PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die jungen Ärzte



Seiten : [1] 2 3

Medicus_bonus
19.12.2007, 15:46
Hallo,

als angehender Medizinstudent der sich mit der gesamten Thematik des Studiums ausgiebig auseinandergesetzt hat, hätte ich dennoch eine Frage.

Wenn jemand jetzt z.B. Assistenzarzt in der Chirurgie ist, dann bekommt der ja einen Pieper, so wie die anderen auch. Kann es sein, dass der auch mal zu Hause los geht? Wie schnell müsst ihr dann in der Klinik sein?
Und jetzt die Frage, worüber sich die Meisten wohl lustig machen werden, habt ihr dann auch ein Blaulicht für das Auto? :-D

Mit freundlichen Grüßen,

ein wissensgieriger angehender Student :-))

Evil
19.12.2007, 16:33
Heutzutage bekommst Du keinen Pieper mehr, sondern ein Funk-Handy, was aber nur innerhalb der Klinik funzt, d.h. zuhaus hast Du Deine Ruhe.
Es sei denn, Du hast Rufdienst, dann wirst Du über Telefon in die Klinik gerufen, Du hast aber (leider :-))) keine Sonderrechte im Straßenverkehr, mußt Dich also an die Verkehrsregeln halten.

und das, wo doch ein Blaulicht so schön zu meinem dicken roten Auto passen würde *g*

hennessy
19.12.2007, 16:33
Hallo,

als angehender Medizinstudent der sich mit der gesamten Thematik des Studiums ausgiebig auseinandergesetzt hat, hätte ich dennoch eine Frage.

Wenn jemand jetzt z.B. Assistenzarzt in der Chirurgie ist, dann bekommt der ja einen Pieper, so wie die anderen auch. Kann es sein, dass der auch mal zu Hause los geht? Wie schnell müsst ihr dann in der Klinik sein?
Und jetzt die Frage, worüber sich die Meisten wohl lustig machen werden, habt ihr dann auch ein Blaulicht für das Auto? :-D

Mit freundlichen Grüßen,

ein wissensgieriger angehender Student :-))
falls die Frage wirklich ernst gemeint war:
nein, es gibt keine Beleuchtung. Und auch keine Musik (tatütata). Falls man Dienst hat, muss man ja sowieso in der Klinik sein. Und im Hintergrund mit Pieper eben so schnell als möglich in der Klinik sein.
Kojak für Medis gibts nur im Film.

trina1081
19.12.2007, 16:34
Es gibt aber auch noch Kliniken, die mir Pieper arbeiten. Den nimmt man dann aber nicht mit nach Hause.

Lava
19.12.2007, 16:43
Für Rufdienste gibt die Klinik die Zeiten vor. Mir bekannt sind Spannen zwischen 15 und 45 Minuten. Kann man in der genannten Zeit nicht die Klinik erreichen, muss man von vornherein in der Klinik übernachten oder hat Glück und bekommt ein Dienstzimmer.

Feuerblick
19.12.2007, 16:45
Es gibt aber auch noch Kliniken, die mir Pieper arbeiten. Den nimmt man dann aber nicht mit nach Hause.Stimmt genau, weil da in der Regel die Reichweite nicht ausreicht. Zuhause wird man dann per Handy oder Festnetznummer alarmiert. Die Zeiten werden insofern vorgegeben, dass man gebeten wird, innerhalb einer gewissen Zeit in der Klinik sein zu können. Je nach Fach wird das aber nicht allzu streng gehandhabt.
Anfahrt mit Privat-PKW nach allen Regeln der StVO... :-))

Fersenbein
19.12.2007, 17:29
schade, mit Blaulicht durch die Stadt rasen, das könnte ja fast Freude am Rufdienst mit sich bringen :-))

astrophys
19.12.2007, 18:08
schade, mit Blaulicht durch die Stadt rasen, das könnte ja fast Freude am Rufdienst mit sich bringen :-))

Das macht aber keine Freude mehr, wenn dir so ein Blaulicht-Held mit "Augen zu und durch" Mentalität ins Auto rast.

luckyscrub
19.12.2007, 18:22
SORRY, aber......mein erster Gedanke: und wie sieht es bei Jungassis aus, die nur ein Fahrrad besitzen......setzten die dann ihr Blaulicht auf den Kopf.


jetzt mal im Ernst; wie schon gesagt, Rufdienst ist Rufdienst und oftmals ist das auch individuell geregelt, wie schnell man in der Klinik sein sollte. (DAs ist oft halt auch abhängig vom Wohnort).

Lucky

Xylamon
19.12.2007, 22:38
SORRY, aber......mein erster Gedanke: und wie sieht es bei Jungassis aus, die nur ein Fahrrad besitzen......setzten die dann ihr Blaulicht auf den Kopf.

Kein Witz, es gibt Ausführungen auch für diese Eventualität :-))

Medicus_bonus
20.12.2007, 00:31
Hm ... ihr klingt ja nicht so begeistert :-D

hennessy
20.12.2007, 06:45
Hm ... ihr klingt ja nicht so begeistert :-D
warum auch?

Medicus_bonus
20.12.2007, 10:21
warum auch?

Ihr habt euch das doch so ausgesucht? :-D Oder vergeht diese Euphorie nach einer Zeit? Gibt es unter euch noch welche die wirklich motiviert und mit Spaß zur Arbeit fahren? Oder wechselt das hin und wieder mal?

Ehemaliger User 20130505
20.12.2007, 10:45
Oder vergeht diese Euphorie nach einer Zeit? Die vergeht spätestens im ersten PJ-Tertial.



Gibt es unter euch noch welche die wirklich motiviert und mit Spaß zur Arbeit fahren? Ich kenne keinen einzigen.

MatzeXXL
20.12.2007, 11:33
Warst du mal "euphorisch" ,Chris? Macht das Studium mehr Spass als die Klinik? Bist du gerade im PJ?

Ehemaliger User 20130505
20.12.2007, 11:37
Warst du mal "euphorisch" ,Chris? Macht das Studium mehr Spass als die Klinik? Bist du gerade im PJ?Ad 1: Ja
Ad 2: Ja, nachdem ich das Studienfach gewechselt hatte.
Ad 3: Siehe 2

peter schlönzke
20.12.2007, 13:45
Die vergeht spätestens im ersten PJ-Tertial.

Also mich hat das PJ nachdrücklich euphorisch gestimmt.... Wie lang es anhält werde ich dann nächstes Jahr sehen.... Momentan freue ich mich drauf !
Ich bin gespannt :-keks

hennessy
20.12.2007, 13:52
Ihr habt euch das doch so ausgesucht? :-D Oder vergeht diese Euphorie nach einer Zeit? Gibt es unter euch noch welche die wirklich motiviert und mit Spaß zur Arbeit fahren? Oder wechselt das hin und wieder mal?
Meine Antwort bezog sich auf den Notdienst. Und hier kenne ich niemanden, der wohlgemut ein Liedchen trällernd nachts um halb 3 durch die Klinikflure tanzt und sagt: "Ach, ist das schön, mitten in der Nacht schon zum vierten Mal geweckt zu werden." ;-)

condorito
20.12.2007, 16:34
Wie geweckt?
Im Dienst hat man nicht zu schlafen

Doctöse
20.12.2007, 17:14
Wie geweckt?
Im Dienst hat man nicht zu schlafen
Genau. Wo bleibt der Altruismus :-)) Alberich??!!