PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ZVS - häufig gestellte Fragen!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14

timomat
28.06.2004, 17:05
guden..
ich hab jetzt auch mal ne Frage..

Ich komme aus Hanau /nähe Frankfurt a. M. und hab mein Abi in hessen mit einem durchschnitt von 2.1 absolviert.

meine frage..:
ihr redet die ganze zeit von den "studienorten" , also dass man, wenn man z.b. halle als 1. studienort wählt, bessere aussichetn auf nen plat hat.

stimmt das so? wenn ja, welche anderen unis sind da noch zu empfehlen.
Mir ists im endeffekt egal, wo ich studiere, hauptsache ich muss net warten bis mir graue haare wachsen.

danke im Vorraus

tim


Ps: finds cool, wie ihr das forum verwaltet und wie viel zeit und mühe ihr in die beantwortung und analyse der fragen steckt. :-top

morgoth
28.06.2004, 17:23
Mmhmm ... leider kommt jetzt keine so erfreuliche Antwort: zum Wintersemester (zum Vergleich: hier (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf)) reichte dein Schnitt, um einen Platz über das ZVS-Hauptverfahren zu bekommen (Grenze für Hessen bei Abischnitt 1,6), noch, um am Hochschulverfahren (der "Uni-Bonus") teilzunehmen (Grenze für Hessen bei 2,0). Da ich leider zur Zeit keinen Grund sehe, wieso diese Werte signifikant sinken sollten, sieht es wohl aus, als müsstest du dich auf einige Wartesemester (derzeitiger Stand: 6) einstellen. Dir bleibt natürlich immer noch die Chance auf ein Losverfahren (Suchfunktion).
Da dir keine Möglichkeit auf ein Hochschulverfahren bietet, erübrigt sich eigentlich die Frage, welche Unis man als taktisch klug angeben sollte. Fakt ist, dass du die Hürde in Thüringen nicht schaffst (vermutlich!?).
Aber um trotzdem darauf zu antworten: Es ist sicherlich klug, sich eine Uni mit "realistischem" NC zu suchen; sonst ist der Uni-Joker eh vertan!
morgoth

Chris1302
28.06.2004, 22:11
ich hätte da auch mal ne frage........bzw. mehrere!

erstens: man kann sich ja bei der zvs für zwei studiengänge bewerben. wenn ich als erstwunsch medizin angebe, und als zweitwunsch bwl, und ich fange an bwl zu studieren, werde mir dann wartesemester für medizin angerechnet???

zweitens: wie funktioniert das genau mit den ortswünschen. ich habe gehört, wenn man an seinen 1. ortswunsch nicht kommt, dann kann man an die folgenden unis nur kommen, wenn dort bereits alle studenten angenommen sind, die diese uni als erstwunsch angegeben haben. das hieße ja, wenn ich als erstwunsch eine uni angebe, die einen recht hohen nc hat, dass ich kaum eine chance habe, einen platz an den folgenden unis zu bekommen.

drittens: kann mir jemand etwas über die mh hannover sagen. die soll ja nun ganz gut sein. ich habe ein abi von 2.0 (niedersachsen) und die mhh ist die nächste uni von der wohnung meiner eltern.........habe ich mit dem schnitt überhaupt noch eine chance, angenommen zu werden???

vielen dank schonmal im vorraus für die beantwortung der fragen..........ich finde diesen ganzen zvs-kram zu verstehen, ist bald schwerer als das abi zu machen..... ;-)

morgoth
28.06.2004, 22:52
Zu 1: Wartesemester sind im allgemeinen die Semester, die nach deinem Abitur verstrichen sind und während denen du nicht in Deutschland studiert hast. (es gibt auch "Bonuswartesemester" für bspw. eine Ausbildung vor dem Abitur; aber das betrifft nur Sonderfälle) Also auch ein BWL-Studium ermöglicht dir nicht, Wartesemester für ein späteres Medizinstudium zu sammeln. Bedenke auch, dass die Angabe eines Zweistudienwunsches selten Berücksichtigung findet, da erst einmal alle Erststudienwünsche im Rahmen des Möglichen verteilt werden!

