 1,8 auf 2,0 abfällt-- dann müßstest du dich wegen taktischer Ortswahl evtl. ärgern, da du dir andere Orte aussuchen hättest können. Ich unterstelle aber mal, du willst primär Med studieren und sek wo
Vielleicht hats ja was geholfen, dann hätte meine stundenlange ZVS-Lektüre damals ja was gebracht. Bei Unklarheiten fragen und nochmal:
- ohne Garantie, hab die Weisheit auch nicht gefressen
- man kann von den Ergebnissen der letzten Semester nur bedingt auf das aktuelle schließen. Gibt immer Schwankungen und daher keine Sicherheiten. Aber man kann seine Chancen schon erhöhen durch taktische Ortswahl.

rovo
06.05.2004, 17:47
hey, warum bekomme ich denn in marburg an 5ter stelle einmal einen platz und einmal nicht? und zweimal keinen platz in marburg wo es sogar an 4ter stelle steht?

ich dachte, ich hätte es jetzt verstanden*wimmer*

:-??? :-??? :-??? :-???

gruß, nic

Blackeneier
07.05.2004, 00:03
zu e) in Heidelberg kommst du nicht in die Auswahl (die Grenze ist 1,8!). Jetzt schaust du bei 2.Wunsch Bonn, ob du mit Ortspräferenz 2 und 2,0 dort in die Auswahl kommst... die Grenze ist genau Ort2 NC2,0, du kommst also in die Auswahl. (Obwohl, wenn mehrere AUF der Grenze liegen, kommen nachrangige Kriterien bis zum Los, aber nehmen wir mal an du kommst in die Auswahl). Genommen wird man aber nur bis NC 1,9! Du hast jetzt also am Bonner Auswahlverfahren erfolglos teilgenommen. Daß du in Kiel oder Marburg vielleicht genommen worden wärest, spielt keine Rolle. :-???
f) in Heidelberg kommst du nicht in die Auswahl (1,8). beim 2.Wunsch Kiel kommst du in die Auswahl, die Grenze ist Ort2 NC2,3. Genommen wirst du auch, denn die Grenze liegt bei 2,1. Du hast also am Kieler Auswahlverfahren erfolgreich teilgenommen. :-)
g) in Heidelberg kommst du nicht in die Auswahl. Beim 2.Wunsch Würzburg auch nicht (Grenze: Ort1), beim 3.Wunsch Kiel auch nicht (Grenze Ort2), 4.Wunsch Bonn auch nicht (Grenze Ort2), beim 5.Wunsch Marburg schon (Grenze Ort14), und dort bekommst du auch einen Platz (Grenze 2,0. Also wieder mit der Einschränkung daß du genau auf der Grenze liegst und evtl. nicht gelost wirst). Nimmst also am Marburger Auswahlverfahren erfolgreich teil. :-)
h) in Heidelberg kommst du nicht in die Auswahl. beim 2.Wunsch Jena schon (Grenze Ort4). Dort wirst du aber nicht genommen, da die Grenze 1,7 ist. Am Jenaer Auswahlverfahren erfolglos teilgenommen, und es ist wiederum egal, daß du in Marburg vielleicht genommen worden wärest... :-notify du nimmst am Marburger Auswahlverfahren gar nicht erst teil, da du ja lieber am Jenaer teilnehmen wolltest und dir dieser Wunsch erfüllt werden konnte- auch wenn die teilnahme nichts gebracht hat.

denk dir vielleicht einfach mal eine Ortsreihenfolge aus und versuche mit der tabelle rauszufinden, wie’s gelaufen wäre... problemorientiertes lernen sozusagen. was passiert bei 1.Münster 2.Jena 3. Magdeburg? 1.Münster 2.Magdeburg 3.Jena? ...

