PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noten für Querflöte?



Hoppla-Daisy
17.12.2007, 11:30
Meine Lütte spielt seit einiger Zeit Querflöte, möchte aber mal was anderes spielen als immer nur ihre kurzen Liedchen in dem Buch. Ich würde ihr nun gerne ein paar schöne Noten zu Weihnachten schenken, aber leider bin ich total überfragt.

Sie hat natürlich schon ein Vorbild gefunden *hüstel*, aber davon ist sie noch mehr als meilenweit entfernt :oopss. Zwar spielt sie erst seit Mitte August, aber sie übt wie eine Wahnsinnige und hat so viel Freude daran, dass ich ihr ein bißchen mehr Futter reichen möchte, was sie aber andererseits auch nicht ÜBERfordern sollte. Allerdings sieht man schon jetzt, dass sie Spaß daran hat, schnelle Passagen zu spielen, wo Fingerfertigkeit gefragt ist :-stud. Sie würde ja gerne was von Bach spielen, aber DAS wär wohl doch ein bissl zu früh *räusper*. Da muss ich ihren Übermut dann doch ein wenig bremsen :-)).

Hat evtl. jemand von euch Noten von "Solveigs Lied" oder der "Morgenstimmung" aus Peer Gynt von Edvard Grieg? Ich denke, damit wäre sie nicht unbedingt überfordert, oder? Diese beiden Stücke liebt sie total. Und damit wär sie auch erstmal eine Zeit beschäftigt ;-).

Also, wer etwas für uns hätte, bitte per PN melden. Im Laden können die mir viel verkaufen. Daher frage ich lieber hier nach. Vielleicht gibt es ja auch hier einige Flötisten, die sich noch erinnern, was so ihre ersten, längeren Lieblingsstücke waren. :-)

nduester
17.12.2007, 12:05
Hi!

Solveigs Lied: http://www.notenbuch.de/solveigs_lied_(peer_gynt)_op_55_4_noten_1_109962.a spx?CatID=115&TopCatID=0

Morgenstimmung: http://www.notenbuch.de/morgenstimmung_noten_1_283981.aspx?CatID=115&TopCatID=0

Ab dem nächsten Stück aus den Suiten ist der Sammelband billiger: http://www.notenbuch.de/peer_gynt_suite_1_op_46___2_op_55_noten_1_263040.a spx?CatID=115&TopCatID=0




Rein grundsätzlich möchte ich anmerken, daß eine eigene Überforderung nicht grundsätzlich verkehrt sein muß. Ich habe damals auch am Klavier Stücke selbständig erarbeitet, für die es eigentlich viel zu früh war (mit allen Fehlern, die sich dabei so einschleichen). Dafür erhält das den Spaß an der Sache ;-)

Lieben Gruß, Nils

Flauta
18.12.2007, 20:54
Als Flötenpädagogik-Studierte hör ich hier mal einfach weg....


Noten an sich bestelle ich immer bei: www.zerluth.de
hier gibt es nichts, was es nicht gibt.
Grad 1 wäre hier sicherlich geeignet (drüber eher noch nicht, die Kleine ist ja noch blutige Anfängerin...).

Viel Noten für wenig Geld: www.cdsheetmusic.com
Die verschicken auch nach Europa. Für 19 Dollar gibt es ne CD in pdf-Format wo man sich ne Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesenauswahl an Noten einfach nur (und beliebig oft) ausdrucken kann. Es gibt hier einiges aus dem Flötenrepertoire, aber auch repertoirefernere Klassik-Hits (auch einfaches Zeug).

Kennst Du die Flötenschule von deHaske? (Schule für Q., Hören, lesen &spielen)?
Hier gibt es das Liederbuch 1 (Bestellnummer 991756), Das Duo-Buch, und Triobuch. (Gibt es auch in Niveau 2, und Niveau 3 ein Spielbuch).
Ansonsten würd ich mal in nem Musikladen vorbeischauen und mich im playalong Bereich umkucken.
Ich empfehle Spielen mit CD, es schult das Hören, Zusammespiel, Intonations- und Tempoempfinden (beim Lernen im Klassenverbund sicherlich sinnvoll...).
Da gibt es Noten wie Sand am Meer.....kann man auch per zerluth bestellen.

(Achtung: sieh Dir die Noten an!! Bei manchen Filmmusiken etc. gibt es viele KReuze, Bs, das ist zu Beginn frustrierend!)

Viel Spass beim Finden!!
:-lesen