Zu 2: Ganz genau. Einen Ortswunsch, der eine beliebte Uni an nachrangiger Stelle nennt (beliebt z.B. in dem Sinne, dass diese Uni zum Wintersemester 2003/2004 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf) nur Bewerber angenommen hat, die diese Uni als Erstwunsch angegeben hatten; erkennbar an der "1" in der ersten Spalte der Tabellen), kann man sich eigentlich sparen! Besonders wenn du den "Hochschuljoker", sprich das Hochschulverfahren als zusätzliche Chance nutzen möchtest, empfiehlt es sich wärmstens eine taktisch kluge Ortswahl zu treffen, um deine Chancen zu maximieren. Also Kombinationen à la Freiburg-Heidelberg-Tübingen kann man sich eh gleich sparen.

Zu 3: Dein Abischnitt von 2,0 hätte zum Wintersemester 2003/2004 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf) nicht zu einem Studienplatz über das ZVS-Hauptverfahren gereicht (Grenze bei 1,9). Da es leider keine Gründe gibt, ein signifikantes Sinken der NCs vorauszusagen, bleibt dir halt als Option, jetzt zum Wintersemester am Hochschulverfahren teilzunehmen (Grenze war letztes Jahr bei 2,4). Hannover berücksichtigte letztes Jahr im Hochschulverfahren Bewerber bis Abischnitt 2,0 (bei 0 Wartesemestern). Da für das Hochschulverfahren (www.zvs.de/service/download/m12.pdf) leider nur Sozialkriterien 1-3 als wirklich vorrangig berücksichtigt werden, und der Rest nach Note verteilt wird, wäre es dich trotz gutem Sozialkriterium noch ziemlich eng geworden; du hättest den Studienplatz letztendlich doch auf Grund des kleines Ortsvorteiles gegenüber den Sozialkriterien 5 (=keins) bekommen. Hieraus ergibt sich folgendes: Zum Wintersemester 2003/2004 hättest du noch haarscharf einen Studienplatz in Hannover bekommen; kleinste Abweichungen können jedoch dazuführen, dass zum Wintersemester 2004/2005 kein Studienplatz mehr übrig bleibt. Am Hochschulverfahren kann man nun bei allen ZVS-Bewerbungen höchstens einmal teilnehmen, aus diesem Grund ist die Angabe von Hannover als Wunschort IMHO eine ziemlich schlechte Wahl. Es gibt nun mal andere Unis, deren Auswahlgrenzen zum WS2003/2004 niedriger waren (z.B. Hamburg, Halle, Jena, Leipzig, usw.); hier hättest du mit etwas Glück einen Platz über das Hauptverfahren bekommen. Diese Chance solltest du als allerersten wahrzunehmen versuchen; erst danach solltest du dich auf die wesentlich unsicherer Alternative Hochschulverfahren konzentrieren. Als Option bleibt dir auch noch, auf ein "richtiges" Hochschulverfahren zu hoffen, sprich ein Auswahlgespräch (zu erkennen am "H" in den ZVS-Tabellen): Hier sind die Auswahlgrenzen niedriger (z.B. 2,2 für Greifswald, 2,4 für Ulm), die Chancen aber auch weniger günstig. Der Vorteil eines Auswahlgespräches für dich wäre halt einfach, dass du das Auswahlgespräch dank deinem Abischnitt ziemlich sicher in der Tasche hättest, während das ZVS-geleitete Hochschulverfahren doch leicht daneben gehen kann.
Da die Auswahlgrenzen zum Sommersemester 2003 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ss2003.pdf) weitestgehend die gleichen waren(1,9-2,0), ist wohl kaum ratsam, dir zu empfehlen, bis zum Sommersemester 2005 mit dem Hochschuljoker zu warten, um dann auf günstigere NC-Werte zu hoffen, wie es für manche andere Bundesländer zutrifft. Aber du bewegst echt in einer Grauzone, Voraussagen sind sowieso sehr schwammig, da du dich schon zum WS2003/2004 so hart an der Grenze bewegt hast, werden sie fast unmöglich.
morgoth

