Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgen- Fachkunde
Moorhühnchen
22.12.2015, 19:00
Mir fiele jetzt kein Grund ein, warum man die Fachkunde Röntgen zwingend für den FA Anästhesie braucht... ;-)
Mal gucken.... ich besuche jetzt erstmal ein paar fachspezifische Fortbildungen und wenn das Budget so langsam zur Neige geht, frag ich mal, ob sie den Kurs noch drauf bezahlen. Ich möchte nächstes Jahr einfach lieber sinnvolle Fortbildungen besuchen, die mir was für den Arbeitsalltag bringen - dieses Jahr haben sie mir leider die Kosten für meinen Kenntniskurs vom Fortbildungsbudget abgezogen, so daß kein Geld mehr für fachspezifisches übrigblieb ohne daß ich selber zahle.... :-(
Hoppla-Daisy
22.12.2015, 19:48
Also, man hat uns seinerzeit im Spezialkurs explizit dazu geraten, die Fachkunde erst so spät wie möglich vor dem FA zu beantragen, damit man den ganzen unliebsamen Rotz nicht zu früh wieder machen muss :-)). Ergo habe ich es jetzt erfolgreich fast drei Jahre hinaus gezögert, die Fachkunde zu beantragen. Wenn wir nicht den Chefwechsel gehabt hätten und die neuen Kollegen nicht alle ihre Sachkunde bzw Fachkunde hätten nachweisen müssen, hätte ich bestimmt die fünf Jahre fast voll bekommen :-D
FirebirdUSA
22.12.2015, 19:52
@Moorhühnchen: Ich meinte den Kenntniskurs nicht die Fachkunde. Zu mindestens in BW zwingend erforderlich für eigentlich fast alle Fachrichtungen
Moorhühnchen
22.12.2015, 20:14
@Moorhühnchen: Ich meinte den Kenntniskurs nicht die Fachkunde. Zu mindestens in BW zwingend erforderlich für eigentlich fast alle FachrichtungenAhso, naja, aber auch das war hier keine Voraussetzung!
Ich glaube, ich wart einfach mal, bis mir die Personaltante auf die Füße steigt.
Mir fiele jetzt kein Grund ein, warum man die Fachkunde Röntgen zwingend für den FA Anästhesie braucht... ;-)
Mal gucken.... ich besuche jetzt erstmal ein paar fachspezifische Fortbildungen und wenn das Budget so langsam zur Neige geht, frag ich mal, ob sie den Kurs noch drauf bezahlen. Ich möchte nächstes Jahr einfach lieber sinnvolle Fortbildungen besuchen, die mir was für den Arbeitsalltag bringen - dieses Jahr haben sie mir leider die Kosten für meinen Kenntniskurs vom Fortbildungsbudget abgezogen, so daß kein Geld mehr für fachspezifisches übrigblieb ohne daß ich selber zahle.... :-(
Habt ihr in den Diensten einen radiologischen Vordergrund, der sich jeden Röntgen Thorax nach ZVK Anlage ansieht? Wenn nicht wäre schon die Fachkunde für Notfalldiagnostik schon alleine aus haftungsrechtlichen Gründen sinnvoll.
In meinem alten Haus musste man bei der Einstellung unterschreiben, dass man die Fachkunde schnellst möglich erwirbt und der Schwarze Peter wurde schön weiter gereicht...
Moorhühnchen
24.12.2015, 13:33
Habt ihr in den Diensten einen radiologischen Vordergrund, der sich jeden Röntgen Thorax nach ZVK Anlage ansieht? Wenn nicht wäre schon die Fachkunde für Notfalldiagnostik schon alleine aus haftungsrechtlichen Gründen sinnvoll.
In meinem alten Haus musste man bei der Einstellung unterschreiben, dass man die Fachkunde schnellst möglich erwirbt und der Schwarze Peter wurde schön weiter gereicht...Aus haftungsrechtlichen Gründen sollte ich wohl besser nicht auf die Frage antworten. Nein, wir sind eine kleine Klitsche - natürlich gibt es keinen radiologischen Vordergrund. Die Patienten sind prinzipiell chirurgische Patienten, über Nacht betreue ich als Anästhesistin diese Patienten quasi konsiliarisch. Man könnte postulieren, daß es Sache des chirurgischen Vordergrundes wäre, notfalls den chirurgischen Hintergund anzurufen, wenn ein Bild notwendig wird. Praktisch kam diese Konstellation innerhalb des letzten Jahres nachts nicht einmal vor. Wenn ein Thorax gebraucht wurde, hatte ich zufällig auch immer jemanden da (zB. noch vom Dienst vorher), der mit mir auf der Anforderung unterschreibt. Zufall.
In Zweifelsfall könnte Dir da trotzdem Mal einer einen Strick draus drehen. Ich würde einfach die Fachkunde für Notfalldiagnostik machen und dann bist du auf der sicheren Seite. So aufwendig ist das Gedöns ja jetzt auch nicht und die Kosten kann man bei entsprechender Konstellation dem Arbeitgeber aufbürden.
