PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strukturierte Weiterbildung Allgemeinmedizin???



ligretto
22.12.2007, 17:02
Hallo Ihr da,

ich habe vor 7 Wochen meine Weiterbildungsstelle Chirurgie in einer
orth/chir. Praxis angetreten, nur von Weiterbildung ist da nichts zu spüren.
Wie ergeht es Euch in Eurer Weiterbildung Allgemeinmedizin? Ist das auch
nur learning by doing, oder findet auch Weiterbildung durch die Fachärzte statt?
Freu mich auf viele Antworten-
Viele Grüße
ligretto

Ex-PJ
22.12.2007, 18:17
Die Situation, die Du beschreibst, ähnelt vielfach der Situation im Krankenhaus :-notify :-notify (ich spreche aus mehrjähriger Erfahrung)

Evil
23.12.2007, 09:48
Deine Weiterbildung mußt Du in Deutschland selber strukturieren, eine der größten Schwächen unserer Ausbildung. :-kotz Manchmal hat man Glück und findet einen engagierten fachärztlichen Kollegen.

Ist schon traurig, wenn man sieht, wie das z.B. die Schweizer handhaben...

Relaxometrie
23.12.2007, 10:37
Ist schon traurig, wenn man sieht, wie das z.B. die Schweizer handhaben...
Wie ist die Allgemeinmedizinerausbildung in der Schweiz geregelt?
Hast Du zufällig einen tollen Link parat? Sonst würde ich auch durchaus mal selbst googlen ;-)

Evil
23.12.2007, 10:51
Hab ich nicht, aber goggle mal nach "FMH", da findeste bestimmt was.

hd_doc
10.11.2008, 13:46
Hallo,

ich bin gerade in der Weiterbildung zum FA Allgemeinmedizin in Heidelberg.
Wir stellen eine strukturierte Weiterbildung auf die Beine und werden dabei vom Kompetenzzentrum Allgemeinemedizin BaWü unterstützt.
Da werden gerade auch in verschiedenen Regionen von BaWü stellen ausgeschrieben.

Infos gibt´s hier:
http://www.weiterbildung-allgemeinmedizin.de

Hoffentlich wird dann so langsam die Situatin in Deutschland besser.

Lg hd_doc

Vandroiy
10.11.2008, 18:39
Danke für den Link,das werd ich mir gleich mal genauer ansehen :-lesen
Würde doch so gerne Allgemeinmed machen,wenn die Bedingungen ok wären....

petra1978
22.11.2008, 20:14
hallo,
ist es auch möglichnach dem examen mit der weiterbildung für allgemeinmedizin direktin einer praxis mit weiterbildungsermächtigung anzufangen? odfer muß man erst die klinikzeit hinter sich bringen?
bin in nrw. wäre euch sehr dankbar für eure erfahrungen und antworten.
kann erst montag die ärztekammer anrufen und bin sehr nervös.
vielen dank!

hd_doc
24.11.2008, 07:38
Hallo,

die Weiterbildungsordnung gibt nicht vor, dass man zuerst den Klinikteil absolvieren muss (zumindest nicht in BW). Für mich ist es allerdings sinnvoller zuerst in der Klinik die Basics zu machen und als Abschluss seine Erfahrungen in der Praxis zu machen. Je mehr Vorwissen, je größer der Benefit in der Praxis, oder?

LG aus HD

Peter_1
24.11.2008, 12:31
Hallo,
die Weiterbildungsordnung gibt nicht vor, dass man zuerst den Klinikteil absolvieren muss (zumindest nicht in BW). Für mich ist es allerdings sinnvoller zuerst in der Klinik die Basics zu machen und als Abschluss seine Erfahrungen in der Praxis zu machen. Je mehr Vorwissen, je größer der Benefit in der Praxis, oder?LG aus HD
:-dafür

Sehe ich auch so, erst mal den Klinikteil zu machen ist sinnvoll um ein Basisiwissen zu haben und einschätzen zu können welche gefährlichen Verläufe bestimmte Erkrankungen nehmen können und wie diese zu erkennen sind.