Blackeneier
28.06.2004, 22:55
@timomat
wenn du einen studienplatz bekommst außer wartezeit (und los), dann über hochschulverfahren. chancen eher gering, aber möglich, daß du irgendwann in den nächsten 3-4 Jahren (also bevor du über wartezeit einen bekommst) mal reinrutschst in die VORauswahl... und dann heißt es schon, einen taktisch klugen Erstwunsch zu haben für den Fall, daß du quasi die Chance hast, den "Joker" einzusetzen, denn sinnlos verpulvern muß ja nicht sein.
Wenn es allerdings nicht klappt und du mußt die volle Zeit warten (was andere auch schon gescahfft haben), heißt es dann wieder nach anderen Kritereien den Ort wählen

@chris 3192
1. ziemlich sicher nein. Außerdem glaube ich sehr, sehr unwahrscheinlich, im 2.ZVS-Wunsch einen Plazt zu bekommen.
2. Wenn du im 1. Teil des Verfahrens einen Platz bekommen hast, bekommst du im 2. Teil auch einen Platz. Nur, wenn du beim 1.Wunschort nicht genommen wirst, kommste auch nicht an deinen 2., 3., 4., solange da nicht alle, die einen Platz haben und dort hinwollten, genommen worden sind. Aber es gibt dann immer Unis, wo man am Ende "hingesteckt" wird. Früher mal zb Greifswald, Gißen, Saarbrücken...

Blackeneier
28.06.2004, 23:05
@morgoth
also im Hochschulverfahren 03/04 war Jena 1,7, Leipzig H und HH 2,0. Keine davon wär also günstiger gewesen als H (2,0)! (Nur Halle). Und vom Hauptverfahren ist der Ort ja egal für die Entscheidung, obs überhaupt nen Platz gibt.

morgoth
28.06.2004, 23:13
hier hättest du mit etwas Glück einen Platz über das Hauptverfahren bekommen

... Die Grenzen im Hauptverfahren für Jena (1-5-3,4) oder Hamburg (1-5-2,5) sind meines Erachtens günstiger, vorausgesetzt natürlich der Niedersachen-Hauptverfahren-NC von 1,9 wird geknackt. Aber, auf der anderen Seite, sollte er geknackt werden, spielt es eigentlich keine grosse Rolle mehr, welche Ortswünsche man angegeben hat. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass ich Hannover nicht angeben würde, sondern auf ein Auswahlgespräch hoffen würde (lieber den Spatz in der Hand ...); gut aber ich bin halt eher ein "vorsichtiger" Mensch; vielleicht wird auch eine eher offensivere Vorgehensmethode (Hoffen auf ein erfolgreiches ZVS-geleitetes Auswahlverfahren) "belohnt".
Naja, ist echt schwierig; aber blackeneier hat schon recht, die Angabe der niedrigen NCs für Jena, Hamburg usw. im Hauptverfahren ist eigentlich für deine Wahl weitestgehend irrelevant.
morgoth

timomat
29.06.2004, 11:11
ok.. soweit glaub ichs verstanden zu haben..

also was trage ich jetzt als hessischer abiturient mit dem wohnsitz in der nähe von frankfurt(bei eltern) für studienorte ein?
(bitte mit reihenfolge 1. 2. 3. etc. )

