PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinikum....wechseln von Bonn



sall
17.12.2007, 12:02
Hallo,

ich studiere momentan in Bonn und hab gestern mein letztes Schein (Physio) bekommen und werde mein Physikum im März machen und will gerne danach zum 1.Klinischem nach D-dorf wechseln.Ich will mich diese Woche in paar Unis bewerben,weil ich auf keinen Fall in Bonn bleiben will,ich kenne zwar niemanden in DD aber kann mir vorstellen dass die Studenten da offener und netter sind.Wie ist eurer Meinung nach Klinikum bei euch?Seid ihr zufrieden?Sind die Profs/Studenten nett?Wie sind die Klausuren?Mache ich einen Fehler? :-notify ...es wuerde mir sehr helfen.

Würde mich sehr freuen,
Sara

Linn
20.12.2007, 19:12
.....

sall
20.12.2007, 20:37
Hallo,

ich studiere momentan in Bonn und hab gestern mein letztes Schein (Physio) bekommen und werde mein Physikum im März machen und will gerne danach zum 1.Klinischem nach D-dorf wechseln.Ich will mich diese Woche in paar Unis bewerben,weil ich auf keinen Fall in Bonn bleiben will,ich kenne zwar niemanden in DD aber kann mir vorstellen dass die Studenten da offener und netter sind.Wie ist eurer Meinung nach Klinikum bei euch?Seid ihr zufrieden?Sind die Profs/Studenten nett?Wie sind die Klausuren?Mache ich einen Fehler? :-notify ...es wuerde mir sehr helfen.

Würde mich sehr freuen,
Sara
wo bist du denn?

sall
20.12.2007, 20:39
wo bist du denn?

Grübler
20.12.2007, 21:05
Bin jetzt erst im ersten klinischen Semester. Aber ich probier mal was zu erzählen, obwohl verlgeichen immer nicht so richtig funktioniert bei so was ;-)

Verglichen zur Vorklinik, über die sich bei uns alle beschweren, ist die Klinik sehr cool. Keine Antestate vor irgendwelchen Kurstagen, sehr viel Praxis (entsprechend welchen Block man wählt). Ist schon ganz nett.

Die Kommilitonen sind von dem was ich bisher erlebt habe alle sehr nett und freundlich. Aber das ist natürlich auch immer davon abhängig, was man selber daraus macht.

Wir haben hier ein Block-System. Das heißt, pro Studienjahr gibt es zwei Blöcke. Im ersten klinischen Block A/B, im zweiten C/D, im dritten E/F. Man kann auswählen, welchen dieser beiden Blöcke man zuerst machen möchte. Also ob man zum Beispiel sein klinisches Studium mit A oder B beginnt. Den anderen Block muss man dann entsprechend im folgenden Semester machen.

Block A ist zeitlich sehr locker, weil nur kleine Fächer und Patho drin sind. Dazu gibt es die Untersuchungskurse. Die sind in der Inneren sehr gut organisiert mit studentischen Tutorien und so, die auf die OSCE-Prüfung vorbereiten. Die eigentlichen Kurstage auf Station sind dann teilweise etwas blöd, weil manchmal einfach keiner zuständig ist, oder grade irgendwas anderes zu tun hat oder so. Ganz schlimm ist das bei den Chirurgen, bei den Internisten geht das eigentlich.

In Block B ist Pharma und MiBi dran. Fühlt sich wohl eher wie Vorklinik an, weil eine vergleichbare Stoffmenge. Hab ich aber noch nicht gehabt.

Die Uni an sich ist natürlich kein Prachtbau. Aber ich glaube, das kann kaum eine Uni von sich sagen. Sie liegt leider etwas peripher der normalen Routen, sodass die Bahnanbindung etwas dürftig ist. Ist besonders blöd, wenn man nicht direkt da wohnt, aber eine Party auf dem Campus stattfindet.

Die Altstadt in Düsseldorf ist wirklich nett, und auch unter Woche geht in bestimmten Kneipen die Post ab. Außerdem kann man ja auch nach Köln rüberfahren wenn man möchte. Das NRW-Ticket soll es ab nächstem Semester geben, dann ist das auch kein finanzielles Problem mehr.

Auf der Seite unserer Fachschaft findet ihr auch noch mehr Informationen:

http://www.fsmed.de

Patella
20.12.2007, 21:08
Hallo,

ich studiere momentan in Bonn und hab gestern mein letztes Schein (Physio) bekommen und werde mein Physikum im März machen und will gerne danach zum 1.Klinischem nach D-dorf wechseln.Ich will mich diese Woche in paar Unis bewerben,weil ich auf keinen Fall in Bonn bleiben will,ich kenne zwar niemanden in DD aber kann mir vorstellen dass die Studenten da offener und netter sind.Wie ist eurer Meinung nach Klinikum bei euch?Seid ihr zufrieden?Sind die Profs/Studenten nett?Wie sind die Klausuren?Mache ich einen Fehler? :-notify ...es wuerde mir sehr helfen.

Würde mich sehr freuen,
Sara


Ich habs genau umgekehrt gemacht und nicht bereut! Viel Erfolg beim Studienplatztausch!

sall
21.12.2007, 20:50
Danke dir....danke dass du mir geschrieben hast....das war sehr hilfreich! Bin sicherer geworden, dass ich wechseln will...

Lg,
Sara

Linn
27.12.2007, 18:50
.....

Linn
24.01.2008, 17:54
.....