PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietrecht: Nebenkostenerhöhung



Xylamon
17.12.2007, 18:56
Eine Frage an die Miet-Experten,

als relativer Neuling im Haifischbecken des Mietrechts hab ich anlässlich eines heute eingetroffenen Briefes ein paar Fragen zum Thema Nebenkosten.

1. Mit welcher Frist muss eine solche Erhöhung angekündigt werden?

2. Ergibt sich daraus für mich eine Verkürzung der Kündigungsfrist?

3. Sonstiges? :-)

Vielen Dank schon mal :-)

Sebastian1
17.12.2007, 20:03
Vorweg: Ich bin kein Mietrechtsexperte. Aber:

Die Nebenkosten definieren sich ja nach deinem Mietvertrag. Da sind Dinge geregelt wie Heizkosten (wenn in NK enthalten), Kabelanschluss, Gebäudeversicherung, Strassenreinigung, Wartungsarbeiten etc. etc.

Wenn jetzt zB bei dir die Heizkosten in den NK enthalten sind und dann die Anbieter kräftig die Preise erhöhen (wie jetzt zum 1.1.08), dann ist es wenig verwunderlich, wenn die Preise steigen. Da sowas auch für den Vermieter schwer absehbar ist, denke ich nicht, dass er das ankündigen muss (Betonung auf: ich denke, dass es so sein wird).

Letztlich bekommst du ja 1x/Jahr eine NK-Abrechnung und kannst nachvollziehen, wofür wieviel draufgegangen ist und musst entsprechend nachzahlen oder bekommst rückerstattet. Von daher würde ich mich weniger drüber aufregen wenn die NK steigen als wenn sie es nicht tun, du aber dafür auf einmal 500 Euro nachzahlen musst. Dein Vermieter verdient ja nur an der Kaltmiete, nicht an den NK.

Ein Sonderkündigungsrecht würde ich daraus jetzt nicht ableiten.

Wie gesagt, nur Erfahrungen als Mieter, daher absolut unverbindliche Auskunft ;)

Xylamon
17.12.2007, 21:04
Ich will mich weniger über die Nebenkostenerhöhung an sich aufregen, das wollte ich so nicht verstanden haben ;-) aber mit dieser Erhöhung wird diese Wohnung für mich erheblich zu teuer, zumindest wenn man so den Vergleich mit der Preislage hier zieht.

Naja wenn es kein Sonderkündigungsrecht gibt, dann muss ich wohl die 3 Monate auswarten... aber danke für die Hilfe!

hennessy
18.12.2007, 06:39
wende Dich doch bitte mal an den örtlichen Mieterschutzbund. Dort kann man Dir die Durchschnittsmiete der verschiedenen Stadtbezirke auflisten. Dann siehst Du, wo Du angesiedelt bist und hast evtl. eine Handhabe für Diskussionen mit dem Vermieter. Meines Wissens dürfen die Mieten nicht mehr als 30% angehoben werden im Vergleich zur Durchschnittsmiete. Aber auch dies ist eine unverbindliche Aussage.