Vielen dank

tim

morgoth
29.06.2004, 11:51
Naja, wie gesagt am Hochschulverfahren kann man nur einmal teilnehmen, somit erübrigt sich bei dir auch die Frage nach Zweit-, Drittwunsch und so weiter. Du kannst natürlich etwas hinschreiben; die ZVS wird aber zu allererst deinen Erstwunsch berücksichtigen, dort versuchen ein Hochschulverfahren durchzuführen; wenn es klappt, hast du dort einennStudienplatz; wenn nicht, ist der Hochschuljoker eh vertan, und Zweitwünsche etc. sind irrelevant. Was nun diesen Erstwunsch angeht, würde ch mich auf eine Uni konzentrieren, die bereits zum Wintersemester 2003/2004 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf) die niedrigsten Auswahlgrenzen hatte, wie z.B. Halle-Wittenberg (2,1) oder Kiel (2,1). Beachte jedoch, dass zum WS2003/2004 die hessische Grenze, um überhaupt am Hochschulverfahren teilnehmen zu können, bei 2,0 lag; du musst als allererstes auf ein Sinken dieser Grenze und gleichzeitig ein Konstantbleiben der NCs für bspw. Halle-Wittenberg oder Kiel hoffen. Das ist IMHO die beste Alternative: Kiel oder Halle als Erstwunsch; weitere Ortswünsche kannst du der Vollständigkeit angeben, sie haben jedoch keinen Einfluss auf deine Zulassungschancen.
Man möge mich berichtigen.
morgoth

Chris1302
29.06.2004, 20:46
vielen dank für die schnellen antworten.....das ist wirklich alles kompliziert!!!

wa würdet ihr mir denn raten, was ich jetzt am besten mache, also welche unis ich angeben sollte? die chance übers hochschulverfahren reinzukommen habe ich doch bei jeder uni, oder? oder gibt es da auch wieder unterschiede? ich denke ich bewege mich auf jeden fall genau an der grenze, entweder es wird ganz knapp klappen, oder eben ganz knapp danebengehen... :-dagegen

aber was meint ihr, wie lange müsste ich wohl warten, bis ich in hannover studieren könnte? ich meine man kann ich hannover sowieso nur zum WS anfangen..........meint ihr ich würde es mit 2 wartesemestern schaffen?

vielen dank wieder für Eure mühe

Christian

morgoth
29.06.2004, 21:02
Also ich denke mal, die obigen Posts enthalten fast alle Ratschläge, die man geben kann (leider ist auf Grund von sovielen nichtvorsehbaren Faktoren nicht mehr zu holen). Aber vielleicht nochmals einige Punkte, die meiner Meinung nach bedacht werden sollten:
1. Eine einzige Teilnahme am Hochschulverfahren. (Hier musst du also entscheiden, ob du eher den Joker einsetzt, um direkt einen Studienplatz anzupeilen ("unsicherer" Weg, kann jedoch auch zum Erfolg führen, je nachdem wie hoch die Auswahlgrenzen sein werden), oder aber, um an einem Auswahlgespräch teilzunehmen ("sicherer" Weg, indem Sinn, dass du auf jeden Fall deinen Hochschuljoker nutzen kannst, und dich zum Gespräch präsentieren kannst; im ersten Fall könntest du einfach an der Auswahlgrenze scheitern, und das Hochschulverfahren wäre beendet)
2. Keine Aufwertung der Note durch Wartesemester. Scheiterst du jetzt am Hochschulverfahren, kannst du (ausser über das Losverfahren) nur noch einen Studienplatz über das Kriterium Wartezeit erhalten (derzeitiger Stand der Grenze: 6 WS); es gibt keine Möglichkeit einen mittelmässigen Abischnitt mit einer mittelmässigen Anzahl von Wartesemestern (z.B. 2) auszugleichen.
3. Unterschiedliche Auswahlgrenzen der Unis beim Auswahlverfahre. Diese findest du hier (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf) Es gibt Unis mit höheren und tieferen NCs. "Verpulverst" du deinen Hochschuljoker (=Chance, am Hochschulverfahren teilzunehmen) für eine Uni mit Grenze 1,9 (Bsp. Köln), kommst du möglicherweise in de Pool der "dreimal soviel Bewerber, wie Studienplätze vorhanden sind", nimmst also de facto am Hochschulverfahren teil (Joker vertan), aber hast keine Chance, einen Studienplatz zu erhalten. Also, wähl dir eine Uni als Erstwunsch mit für dich günstigem NC.

