PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total cooles Buch über Notärzte



budenkoller
22.12.2007, 09:24
Ich habe ein echt gutes Buch entdeckt: Bereitschaftsalarm von Robert Birch. Dort beschreibt ein Assistenzarzt seine Eindrücke, während er zum Notarzt ausgebildet wird. Das Buch ist wohl authentisch, aber in Romanform gehalten. Ich fand´s kurzweilig und es gab auch was zu Lernen. Meine Freundin (nicht-Medizinerin) hats auch gelesen und fands auch gut. Kennt Ihr das Buch?

Grüße
von Markus ;-)

tonexxx
22.12.2007, 10:25
Gewissermaßen die Fortsetzung, weil extrem heftig: "Am Leben" von Dr. Tino Lorenz.

Hätte trotz 7 Jahren Tätigkeit im Rettungsdienst bei seiner Erzählung eines Kindernotfalls fast im Großraumabteil losgeheult. Toll geschrieben, aber eher zum Medizin-Abgewöhnen. Oder anders formuliert: wer seinen Berufswunsch mal überdenken will, ist hier goldrichtig. ;-)

budenkoller
22.12.2007, 11:12
"Am Leben" habe ich auch gelesen. Fand ich auch gut, teilweise etwas technisch geschrieben. "Bereitschaftsalarm" ist halt eher was für Medizinstudenten, man kann sich gut in den jungen Arzt hineinversetzen. Die Einsätze sind vielleicht nicht ganz so spektakulär. Das Buch hatte ich von Lehmanns, gibts aber nicht bei allen. Man kanns wohl auch direkt auf der homepage www.bereitschaftsalarm.de kriegen. Naja, jetzt muß ich wieder lernen (würg).

Markus