PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft wechselt ihr Kittel und Co.?



Seiten : [1] 2

McBeal
18.12.2007, 05:48
Da es bei uns am Haus ein Berufskleidungsverteilsystem per Automaten gibt, bei dem mir pro Woche jeweils 10 Kittel und Hosen zustehen, würde mich mal interessieren, wie oft ihr (auf einer Normalstation) die Arbeitskleidung wechselt.

LG,
Ally

hennessy
18.12.2007, 06:19
Falls Du auch eine "normale" nierdergelassene Praxis gelten läßt: Jeden Tag. Bei Bedarf auch öfters.

Die Niere
18.12.2007, 08:00
Ich muss mich wohl schämen, aber auf mehr als alle 10 Tage komme ich leider nicht :-(

gruesse, die niere

test
18.12.2007, 09:10
Ich wechsel meist, wenns gröber verschmutzt ist. Ca. 1x pro Woche war das meist. Manchmal auch öfter. Weiß nicht, ob es wirklich nötig ist das jeden Tag zu wechseln. :-nix

peter schlönzke
18.12.2007, 10:38
Ich finde, es kommt auch drau an, ob man den Kittel wirklich den ganze Tag trägt , oder doch mehr im Kasak oä rumläuft.
Bei Kittelintensiven Fächern habe 2 pro Woche verbraucht in der Radio etwa einen im Monat...

Feuerblick
18.12.2007, 11:17
Hmmm, in der Regel so einmal pro Woche (öfter ginge auch gar nicht bei der gelebten Langsamkeit unserer Wäscherei und vier Kitteln, die ich zur Verfügung habe). Allerdings habe ich samt Kittel nur selten direkten Patientenkontakt, Blutentnahmen und Co. sind bei mir auch eher selten, sodaß "grobe Verschmutzung" höchstens zustande kommt, wenn mein Kuli ausläuft oder sowas in der Art... :-))

Doctöse
18.12.2007, 11:34
Ich würd auch sagen, dass es auf das Fach ankommt. In der Radiologie hab ich den Kittel nach 2 Wochen gewechselt (und das auch nur, weil ich meinte, er müsse mal gewechselt werden, dreckig war er nicht).
In der Gyn hab ich den Kittel 2mal pro Woche gewechselt, wobei ich den oft nicht an hatte (in OP, Kreißsaal, Untersuchungszimmer, Ambulanz war der suboptimal). Eigentlich hab ich in der Gyn den Kittel nur zur Visite angehabt, danach war der eher störend und kam irgendwann an den Haken.
Kasacks/T-Shirts wurden dafür täglich gewechselt und Hosen alle 2 bis 3 Tage. Beim Blutabnehmen ist mir auch noch nie was auf den Kittel gekommen, dafür schon mal was auf die Hose :-D
In allen anderen Fächern, wo ich bisher mindestens 2 Wochen war, hab ich den Kittel einmal pro Woche gewechselt. Hab aber auch eher das Kuliproblem. :-))

alley_cat75
18.12.2007, 17:03
pro Woche jeweils 10 Kittel und Hosen zustehen...

10? Pro Woche? :-blush Ich wechsel meine Hose wöchentlich, meine Shirts täglich und meinen letzten Kittel :-nix alle vier Wochen?! Wobei ich hinzufügen muss, dass ich den Kittel nur in der Frühbesprechung anhabe, weil mir da immer so kalt ist. :-)) Kittel ist doch doof. :-dagegen Ich bin viel in der Rettungsstelle, laufe hin und her, endoskopiere, sonographiere, lege Flexülen, die Schwestern nicht schaffen - alles schweißtreibende Arbeiten, bei denen Kittel einfach unpraktisch ist. Wahrscheinlich würde mir einer pro Jahr reichen. :-))

Evil
18.12.2007, 19:34
Ich wechsel die Sachen, wenn sie dreckig sind. Das dauert in der Notaufnahme meist nicht so ganz lange ;-)

@ Ally: meinst Du in der Umfrage statt "alle 2 Monate" nicht eher "2x im Monat"?