Für den Rest hast du Recht: Du bewegst dich halt echt an der Grenze; zum WS2003/2004 hättest du einen Platz erhalten (richtige Wahl vorausgesetzt); aber ob das so bleiben wird, kann niemand mit Sicherheit sagen. (Wenn doch, hätte ich noch einige andere Fragen an den Betreffenden. :-)) )
Viel Glück bei deiner Bewerbung!
morgoth

die meike
01.07.2004, 21:09
ich brauche rat :-((
also hab mein abi in NRWmit 1,9 gemacht und wollte nun ganz gerne zahnmedizin studieren-so weit so gut
nun ist aber folgendees problem:
ich möchte gerne nach freiburg, dort komm ich über das 1. ZVS auswahlverfahren nicht rein ABER im hochschulverfahren wäre ich nohc drin gewesen (2,0-keine WZ)
aber ich geh mal davon aus dass der steigt sodass ich da dann quasi vor nix stehen würde wenn ich auch nicht im 2. auswahlverfahren genommen würde
nu ist meine nächste uni münster mit der ich mich auch anfreunden könnte. dort würde ich auch übers 1.ZVS verfahren drin sein und könnte ja zur sicherheit das hochschulverfahren noch mit ankreuzen...aber damit hätte ich gar keine chancen mehr auf freiburg :-( und wär dann in MS
also was würdet ihr tun?!Pokern und alles auf freiburg setzen mit der gefahr dass euch dann die ZVS nach pusemuckel schickt oder lieber erstmal nr sicher gehen und MS nehmen!?!?
bin konfus :-((

morgoth
01.07.2004, 21:54
Naja zum Wntersemester 2003/2004 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf) hätte dein Schnitt für das Hochschulverfahren in Freiburg (Verteilungsgrenze bei 2,1 - 2 Wartesemester) gereicht. Du musst dich halt fragen, ob es unbedingt und nur Freiburg sein muss. Manchmal lohnt sich ein Risiko; manchmal ist es halt auch nur überflüssig und sollte vermieden werden. Es liegt eben an dir; viel kann man da auch nicht raten. Schwankungen von NCs im Bereich von 0,1-0,2 kann niemand mit Sicherheit vorhersehen.

nu ist meine nächste uni münster mit der ich mich auch anfreunden könnte
Eine solche Aussage "zwingt" mich fast, dir dann Münster als Erstwahl zu empfehlen; aber wie gesagt, du weisst selbst am Besten, ob und wie sehr du Freiburg vorziehst. :-nix
morgoth

mr.burns
02.07.2004, 11:15
@ morgoth

Hab dich ja schon paarmal um Rat gebeten, nun die nächste Frage: was bedeutet Ortspräferenz und die "N 6" bei Ulm (siehe http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/HAV_Med.htm ) ? Soz.krit. 5 bei Ulm heißt also, dass sie auch mit 5 welche genommen haben, oder nur mit 5 oder wie? Wohne 250 km von Ulm weg, hätte ich da ne Chance rein zu kommen?
Welchen Ort würdest du an meiner Stelle als 1. angeben?
Näheste Uni wäre Erlangen, dann Würzburg.
Möcht gern heut noch den ZVS Antrag zu Post bringen!

