PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium in Österreich



König der Fischer
20.12.2007, 13:26
Hallo liebe Schon-Studenten,

momentan studiere ich noch BWL in München, merke aber leider erst jetzt, dass dies doch nicht das richtige Fach für mich ist. Dennoch möchte ich es erstmal fertig machen, da ich eh schon im 7. Semester bin.
Nun würde ich gerne wissen, ob man nach diesem Studium in Deutschland noch Humanmedizin in Österreich studieren kann.
Ich meine, die Österreicher können ja eigentlich auch gar nicht in Erfahrung bringen, ob ich schon in Deutschland bereits studiert habe.
Also:
Falls ich in D keinen Zweitstudienplatz bekommen sollte, kann ich mich dann in Österreich mit meinem Abi bewerben?
Oder, geht dort auch ein reguläres Zweitstudium?
Und zuletzt: Wie stehen denn die Chancen mit einem Abischnitt von 1,7 (gute bayerische Qualitätsarbeit) in Ö einen Platz zu bekommen?

Wäre um jeden Ratschlag und jede Info dankbar! Es ist ja schon schwer genug sich noch durch das restliche Studium in BWL durchzuquälen... :-kotz

AgentBreschnew
20.12.2007, 13:59
ich glaube dann musst du wie jeder medizinbewerber in AT durch den EMS - unabhängig von einem Studium davor... korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.

Dr. Pschy
20.12.2007, 14:06
Richtig. Du bist einem Erststudienbewerber gleichgestellt und muss natürlich wie alle anderen den EMS-Test machen. Alle Infos unter www.eignungstest-medizin.at

König der Fischer
20.12.2007, 18:24
Danke schonmal für die Antworten.
Dass ich den EMS dann machen müsste, vermutete ich schon. Dass ich wie ein Erststudienbewerber behandelt würde, ist aber wirklich gut zu wissen.

Aber anschließend wird doch auch noch auf das Abitur geschaut, oder?
Vielleicht könnte mir jemand hier noch sagen, ob man in Österreich denn mit einer 1,7 eine gute Chance hat (ich vermute zumindest, dass es so ist; die mit einem etwas besseren Schnitt würden ja wohl meistens gleich in Deutschland bleiben)