McBeal
18.12.2007, 19:44
@ Ally: meinst Du in der Umfrage statt "alle 2 Monate" nicht eher "2x im Monat"?
Oh ja.:-blush War noch so früh heute morgen... Kannst Du es wohl noch ändern?? *bettel*
Dann bin ich aber schonmal froh, dass für Euch auch 10 Kittel pro Woche viel zuviel wären... Ich dachte schon...

LG,
Ally

gyrasehemmer
18.12.2007, 19:44
chir --> ( wenn auf station) 2 kittel/woche
anae --> (prae-med visite) 2 kittel/monat....
radio --> 1 kittel/woche ...

Bille11
18.12.2007, 20:54
das erinnert mich doch an etwas :-blush

(ich sollte mal wieder.... der kittel wird seit tagen bunter und bunter)...

<-- wechselt bei sichtbarer verschmutzung, das kann 1 tag sein das sind meist aber eher 2 wochen-bis 4 wochen :-blush

Lava
18.12.2007, 22:13
Sichtbare Verschmutzung und/oder unangenehmer Geruch :-))

Letzteres kann im Sommer schon mal nervtötend häufig auftreten

Hat eigentlich noch jemand außer mir ein Talent dafür, ausgerechnet auf den gerade neuen Kittel irgendwelche Flecken zu machen? :-keks

gyrasehemmer
19.12.2007, 09:40
@Lava Ja, ich ;-) Besonders beim Essen in der Kantine, oder noch so ein Kuli, der sich da zufälligerweise befindet :-D

Lava
19.12.2007, 16:45
Oder Kaffee oder Blut oder oder oder :-oopss

ehemaliger User 0712
19.12.2007, 17:03
Ich wechsel meinen Kittel nach sichtbarer Verschmutzung bzw. wöchentlich, da ich nicht möchte, dass das Ding dann allzu verknittert oder sonst wie an mir runterhängt.
Im allgemeinen hängt es doch zweifelsohne sehr davon ab, was man überhaupt macht: Der Kittel kommt bei mir hauptsächlich bei Visiten zum Einsatz bzw. wie alley es erwähnte, wenn es einem zu kühl wird oder auch in den Sprechstunden, weil es da bei einigen (älteren) Patienten doch einen seriöseren Eindruck macht. :-angel

gyrasehemmer
20.12.2007, 22:37
mal OT..
Kaffee insbesondere :-nix aber auf Kaffe kann ich nicht verzichten... :-notify

Muriel
21.12.2007, 09:34
Hm, also auch wenn ich in einem Fach arbeiten, in dem Kittelverschmutzung eher nicht durch Sekrete verursacht wird, wechsel ich meinen Kittel doch relativ häufig, wenn ich das hier so sehe. Klar, wenn ein dicker Flecken (blut, Fluoreszein etc) drauf ist, eh wenn möglich sofort. Ansonsten auch mindestens einmal pro Woche. Denn ein Kleidungsstück, das man täglich zehn Stunden anhat, setzt am Kragen nun mal nach ein paar Tagen auch bei guter Körperhygiene eine graue Schicht an, das find ich relativ eklig. Und ein neuer Kittel ist noch so schön fest und nicht so schlabberig, auch ein Vorteil :-) Dumm nur, dass auch neueKittel bei mir schon immer verhunzt aussehen, da ich in der Brusttasche morgens immer ca 6 Kulis anhaäufe, von denen am Abend, wenncih Glück habe, noch eine vorhanden ist und die ich immer vergesse zuzumachen, also die Miene wegzudrücken, so dass die Brusttasche komplett blau ist im unteren Bereich, was leider nicht mehr rausgeht :-nix

Lava
21.12.2007, 16:36
Dafür haben wir im Inselspital so Plastiktaschen bekommen, die du dir in die Brusttasche hängst. Da klemm ich die Kulis rein und der Kittel bleibt sauber :-top

Flauta
21.12.2007, 21:56
Hat niemand von euch in der Tasche eures Kittels einen blauen SKihelm mit Aufkleber gefunden???? Ich vermisse meinen.....man weiss ja nie....wenn ja, bitte melden!!!

*duck* *und weg* :-bee :-keks