PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Facharzt in die Schweiz



test
21.12.2007, 12:34
Hallo,

ich bin bisher relativ wenig in Kontakt gekommen mit dem Schweizer Gesundheitssystem. Was mich interessiert ist, ob es, als deutscher Facharzt, evtl. noch ein paar Zusatzbezeichnungen inkl., mehr oder weniger gut möglich ist in die Schweiz zu gehen. Konkret ging es um den Facharzt Dermatologie, für die Fachartausbildung sind die Voraussetzungen/Möglichkeiten als Ausländer, wie ich in Erfahrung bringen konnte, sehr schlecht. Aber wie sieht es als Facharzt aus.
Irgendjemand eine Ahnung diesbezüglich?
Würde mich über jede Info freuen.

Die Niere
21.12.2007, 16:07
Meinst du die allgemeine Möglichkeit als FA in die CH zu kommen oder wie die Stellensituation in Detail aussieht. Nach den neusten Abkommen ist es kein Problem als deutscher Facharzt in der Schweiz zu arbeiten - das gilt auch für Derma. Da dies aber ein Fach ist, dass künstlich kleine gehalten wird ist es auf der praktischen Seite sehr viel schwieriger eine reele Stelle zu bekommen.

Du kannst dir ja mal ein Bild über www.fmh.ch machen - dort gibt es eine Stellenbörse, die einen ersten Eindruck vermitteln kann.

gruesse, die niere

test
21.12.2007, 16:17
Ich meinte schon die Lage bei Derma im speziellen. Ich habe den Eindruck, dass in einigen Ländern die Weiterbildungsstellen in kleinen Fächern niedrig gehalten werden, aber trotzdem ein sehr hoher Bedarf an Fachärzten ist. Daher war meine Überlegung, ob das evtl. auch auf Derma in der Schweiz zutrifft. Danke für den Link, konnte dort keine einzige Stellenanzeige für Derma finden, weder Facharzt noch Assistent. :-)) :-angel
Also ist dein Eindruck, dass der Markt auch für Fachärzte in der Dermatologie ziemlich gesättigt ist?

Die Niere
21.12.2007, 19:07
Ja ist er...ähnlich wie für Uro, aber das ist nur ein Eindruck, den ich nicht wirklich fest untermauern kann, aber auf den FMH Seiten dürftest du noch sehr viel weitere interessante Links und Statistiken finden und die Weiterleitung zur Fachgesellschaft.

gruesse, die niere