ich hab mir gerade noch mal die werte der letzten semester angeschaut. Der NC wird immer krasser, die Wartesemester immer mehr und auch beim Hochschulverfahren siehts immer schlechter aus. :-( Ich würde ja sagen, es wird auch zumindest kurzfristig eher noch etwas schlimmer als besser. 01/02 wärest du mit 2,0 ja noch fast über den normalen nc reingekommen. im Hochschulverfahren hätten dich 15 unis genommen, bei 4 wärst du auf der Grenze, bei 13 gäbs ein gespräch o.ä. und nur 4 hätten dich rausgeschmissen. Und dann wärste eben SS02 über den nc genommen worden... 02/03 sahs schon anders aus: 13/1/8/11 statt 15/4/13/4 und im SS03 wärste mit 2,0 auch knapp gescheitert. 03/04 dann 2/8/15/10 und im SS danach auch keine Chance. Du siehst, wo die Entwicklung vermutlich hingeht. Ich würde die Chancen (meine persönliche Meinung, kann eben auch sein, daß sich die Lage überraschend bessert) mit 2,0 04/05 über die Note im Hochschulverfahren genommen zu werden, eher pessimistisch sehen, auch wenn du’s in Kiel, Marburg oder Rostock versuchst, wo ja noch die besten Chancen zu sein scheinen. Also doch Mainz oder Gießen und zumindest relativ wahrscheinlich wenigstens ins Gespräch rutschen... ich wüßte es auch nicht. :-??? :-??? :-??? jedenfalls nicht aufgeben beim versuch, die zvs-regularien zu verstehen, so kann man denke ich wenigstens groben unfug vermeiden und seine geringen chancen schon verbessern. bis denne und viel erfolg bei der entscheidungsfindung und dann vor allem beim ausgang...

rovo
07.05.2004, 12:10
habs verstanden, danke! (hatte das nicht kapiert, dass man die einmalige gelegenheit, teilzunehmen, dann schon weggehauen hat, wenn man ins auswahlverfahren kommt, aber dann doch nicht genommen wird. dachte erst, man rutscht dann zur nächsten uni auf der wunschliste.)
:-) :-) :-) endlich mal was begriffen.

ja, ich habe die ganzen nc tabellen und so von der zvs gründlich angeguckt, es sieht echt nicht so toll aus, nc bestimmt 1,7 dieses jahr und zum hochschulverfahren auch immer höher(bzw. niedriger, wie auch immer.)

warum will eigentlich keiner nach kiel, es gibt schlimmere städte. zu weit nördlich?

bis denne,
nic

die meike
08.05.2004, 14:45
mmhhh...also wenn ich jetzt ein Abi von 2,0 also hab dann hab ich bei heidelberg (mein 1.Wohnsitz) keine chance?! ansonsten würd ich dann auch nach marbug gerne gehen. frage ist nun, sollte ichs trotzdem versuchen und heidelberg an 1. stelle angeben und dann marburg oder besser sofort marburg?!

Blackeneier
08.05.2004, 20:00
... ohne Garantie ...
@rovo
Sooo unbeliebt ist Kiel ja grundsätzlich nicht, ca. Platz 20 von ca. 35. Daß Kiel nun letztes Wintersemester beim Hochschulauswahlverfahren den schlechtesten NC hatte, liegt wohl an verschiedenem:
- statistische Schwankungen. 2,1 oder 2,0, da kommt es ja nur auf eine Handvoll Bewerber an, um das zu verschieben bei einer Uni.
- noch unbeliebtere Unis (Kiel mußte man immerhin als 2.Wunsch angeben, andere sind da „noch schlechter“) wählen oft nicht nach Note, sondern nach Gespräch/Berufsbildung aus.
- in Kiel werden sich wohl viele aus Schleswig-Holstein bewerben. Dort ist der NC bei 1,9, die Hochschulvorauswahlgrenze bei 2,4 (in BW z.B.1,5/1,9), also eher gnädig. Und da sich also hauptsächlich Leute mit 1,9 bis 2,4 in Kiel bewerben, kommt halt 2,1 raus. Mannheim ist sogar etwas unbeliebter als Kiel (2,5 Bewerber pro Platz, in Kiel 2,9), aber die Hochschulnote lag bei 1,8 – vermutlich weil sich viele aus BW mit 1,5-1,9 beworben haben.
Soviel also zu diesen im Grunde genommen unwichtigen überflüssigen theoretischen Überlegungen!

