PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausland Semester während des Studiums + Tipps für USA!



cyberius
21.12.2007, 20:31
.....

blanko
22.12.2007, 12:22
Sehe ich das richtig, daß Du noch nicht studierst?

Wenn Du definitiv später in die USA willst, wäre das einfachste (aber auch teuerste) direkt Dein gesamtes Studium dort zu absolvieren.

Auslandssemster sind schwer zu organisieren, vor allem in die USA. Parteneruniversitäten gibt es relativ selten (ich glaube Heidelberg hat da ein Programm). Das Problem ist, daß das Curicculum nicht vergleichbar ist. Du brauchst ja deine Deutschen Scheine um Dich hier für Examne anzumelden. Diese Scheine im Ausland zu erwerben ist nicht immer so einfach möglich und dann müssen diese ja auch noch anerkannt werden. Wenn Du ein Auslandssemester in den USA verbringst mußt Du dich in der Regel auch an der dortigen Uni immatrikulieren (mit allen Kosten die damit verbunden sind).

Für Famulaturen ist es ähnlich. Denn auch bei einer Famulatur muß man meist einen nicht unerheblichen Betrag zahlen, um dort praktisch tätig zu sein. Das läßt sich dafür hier eher anrechnen.

Die USMLE solltest Du dann möglichst Parallel zu den deutschen Examen machen (kosten je ich glaub 850-850-1200 US Dollar ungefähr).

Damit kannst Du dich dann in den USA auf die Facharztausbildung bewerben-allerdings mit meist schlechteren Chancen gegenüber den US-Bewerben.

GOMER
22.12.2007, 13:32
Du könntest alternativ auch in der Karibik studieren, machen auch viele US-Amerikaner, denn Studenten an den Unis dort absolvieren ihre Rotations dann in den USA an Partnerkliniken der einzelnen Unis.

siehe: www.valuemd.com

cyberius
22.12.2007, 13:36
.....

GOMER
22.12.2007, 13:46
Auslandssemester generell sind bei Medizin (Dank ERASMUS) kein oder kaum ein Problem. Auslandsemester in den USA (als Mediziner) schwer bis unmöglich. Es gibt einige wenige Unis in Deutschland, die eine Partneruni in den USA haben und so für einen oder zwei Studenten einen USA-Aufenthalt ermöglichen (welche das sind weiß ich nicht, in Bonn geht's auf jeden fall nicht). Allerdings dürften sich diese Programme an Studenten mit besten Leistungen und umfangreichen Zusatzqualifikationen richten.

Was Du allerdings als Student einer deutschen Uni in den USA machen kannst ist Deine Famulaturen und (zumindest einen Teil) Dein PJ dort ableisten. Vielleicht tut sich dort dann schon der eine oder andere Kontakt auf, der es Dir dann erleichert eine Residency zu bekommen.

test
22.12.2007, 13:59
Ganze Jahre/Semester in den USA zu verbringen ist recht schwierig, gibt nur wenige Austauschprogramme in der Art. Famulaturen und PJ ist kein so großes Problem momentan, aber auch mit Kosten verbunden.
Ich denke man kann, wenn man sich früh im Studium darauf vorbereitet in die USA zu gehen auch ein sehr guter Bewerber werden. Man brauch sehr gute Scores in den Steps und möglichst viele Rotationen in den USA und gute Empfehlungsschreiben.
Ich denke so wird man günstiger weg kommen als mit einem Studium in den USA und dazu noch schneller fertig.

cranberriesfan
03.02.2008, 15:25
also, wenn du ganz sicher nacher in die USA auswandern moechtest, aber nicht geld in unmengen hast, dann wuerde ich an deiner stelle versuchen das studium in deutschland zu absolvieren, und famulaturen und PJ so viel wie moeglich in den USA zu machen. dabei musst du darauf achten, in welchem bundesland du studierst. in luebeck, z.b. darf man hoechstens ein tertial im ausland absolvieren (eventuell 2, wenn du eine spezial-erlaubnis bekommst), in muenchen aber kannst du auch alle 3 tertiale deines PJs in den USA verbringen.
das USMLE musst du als amerikanischer student auch machen,d.h. du kannst du kein geld sparen indem du dort studierst...die kosten fuers USMLE tragen die studenten dort zusaetzlich zu den studiengebuehren, die sich im laufe der 4 jahre undergraudate und 4 jahre medical school auf lockere 150-400k dollar balufen koennen.
ausserdem bist du in deutschland mit 6 jahren studium schneller als mit 4 jahren bachelor, plus 4 jahren medical school (eventuell noch ein pause-jahr dazwischen). da kann man sich auch leisten noch 6 monate nach dem hammerexamen aufs USMLE step 2 zu lernen.

jetzt noch eine kleine weisheit. solltest du in deutschland dein medizinstudium absolvieren, dann mach aber wirklich auch so viele, sprich fast alle famualturen und PJ tertiale in den USA, sonst wird es nacher sehr schwierig in den USA eine residency stelle zu bekommen.

viel glueck!