PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf/Hals/ZNS Prüfung



Seiten : [1] 2

Gast26092018
20.12.2007, 17:53
hey,

ich hab Anfang Februar eine mündlich Prüfung zu Kopf/Hals/ZNS und wollte mal fragen welche Bücher ihr hierfür für geeignet haltet...ich hab gehört das der Prometheus (Kopf und Neuro) nicht so gut sein soll :-???
Ich hab nur 4-5 Wochen Zeit für diese Prüfung zu lernen :-((

danke

Lasix82
20.12.2007, 18:03
Hi!
Ich hatte gestern mein Kopf-Hals-Testat( Bestanden!!!), allerdings ohne ZNS. Das wird in Marburg extra geprüft, die Hirnnerven musste ich aber natürlich schon können.
Also der Prometheus (Kopf/ZNS) ist sehr gut !!! Für den Hals benötigst du aber noch den 3. Band:( Als Anatomiebuch habe ich den Bommas benutzt, der reicht für den ZNS-Teil aber nicht ganz aus... Da solltest du dir noch den Trepel kaufen oder mit Unterlagen deiner Uni lernen (Vorlesungsfolien).

Lifendhil
20.12.2007, 18:38
Ich hab nur 4-5 Wochen Zeit für diese Prüfung zu lernen :-((

Soll ich jetzt lachen oder heulen???
:-nix :-heul :-peng :-kotz

Linn
20.12.2007, 18:51
Soll ich jetzt lachen oder heulen???
:-nix :-heul :-peng :-kotz

.....

Lifendhil
20.12.2007, 18:52
Ja. Das war auch mein Gedanke...
ist "irgendwo in Deutschland" auch in Unterfranken?

Linn
20.12.2007, 18:59
ist "irgendwo in Deutschland" auch in Unterfranken?

.....

Lifendhil
20.12.2007, 19:04
Naja, bei uns ist dafür das erste Semester entspannt.
Theoretisch hab ich zwei Wochen Zeit für das Kopftestat. Hab in diesen zwei Wochen aber noch meine Physio- und meine Biochemie-Prüfung.
4-5 Wochen.... der absolute Luxus! :-meinung

Linn
20.12.2007, 19:10
Naja, bei uns ist dafür das erste Semester entspannt.
Theoretisch hab ich zwei Wochen Zeit für das Kopftestat. Hab in diesen zwei Wochen aber noch meine Physio- und meine Biochemie-Prüfung.
4-5 Wochen.... der absolute Luxus! :-meinung

.....

Lifendhil
20.12.2007, 19:17
Edit: Aber diese Angst gerade am Anfang des Studiums, dass man das alles zeitlich nicht schafft, obwohl man noch verhältnismäßig viel Zeit hat, ist sehr normal. :-))
Das stimmt. Und dann gehts doch irgendwie. (Wie ist mir allerdings noch nicht so ganz klar :-(( )

Linn
20.12.2007, 19:27
(Wie ist mir allerdings noch nicht so ganz klar :-(( )

.....

Gast26092018
21.12.2007, 11:12
Soll ich jetzt lachen oder heulen???
Naja ich hatte für die Situs Prüfung auch etwa 5 Wochen Zeit und wurd mim Stoff nicht ganz fertig (hab beim Becken einiges ausgelassen :-lesen und Kopf/ZNS is doch etwas anspruchsvoller oder?!...

derAnda
21.12.2007, 15:21
Naja ich hatte für die Situs Prüfung auch etwa 5 Wochen Zeit und wurd mim Stoff nicht ganz fertig (hab beim Becken einiges ausgelassen :-lesen und Kopf/ZNS is doch etwas anspruchsvoller oder?!...

Irgendwas machst falsch. Wir haben damals den ganzen Präpkurs in 7 Wochen Mo-Fr 9-16 Uhr durchgeballert.

CYP21B
21.12.2007, 19:40
Irgendwas machst falsch. Wir haben damals den ganzen Präpkurs in 7 Wochen Mo-Fr 9-16 Uhr durchgeballert.

Er ist meines Wissens über das Losverfahren nachgerückt. Dh er hatte vermutlich zu Beginn erst etwas aufzuholen was sicherlich eine Mehrbelastung war gegenüber den Studenten die regulär gestartet haben.