übrigens, die ZVS-Angaben im Internet, und auf deren Grundlage spekulieren wir ja immer, beziehen sich immer auf das Hauptverfahren. Ich hab keine Ahnung, in wie weit sich die Grenzen in den Nachrückverfahren noch zu euren Gunsten verbessern im Normalfall! Vielleicht ist es also gar zu pessimistisch, die Grenzen vom letzten Jahr zu nehmen und von einer weiteren Verschlimmerung auszugehen, man müßte die Verbesserung durchs Nachrückverfahren wieder abziehen sozusagen.

Blackeneier
08.05.2004, 20:12
@die meike
die frage läßt sich nicht beantworten ohne folgende infos:
- welches Bundesland Abi (BW wg Heidelberg, aber wer weiß?)
- wieviele Wartesemester (0?)
- 1.Wohnsitz bei den Eltern (oder Ehegatt)? Einfach nur so 1.Wohnsitz bringt nix.
(und dann läßt sich die Frage natürlich auch nicht beantworten, aber man kann sagen wir mal fundiert darüber spekulieren unter Einbeziehung der Ergebnisse der letzten Jahre... )

die meike
09.05.2004, 11:52
also abi in NRW,wohn aber bei einem elternteil dann in heidelberg, und wartesemester noch 0
irgendwelche spekulationen?!

rovo
09.05.2004, 18:19
@blackeneier

20., 35.- wo gibts denn eine liste von allen 35 nach beliebtheit??? (hatte hier im forum schonmal "uniranking" bei der suche eingegeben, aber nichts gefunden.)

cu,
nic

Hellequin
09.05.2004, 18:36
Kuckst du hier. (http://www.zvs.de/studienangebot/03_2/001/medizin.htm)

Blackeneier
09.05.2004, 20:27
@die meike
also spekulieren wir...
der wohnort bringt dir nur was, wenn du über NC oder Wartezeit genommen wirst... und da siehts ja eher schlecht aus. Also Hochschulverfahren, da solltest Du ganz gute Chancen haben. Allerdings nicht in Heidelberg, da war letztesmal 1,8 die Grenze um ins Verfahren reinzurutschen und 1,6 die Grenze um genommen zu werden. Also kommst du ins Verfahren um deinen 2.Wunsch Marburg. Dort war die Grneze für die Annahme 2,0. Du mußt also hoffen, daß sich dieser Wert zum nächsten Mal auch nicht nur eine Kleinigkeit verschlimmert. (Oder alternativ einen ganz anderen Ort nehmen, wo du relatuiv große Chancen aufs Auswahlgewspräch hast.)
Aber zur Frage 1. Marburg oder 1.Heidelberg 2.Marburg. würde ich ich sagen, 1.Marburg, denn sonst besteht die Gefahr, daß sich die Auswahl bei Heidelberg von 1,8 auf 2,0 verschiebt und du dort also reinrutschst- aber das sich der eigentliche Wert von 1,6 auf 2,0 verschlechtert ist doch eher rotesmeerteilungsmäßig. Man kann also sagen: Normalerweise solltest du gar nicht ins Heidelberger Auswahlverfahren kommen. Aber wenn doch, wirst du wohl nicht genommen. Daher Marbug.

Wenn du deinen Hochschuljoker dann verschossen hast und keinen platz bekommen hast, und dich weiter bewirbst in der Hoffnung, daß sich der NC eines Tages verbessert oder du deinen Wartesemester erreichts, würde ich mich wieder in Heidelberg bewerben. Denn wenn du dann einen „regulären“ Platz bekommst, nützt die Sozi4 enorm beim Ort und sollte klappen.

aber schau dir die tabellen an und zieh deine eigenen Schlüsse draus

Schülerlein
04.06.2004, 12:25
:-??? Also ich hab das thread hier mal durchgekämmt und hab auch schon fast all meine Bedenken verloren, allerdings wollte ich nochmal nachfragen, ob es denn schon jemand probiert hat, sich während einer AUSBILDung um einen Studienplatz zu bewerben und dann erst mal abgelehnt hat. Hat es dann bei der wirklich ernst gemeinten Bewerbung keine Konsequenzen gehabt oder wie?
Ich würde halt einfach gerne wissen wie meine reellen Chancen momentan so aussehen, nicht dass ich dann im Sommersemester im nächsten Jahr recht dumm aus der Wäsche schaue, weil Anstellungen als KranSWE gibt es im Moment ja nicht gerade wie Sand am Meer.....
:-blush