PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumskurs=Zeit weg?



RENINA
17.12.2007, 13:32
Eine ernste Frage.
wenn man so einen Kurs macht,dann ist es ja schon so,dass der Halbe Tag "weg" ist. Ich frage mich eben,ob das kein Grund ist,sich gegen einen zu entscheiden.Ich bin kein Mensch, der durchs Zuhören alles kann. Mit andreen Worten,ich muss das ordentlich! vor und nachbereiten.
Wie seht ihr das?

goeme
17.12.2007, 14:28
zum vorbereiten hast du im Kurs nicht eine Minute Zeit. Allerdings ist das auch nicht das Konzept des Kurses.
Vorbereitet hast du in den 2 Jahren die du zum Physikum gearbeitet hast, bei manchen wie mir warens auch ein paar Semester mehr...

Der Kursvormittag konzentriert sich dann auf die Dinge, die dir im schriftlichen, aber auch im mündlichen weiterhelfen werden.
Ich war in sogut wie keinen Vorlesungen und habe mir auch nicht vorstellen können, aus den Vormittagen viel mitzunehmen.
Allerdings wurde ich in Marburg eines besseren belehrt.
Das Motto man behält 20% von dem was man hört und 10% von dem was man liest hat seine Daseinsberechtigung!
Dadurch, dass es teilweise schon sehr intereaktiv abläuft, behält man mehr als man glaubt.

Durch Lenkung auf die relevanten Dinge am Vormittag, dürfte dieser effektiver sein als wenn man ihn allein gestaltet. Zumindest wirds schwer wenn man nicht grad die Skriptenreihe hat, den Stoff so gebündelt ohne abzuschweifen zu überblicken.

Die Tagesklausur zeigt dir auf, was da so alles hängen bleibt und wo du anschliessend noch dran arbeiten musst.
Dazu reicht selbst die Zeit nach Tagesklausurbesprechung (ist eher empfohlen wenn man massiv Probleme mit der Tagesklausur hatte) und mündlicher Prüfung (sofern man dran ist oder meint einer Prüfung beiwohnen zu wollen) noch aus.

Bei weiteren Fragen meld dich einfach!