Gast26092018
21.12.2007, 21:28
Er ist meines Wissens über das Losverfahren nachgerückt. Dh er hatte vermutlich zu Beginn erst etwas aufzuholen was sicherlich eine Mehrbelastung war gegenüber den Studenten die regulär gestartet haben.
hmmm...stimmt ;-) war etwas stressig anfangs... aber ich musste dafür die erste Anatomieprüfung (Extremitäten) die einige Tage nach meiner Zulassung geschrieben wurde nich mitschreiben..die muss ich erst im 3. nachholen...


Irgendwas machst falsch
hmmm..in der Tat...anfangs hab ich den Fehler gemacht und mir so viele Bücher auf einmal gekauft (Duale Reihe, Prometheus, Moll, Schiebler, fragen und Antworten, Schwarze Reihe, Lernkarten von Sobotta, Medi-Learn Skripte :-)) beim Einkaufen bin ich wie ne Frau :-blush
Ich war überfordert mit der ganzen Literatur...hab mir jetzt angewöhnt nur mim Moll und Prometheus zu lernen!
Die Situsprüfung hab ich zwar bestanden aber nur ganz knapp!

Resi-B
23.12.2007, 00:43
Also Duale Reihe und Prometheus sind meine Kombi, klappt super.
Mit dem Eingeweide-Band (2) ist der Hals abgedeckt, Kopf/ZNS ist im dritten Band.
Hab auch gehört, dass der dritte Band nicht so gut sein soll, aber naja, ne Alternative gibts wohl auch nicht wirklich.
Das schaffst du schon.
Habe fürs nächste Testat (Becken, Bein) 3 Tage :-nix

bobbit
23.12.2007, 19:04
hmmm..in der Tat...anfangs hab ich den Fehler gemacht und mir so viele Bücher auf einmal gekauft (Duale Reihe, Prometheus, Moll, Schiebler, fragen und Antworten, Schwarze Reihe, Lernkarten von Sobotta, Medi-Learn Skripte :-)) beim Einkaufen bin ich wie ne Frau :-blush
Ich war überfordert mit der ganzen Literatur...hab mir jetzt angewöhnt nur mim Moll und Prometheus zu lernen!
Kenne das mit der vielen Literatur auch, obwohl ich nur die Duale Reihe Anatomie besitze neben dem Prometheus. In der Bibliothek schaue ich noch oft genug in den Lippert, Schiebler und Moll rein. Teilweise doof, aber manchmal auch sehr hilfreich :-)

unclejohn
23.12.2007, 21:35
Hi!

Also meiner Meinung nach ist der Kopf Prometheus ganz und gar nicht das gelbe vom Ei. Die Bände 2 und eben auch 3 können leider imho gar nicht mit dem ersten mithalten.
Ich habe Neuroanatomie mit dem Trepel gelernt und mit Kopf und Hals aus den Promethen zusammengesucht und so manches mal geflucht. Und nein, so ging es nicht nur mir. :-((

lg

Gammaflyer
24.12.2007, 00:37
Ich fand den Prometheus 3 auch eher mittelprächtig. Mit meinem in Bewegungsapparat und Innere Organe eigentlich geschätzen Schiebler kam ich da überhaupt nicht klar.
In der Kopf/ZNS-Anatomie hab ich die Neuro-Teile aus dem Trepel gelernt und die Topographie aus den Taschenatlanten, wo die Kopf-Themen ja "praktischerweise" über alle drei Bände verteilt sind.

Arman
24.12.2007, 17:53
hey,

ich hab Anfang Februar eine mündlich Prüfung zu Kopf/Hals/ZNS und wollte mal fragen welche Bücher ihr hierfür für geeignet haltet...ich hab gehört das der Prometheus (Kopf und Neuro) nicht so gut sein soll :-???
Ich hab nur 4-5 Wochen Zeit für diese Prüfung zu lernen :-((

danke


hört sich stark nach Heidelberg an.
denn gleiches blüht mir auch. Unter meinem Tannenbaum lag unter anderem der Prometheus ;)

Tui
24.12.2007, 18:40
meine kombi fürs schädeltestat sind moll + prometheus..
letzteres auch einfach, weil das mein prof geschrieben hat, aber ein paar fehler sind eben drin.