Danke schonmal!

mfg

björn

morgoth
02.07.2004, 11:31
Die Angabe von Sozialkriterium 5 bedeutet "Sozialkriterium 5 oder besser", i.e. der schlechteste, noch genommene Bewerber hatte Sozialkriterium 5.
Ortspräferenz N bedeutet, dass in Ulm auch Leute angenommen wurden, die diese Uni nicht explizit als Ortswunsch angegeben hatten. Für alle Leute, die zum Hochschulverfahren zugelassen worden sind, wird von der ZVS überprüft, wo dieses Hochschulverfahren durchgeführt werden kann (i.e. wo die Verteilungsgrenze geknackt werden kann). In der Regel ist dies am ersten Wunschort; sollte diese Verteilungsgrenze jedoch zu hoch sein, wird halt versucht das Hochschulverfahren am Zweit- Drittwunschort, ... usw. durchzuführen. Sollte der betreffende Bewerber nun nicht seine 7 Wunschortmöglichkeiten ausgenutzt haben, kann bspw. nach 5 expliziten Ortswünschen Schluss sein. Da er jedoch die Grenze für das Hochschulverfahren seines Bundeslandes geknackt hat, wird er auf jeden Fall verteilt, in dem Fall dann halt auf eine Uni, die er sich eigentlich nicht "gewünscht" hat (in diesem Beispiel halt Ulm).
Bei deinem Abischnitt von 2,1 wäre es IMHO sicherer beim Hochschulverfahren auf eine Uni mit Auswahlgespräch und niedrigem NC zu hoffen (z.B. Ulm 2,4). Die nächstgelegenen Unis Erlangen und Würzburg haben einfach zu hohe NCs (1,7); es ist meiner Meinung nach irrealistisch, sich berechtigte Hoffnungen auf ein Absinken des NCs um 0,4 Punkte zu machen (bei den vermutlich konstant bleibenden bzw. sogar steigenden (?) Bewerberzahlen). Dein Schnitt hätte nunmal zum WS2003/2004 nur an einigen Unis zu einem direkten Studienplatz über das Hochschulverfahren geführt (i.e. ohne Auswahlgespräch), z.B. Halle, Kiel, ... (Auswahlgrenzen jeweils bei 2,1); diese Werte sind jedoch immer leichten Schwankungen unterlegen, so dass ich meinen "Hochschuljoker" nicht mit einer derart riskanten Wahl verbraten würde.
Mein Fazit also: Angabe von Ulm als Erstwunsch; solltest du den Bayern-NC für das Hochschulverfahren knacken, hast du gute Chancen, dort an einem Auswahlgespräch teilzunehmen; der Ausgang desselbigen ist natürlich sehr unsicher; unter dem Strich scheint es mir jedoch noch die erfolgversprechenste Alternative zu sein.
morgoth

mr.burns
02.07.2004, 11:41
Wahnsinn! Echt super von dir so schnell und präzise immer zu antworten! Nur noch eine Frage, bevor ich endlich alles wegschicke: Wie wichtig sind dann die zweit dritt... Ortswünsche? Soll ich da weiterhin unis mit auswahlgespräch und niedrigem NC angeben, oder kann ich da als zweites erlangen angeben?

danke nochmal!

Björn

morgoth
02.07.2004, 11:48
Erlangen bringt (ob als Erstwunsch oder erst nachrangig genannt) überhaupt nichts; der NC ist einfach zu tief. Am Hochschulverfahren kannst du wie gesagt nur einmal teilnehmen; da Ulm zum WS2003/204 die niedrigste Verteilugsgrenze (2,4) hatte, kannst du natürlich Ulm als Erstwahl angeben und weitere Unis mit Auswahlgespräch als Zweit-, Drittwunsch usw. Es stellt sich aber die Frage, ob dann noch Chancen bestehen, denn a) viele Unis berücksichtigen im Hochschulverfahren nur Erstwünsche, b) scheiterst du an der niedrigsten Grenze für Ulm, bestehen wohl kaum noch Chancen an anderen Unis mit höheren NCs unterzukommen (vorausgesetzt die NCs zum WS2003/2004 bleiben in einem annähernd gleichen Verhältnis zueinander). Solltest du jedoch in Ulm zum Auswahlgespräch zugelassen werden, ist damit das Hochschulverfahren für dich erledigt, keine weitere Teilnahme ist dann mehr möglich (i.e. Zweitwünsche sind dann irrelevant.)
Du kannst also als zusätzliche Absicherung als Zweitwunsch bspw. Essen angeben (Auswahlgespräch und gleicher NC wie Ulm zum WS2003/2004); sollte der NC für Ulm sinken (sagen wir auf 2,0), hättest du dann hier eine zweite Chance auf ein Auswahlgespräch.
morgoth