FirebirdUSA
25.12.2015, 09:56
Ihr nicht... aber dem Röntgenbeauftragten.
][truba][
06.10.2016, 18:18
Sorry, dass ich es nochmal aufgreife.
Aber ich check es nicht.
Wenn ich jetzt Anfange zu arbeiten und ich möglichst schnell auf der sicheren Seite sein will.
Wenn ich mal auf diese Seite verweise, wo es entsprechende Kurse gibt. ( https://akis.aeksh.de/#!seminare/chronologisch_kurz/2017_02&aerzte ).
Muss ich dann erst mal nur den theoretischen Teil machen? (1 Tag)
Den Grundkurs (3 Tage) oder kann ich gleich die ganze Woche machen?
FirebirdUSA
09.10.2016, 13:20
[truba][;1956674']Sorry, dass ich es nochmal aufgreife.
Aber ich check es nicht.
Wenn ich jetzt Anfange zu arbeiten und ich möglichst schnell auf der sicheren Seite sein will.
Wenn ich mal auf diese Seite verweise, wo es entsprechende Kurse gibt. ( https://akis.aeksh.de/#!seminare/chronologisch_kurz/2017_02&aerzte ).
Muss ich dann erst mal nur den theoretischen Teil machen? (1 Tag)
Den Grundkurs (3 Tage) oder kann ich gleich die ganze Woche machen?
Für die Fachkunde brauchst du alle Kurse. Damit deine Jntersuchungszahlen zählrn reicht auch erstmal der erste Kurs (Kenntnisse im Strahlenschutz).
Moorhühnchen
05.12.2022, 17:14
Ich bin gerade irritiert, dass die Heidenreichs (Röntgen-Consult) gar keine Kurse mehr in Frankfurt anbieten.... ist das Corona geschuldet? Oder hat das was damit zu tun, dass ihnen hier die Möglichkeit genommen wurde, Fobi-Punkte zu vergeben, weil sie keine Ärzte sind...?
Und gleich noch ne Frage hinterher: ich habe meine Fachkunde am 23.03.2018 erworben, der 5-Jahres-Zeitraum endet also am 22.03.2023. Der nächste passende Refresher-Kurs wäre am 25.03.2023 in Speyer. Sollte ich für die fehlenden 3 Tage bei der LÄK nachfragen?
Anne1970
05.12.2022, 17:41
Nein. Nicht nachfragen. :-))
FirebirdUSA
05.12.2022, 17:42
Auf jedenfall nachfragen, unsere Stelle würde sagen reicht nicht du musst ab Grundkurs wieder anfangen...
Edit: So jetzt hast du zwei Meinungen;-)
Edit2: Ja, unsere zuständige Stelle sieht das besonders streng...
Anne1970
05.12.2022, 17:43
Echt? Ich werde bei Gelegenheit bei der LÄKH mal fragen und hier posten. ( wird etwas dauern… bin gerade ziemlich durch)
Ich bin gerade irritiert, dass die Heidenreichs (Röntgen-Consult) gar keine Kurse mehr in Frankfurt anbieten.... ist das Corona geschuldet? Oder hat das was damit zu tun, dass ihnen hier die Möglichkeit genommen wurde, Fobi-Punkte zu vergeben, weil sie keine Ärzte sind...?
Und gleich noch ne Frage hinterher: ich habe meine Fachkunde am 23.03.2018 erworben, der 5-Jahres-Zeitraum endet also am 22.03.2023. Der nächste passende Refresher-Kurs wäre am 25.03.2023 in Speyer. Sollte ich für die fehlenden 3 Tage bei der LÄK nachfragen?
Um Himmels Willen, nicht nachfragen. Alles unter 2 Monate wird in Kulanz akzeptiert.
Moorhühnchen
05.12.2022, 20:19
Das wäre nett, Anne! :-)
Vermutlich wird es nun aber auf einen online-Kurs ein paar Tage vor Ablauf der Frist hinauslaufen.
Sollte ich für die fehlenden 3 Tage bei der LÄK nachfragen?
Nach meinem Verständnis läuft das so: wenn du am 24.03.2023 geprüft werden solltest und die LÄK fragt ob du genau an diesem Tag die Fachkunde nachweisen kannst, dann ist das blöd. Dann hättest du keine gehabt. Am 25.03.23 hättest du ja wieder eine und im Falle einer Prüfung würde man einfach nur den Refresher vorlegen.
Und jetzt ist die Frage wie oft wurdest du schon geprüft und wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein an dem Tag geprüft zu werden? ;-)
Moorhühnchen
09.01.2023, 17:51
Habe heute Antwort von der LÄKH bekommen, dass eine Überschreitung von 3 Tagen kein Problem darstellt. :-)
Vielleicht hilft die Info jemandem, diese habe ich schriftlich.
Um Himmels Willen, nicht nachfragen. Alles unter 2 Monate wird in Kulanz akzeptiert.
Als mündliche Aussage habe ich noch bekommen, dass alles bis 6 Monate Überschreitung anerkannt wird. Da würde ich aber nicht drauf vertrauen und im Einzelfall immer nachfragen!