PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slovakei



AgentBreschnew
18.12.2007, 12:46
Ein Sohn des Kollegen meines Vaters studiert dort...

Hat jemand irgend eine Ahnung, wie wo und wann man sich da bewerben kann?!

Kedar
19.12.2007, 10:24
Man kann soweit ich weiss in Bratislava, Kosice und Martin studieren. Ich wurde in Martin angenommen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Meine Aufnahmeprüfung war im Mai und Bewerbungsfrist glaub ich erst kurz vor der Prüfung. Allerdings hatte ich die Prüfung über eine Agentur gemacht (in Norwegen).

Zur Prüfung war ein Vertreter der Uni angereist, der sehr nett wirkte, allerdings auch ein wenig verzweifelt. Er wollte möglichst alles und jeden rekrutieren. Ähnliches ist mir beim Dean von Kosice aufgefallen den ich bei einer Aufnahmeprüfung in Prag getroffen habe. Da hat er jeden genommen der in Prag durchgefallen war, egal wieviel Punkte er hatte.

Glaube auch der wechsel nach Deutschland ist nicht so ganz einfach, ähnlich wie von Tschechien, da das System nicht auf Deutschland abgestimmt ist, wie beispielsweise in Ungarn. Studiengebühren sind zumindest für Martin bei etwa 8000 Euro im Jahr.

Wie gesagt, für Martin wurde ich angenommen, habe mich dann aber doch für das etwas westlicher gelegenes Brno entschieden.. Hier n Link über Martin: http://www.medizinstudium-im-ausland.de/medizinstudium/comenius_universitaet.htm