*ÄNNA*
02.07.2004, 16:38
also.....hab mir jetzt diese tolle liste fürs auswahlverfahren der hochschulen nochmal ein bissle angeguckt.....hab ein 2,2 abi in bayern gemacht und noch keine wartesemester......so wie's aussieht, hab ich doch echt nur eine chance übers auswahlgespräch, weil sonst bei den unis die grenzen maximal bei 2,1 liegen und ich da ja nicht reingekommen wäre.....seh ich das richtig???
hoffentlich....dann kann ich diesen antrag endlich mal fertig ausfüllen....
achja noch 'ne frage: ein bekannter von mir ist mit 2,3 (abi in bayern und 3 wartesemester) in göttingen genommen worden...übers nachrückverfahren....was hat es damit auf sich? kommt man da automatisch rein, wenn mehrere studienbewerber abpringen?? muss man göttingen als ortspräferenz dafür irgendwo angeben??

morgoth
02.07.2004, 17:59
seh ich das richtig???
Ja.
Das Nchrückverfahren wird dann durchgeführt, wenn Bewerber, die eigentlichen am Studienort X einen Studienplatz erhalten haben, diesen auf welchen Gründen auch immer nicht angenommen haben. Das Nachrückverfahren verläuft ähnlich wie das Hauptverfahren, nur dass jetzt halt wesentlich weniger Plätze verteilt werden müssen, und dass die Bewerber, die noch dabei sind, wesentlich tiefere Abischnitte haben (die hohen Abischnitte haben ja einen Platz erhalten).
Da halt nur sehr wenige Plätze über das Nachrückverfahren verteilt werden, kommen eigentlich an einer bestimmten Leute nur sehr wenige Leute in Frage (gutes Sozialkriterium, Uni als Erstwunsch angegeben). Da jedoch an jeder Uni ein mehr oder weniger umfangreiches Nachrückverfahren druchgeführt wird, ergibt es für mich wenig Sinn, Göttingen als Erstwunsch anzugeben, nur weil ein Bekannter dort einmal einmal einen Platz über eben diese Nachrückverfahren erhalten hat. Vielmehr würde ich wie von dir selbst vorgeschlagen als Erstwahl eine Uni mit Auswahlgespräch angeben; vielleicht ergibt sich ja noch zusätzlich die Chance, an dieser Uni einen Platz über das Nachrückverfahren zu erhalten; aber IMHO ist es vollkommen sinnlos, irgendwie auf dieses Nachrückverfahren zu spekulieren.
In der Vergabeordnung zum WS2004/2005 steht sogar, dass Unis, die ein Auswahlgesrpäch durchführen, in Voraussicht, dass nicht alle erfolgreichen "Auswaholgesprächler" ihren Studienplatz wahrnehmen werden, mehr Plätze im Hochschulverfahren vergeben können, als tatsächlich zu Verfügung stehen. Somit sind die Chancen also sehr gering. Göttingen als Erstwahl wäre jedoch noch aussichtsloser, da hier von vorneherein überhaupt keine Chance im Hochschulverfahren besteht.
morgoth

die meike
03.07.2004, 09:31
ich bin mir jetzt nicht gaaaanz so sicher, ABER mit einem 2,2 abi kommst du erst gar nicht in die Ortsverteilung für (Zahn-)medizin-oder nicht?